Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der umstrittene Khorchide
#1
+++dtj-online.de/khorchide-zit-muenster-mazyek-verfassungswidrig-13854
(auch auf facebook zu finden)

Zitat:
Zitat:Spielen Sie nicht das Spiel des radikalen Salafisten Pierre Vogel? Er fordert im Internet vollmundig, Khorchide von der Universität zu vertreiben.

Noch schlimmer, er erklärt ihn zum Glaubensverweigerer. Diese Äußerungen sind extrem populistisch und gleichsam hochgefährlich. Jemanden kraft irgendwelcher Autorität zum Kafir, also zum Ungläubigen oder Glaubensverweigerer zu erklären, lehnen wir rundweg ab. Übrigens hat Khorchide in seinem Buch die Neo-Salafisten ebenso zu Glaubensverweigerern erklärt. Damit hat er, vielleicht ohne es zu merken, das Geschäft der Fundamentalisten bedient.

Zitat:Khorchide setzt aus Ihrer Sicht die falschen Prioritäten?

Ich denke schon. Ich will das an einem Beispiel erklären. Vorbildlich, obwohl ohne bekenntnisorientierten Anspruch, ist das Projekt "Corpus Coranicum" der Berliner Arabistik-Professorin Angelika Neuwirth. Sie bemüht sich um eine der Überlieferung entsprechende Übersetzung des Korantextes in die heutige Zeit. Nicht alles würde ich kritiklos hinnehmen. Aber an ihrer Art erkennt man ein wissenschaftliches Ethos und eine gewisse Demut, die ich mir bei Khorchide wünsche. Neuwirth zeigt: Man kann frei forschen, ohne die wissenschaftliche Würde zu verraten. Es geht mir gar nicht um Linientreue oder so. Aber eine jahrhundertealte Geistesgeschichte mit exzellenten wissenschaftlichen Arbeiten plus Glaubensvermittlung lässt sich nicht in den Kategorien liberal oder konservativ beschreiben. Das suggeriert aber Khorchide. Er macht sich so zwar populär, aber wissenschaftlich angreifbar, weil oberflächlich.

Ist erst alles noch im Kommen, zumal im Islam verschiedene Richtungen zur Profilierung kommen möchten.

Zitat:Was stört Sie denn so sehr an der Arbeit von Khorchide?

Wie gesagt, er argumentiert wie ein Orientalist und nicht wie ein Vertreter einer bekenntnisorientierten Religion. Der KRM wird in Kürze ein Gutachten herausgeben, das ausgewiesene Theologen erstellen, in dem wir sachlich Punkt für Punkt seine sogenannte Theologie vor dem Hintergrund des reichen Fundus der 1400-jährigen islamischen Geistesgeschichte genauer unter die Lupe nehmen.

welt.de hat heute einen Bericht über Paralleljustiz in muslimisch dominierten Einwanderungsvierteln Deutschlands gebracht. Das ist wohl dann die Kehrseite einer Medaille.

+++welt.de/politik/deutschland/article121723252/100-Kamele-sind-der-Preis-fuer-einen-Berliner-Toten.html
Zitieren
#2
Dass Mouhanad Khorchide islamistischen Scharfmachern ein Dorn im Auge ist, sollte nicht verwundern.

Die Islamisten hassen ihn, weil er ihre traditionellen Wertvorstellungen geistreich hinterfragt, die westliche Islamwissenschaft schätzt ihn, weil er bereit ist, Antworten zu dogmatisch erstarrten Glaubensfragen neu und zeitgemäß zu formulieren.

Mit seinem letzten Buch: Islam ist Barmherzigkeit, Grundzüge einer modernen Religion, IBSN 978-3-451-30572-6, versucht er, eine mit der modernen Zeit und humanistischen Wertvorstellungen vereinbare islamische Theologie zu entwickeln. Er weist nach, dass eine Theologie eines barmherzigen Gottes mit dem koranischen Text durchaus vereinbar ist.
MfG B.
Zitieren
#3
(10-11-2013, 17:27)Bion schrieb: Dass Mouhanad Khorchide islamistischen Scharfmachern ein Dorn im Auge ist, sollte nicht verwundern.

