Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus ist NICHT Gott
#46
(20-10-2013, 22:41)Vitoria schrieb: Paret ist eher etwas für die wissenschaftliche Diskussion, in der er auch zitiert zu werden pflegt. Viel besser lesbar ist die Übersetzung von Henning.

Im Verlag Beck (Beck’sche Reihe) ist 2012 eine Neuübersetzung von H. Bobzin erschienen, die von der Presse mit viel Lob bedacht wurde.
MfG B.
#47
(19-10-2013, 18:56)indymaya schrieb: Was ist am Geruch eines Stierhodenextrakts besonders

Nichts, davon war aber auch nicht die Rede.
Ich rede von dem original Drüsensekrtet, nicht von "Moschus" genannten
Eau de Toilette etc.

Wenn 20 Katzen die Bude vollpinkeln ist das gegen Moschus noch himmlisch.
#48
(20-10-2013, 23:20)Bion schrieb:
(20-10-2013, 22:41)Vitoria schrieb: Paret ist eher etwas für die wissenschaftliche Diskussion, in der er auch zitiert zu werden pflegt. Viel besser lesbar ist die Übersetzung von Henning.

Im Verlag Beck (Beck’sche Reihe) ist 2012 eine Neuübersetzung von H. Bobzin erschienen, die von der Presse mit viel Lob bedacht wurde.

Das könnte durchaus die bessere Wahl sein. Muss es mir mal näher ansehen. Danke für den Hinweis!
#49
(20-10-2013, 23:48)Harpya schrieb: Wenn 20 Katzen die Bude vollpinkeln ist das gegen Moschus noch himmlisch.
Damit hast Du HUGO auf eine Idee gebracht.
#50
Eine lesbare Übersetzung des Koran ist hier zufinden:

*http://www.islam.de/25.php

Darin kann man auch nach Stichwörtern suchen und die Online-Ausgabe hat zudem den Vorteil, dass sie von Muslimen übersetzt ist und somit den Sinn dokumentiert, den die absolute Mehrheit der deutschsprachigen Muslime im Koran zu erkennen glaubt.
#51
(17-10-2013, 15:00)Knecht-Allahs schrieb: As salamu alaikum, liebe Freunde,

ich würde an Eurer Stelle nicht mehr in die Kirche gehen, weil dort Götzenbilder, wie z. B. Hostien, Kreuze, Marien- und Heiligenfiguren angebetet werden, obwohl es im ersten Gebot heißt: Du sollst neben Gott keine anderen Götter haben. Außerdem darf man sich kein Götzenbild machen. (vgl. Exodus 20,3-5; Deuteronomium 5,7-9; bzw. 2. Mose 20,3-5; 5. Mose 5,7-9)

Jesus verfluchte diejenigen, die ihn anstatt Gott anbeten. Jesus sprach nämlich: Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten, und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht? Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes! (Matthäus 7,21-23)

Was macht jedoch die römisch katholische Kirche? Sie macht nicht nur Jesus zum Gott (vgl. Katechismus 464-466) Sie macht Jesus und den Heiligen Geist zu Göttern, zu einen dreifaltigen Gott. (vgl. Katechismus 253ff) Jesus sprach: Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich. (Matthäus 5,19) Die Kirche hat jedoch das erste Gebot, die Beschneidung des Mannes und das Schweinefleischverbot aufgelöst. Ich rate euch deshalb, aus der Kirche auszutreten.


Dass Jesus nicht Gottessohn ist, ist in den Religionswissenschaften Allgemeingut.

Empfehlenswert dazu ist eine Doku, die vor einiger Zeit auf 3sat gesendet wurde.


Jesus und das Dogma der Trinitätslehre - 3Sat Doku

+http://www.youtube.com/watch?v=cM0cF7f43j8
#52
Wilkommen im Forum, savoy,..bitte vermeide Vollzitate (aufs wesentliche runterkürzen) und bitte keine anklickbaren links,..es ist für die Moderation praktisch unmöglich, sämtliche verlinkungen zu überprüfen,..es ist auch für die Diskussion förderlich, eben den inhalt des links kurz zusammenzufassen, da nicht jeder die Möglichkeit oder zeit hat, sich x Videos anzuschauen,..
Aut viam inveniam aut faciam
#53
(22-10-2013, 06:53)Savoy schrieb: Dass Jesus nicht Gottessohn ist, ist in den Religionswissenschaften Allgemeingut.