Die Islamisten hassen ihn, weil er ihre traditionellen Wertvorstellungen geistreich hinterfragt, die westliche Islamwissenschaft schätzt ihn, weil er bereit ist, Antworten zu dogmatisch erstarrten Glaubensfragen neu und zeitgemäß zu formulieren.

Mit seinem letzten Buch: Islam ist Barmherzigkeit, Grundzüge einer modernen Religion, IBSN 978-3-451-30572-6, versucht er, eine mit der modernen Zeit und humanistischen Wertvorstellungen vereinbare islamische Theologie zu entwickeln. Er weist nach, dass eine Theologie eines barmherzigen Gottes mit dem koranischen Text durchaus vereinbar ist.

Im wirklichen Leben ist der Koran doch nur für ein paar Fundamentalisten
massgebend.
Der eigentlich wahrgenommene "Allah" heisst doch Mohammed und
die Truppe läuft Haditen, Sunna, Shia, Fatwas... hinterher.
Zitieren
#4
Über einen Erfolg Khorchides würde ich mich freuen. Doch ich zweifle sehr, dass seine Thesen auf ausreichende positive Resonanz stoßen, um wenigstens in der EU eine Wende des Großteils der Muslime hin zum Einverständnis mit den geltenden Normen eines Rechtsstaates und der hier herrschenden Liberalität zu erreichen.

Wahrscheinlich wird es aber so bleiben, wie der Präsident des niedersächsischen Landeskriminalamts feststellte:

Es wird ein flächendeckendes Problem

"Sie akzeptieren den deutschen Rechtsstaat nicht. Was früher nur in Großstädten war, wird zu einem flächendeckenden Problem", bilanziert der Präsident des niedersächsischen Landeskriminalamtes, Uwe Kolmey.


Zitat aus Klaros Link:

http://www.welt.de/politik/deutschland/a...Toten.html

Ich empfehle, den verlinkten Artikel ganz zu lesen.
Zitieren
#5
Die anscheinend verbreitete sunnitische Haltung spricht ähnlich:
" Das Urteil über eine Person, die für die Polizei arbeitet ...

Das Urteil über eine Person, die für die Polizei arbeitet und aufgrund seiner finanziellen Situation den Job nicht verlassen kann.


Frage:

Eine Person arbeitet für die Polizei und aufgrund seiner finanziellen Situation kann er diesen Job nicht aufgeben.
Er ist weder gebildet, noch hat er eine alternative Quelle für sein Einkommen.
Berücksichtige, dass er nicht nur seine Frau und Kinder versorgt, sondern auch finanzielle Hilfe an seine Eltern und seine Brüder leisten muss, da das Einkommen aus der Arbeit seines Vaters und seiner Brüder nicht ausreichend ist, um den Lebensunterhalt zu bewerkstelligen.
Ihre finanzielle Situation ist sehr schlecht und sie zählen zu den Bedürftigen.
So....geehrter Shaykh Abu Waleed Al Maqdisi, gib uns eine Fatwa über solch eine Person. Möge Allah ta'ala barmherzig mit dir sein und dich beschützen und dir Kraft geben, die Wahrheit zusprechen.

Antwort:

Im Namen Allahs und Frieden und Segen auf dem Propheten Allahs, seinen Gefährten und denen, die ihm folgen.

So dann.

Es besteht kein Zweifel daran, dass die Polizei und jede Institution dieser Art, errichtet wurde, um Allahs Gesetze abzuschaffen und sie mit menschen-gemachten Gesetzen zu ersetzen. Für jeden weisen Muslim, welcher Sorge für seine Religion trägt, ist es unzulässig in solch einer Kafir Institution zu arbeiten. Ganz im Gegenteil, er muss sich selbst und seinen Iman vor dem Dreck solch einer polytheistischen Institution schützen. Dies ist Aufgrund dessen, das diese Institution die Sünde des Erzwingens von Gesetzen außer denen Allahs trägt und das Selbe Urteil fällt auf jeden, der für solch eine Institution arbeitet.