Es ist ja im Grunde ja so, das in quasi allen Religionen (Gerichtet je nach Strömung) symbolische Aussprachen, gerne für "Voll" genommen wurden, und drumherum eine riesen geistige Gebäude/Stadt gebaut/errichtet wurde.
#54
(22-10-2013, 06:53)Savoy schrieb: Dass Jesus nicht Gottessohn ist, ist in den Religionswissenschaften Allgemeingut.

Das kann man so nicht sagen, in den Religionswissenschaften wird diskutiert was unter einem "Sohn Gottes" zu verstehen wäre.
#55
(22-10-2013, 16:18)Sinai schrieb: Das kann man so nicht sagen, in den Religionswissenschaften wird diskutiert was unter einem "Sohn Gottes" zu verstehen wäre.
"Sohn Gottes" wird mMn überbewertet, wenn Gott der Schöpfer ist, sind alle Menschen "Kinder Gottes": bEI
#56
(22-10-2013, 16:51)indymaya schrieb:
(22-10-2013, 16:18)Sinai schrieb: Das kann man so nicht sagen, in den Religionswissenschaften wird diskutiert was unter einem "Sohn Gottes" zu verstehen wäre.
"Sohn Gottes" wird mMn überbewertet, wenn Gott der Schöpfer ist, sind alle Menschen "Kinder Gottes": bEI
Faktisch waren die Söhne Gottes, auch im erweiterten Sinn, wie
Jesus und Mohammed + Co. eine unfruchtbare Truppe.
Jesus war ja auch so eine künstliche Puppe.
In der Biologie könnte man sagen so eine Art nicht vermehrbarer F1- Hybride.
Tipps für die kids hatten sie alle , ohne sich mit der Problematik existenziell
beschäftigen zu müssen.
#57
(22-10-2013, 16:18)Sinai schrieb: Das kann man so nicht sagen, in den Religionswissenschaften wird diskutiert was unter einem "Sohn Gottes" zu verstehen wäre.
Nicht "Sohn Gottes", sondern "Gottes geliebter Sohn". Wenn Gott der Schöpfer ist, sind alle Menschen "Kinder Gottes" Jesus ist dann ein Sohn Gottes, der so ist, wie Gott den Menschen haben will und an dem Gott wohlgefallen hat und ihn deshalb seinen geliebten Sohn nennt.
#58
(22-10-2013, 17:06)indymaya schrieb:
(22-10-2013, 16:18)Sinai schrieb: Das kann man so nicht sagen, in den Religionswissenschaften wird diskutiert was unter einem "Sohn Gottes" zu verstehen wäre.
Nicht "Sohn Gottes", sondern "Gottes geliebter Sohn". Wenn Gott der Schöpfer ist, sind alle Menschen "Kinder Gottes" Jesus ist dann ein Sohn Gottes, der so ist, wie Gott den Menschen haben will und an dem Gott wohlgefallen hat und ihn deshalb seinen geliebten Sohn nennt.

Aha deswegen das Zölibat, die Nichtvermehrer sind die Besten
und ich dachte schon um Erbansprüche an die Kirche zu verhindern.
#59
(22-10-2013, 17:06)indymaya schrieb:
(22-10-2013, 16:18)Sinai schrieb: Das kann man so nicht sagen, in den Religionswissenschaften wird diskutiert was unter einem "Sohn Gottes" zu verstehen wäre.
Nicht "Sohn Gottes", sondern "Gottes geliebter Sohn". Wenn Gott der Schöpfer ist, sind alle Menschen "Kinder Gottes" Jesus ist dann ein Sohn Gottes, der so ist, wie Gott den Menschen haben will und an dem Gott wohlgefallen hat und ihn deshalb seinen geliebten Sohn nennt.

Gott sagte von Salomo:
"Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein."
2 Samuel 7:14 (Luther 1912)

Somit galt Salomo den Juden als "Sohn Gottes", was auch immer darunter zu verstehen war.
#60
(22-10-2013, 18:14)Sinai schrieb: Gott sagte von Salomo:
"Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein."
2 Samuel 7:14 (Luther 1912)

Somit galt Salomo den Juden als "Sohn Gottes", was auch immer darunter zu verstehen war.
Auch hieran sieht man, das eine "Sohnschaft Gottes" nichts mit dem Geschlechtstriebdenken des Islam zu tun hat.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 20888 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott existiert nicht! nobody 157 7847 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Nicht erfüllte Prophezeiungen Sinai 3 824 31-08-2023, 12:53
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste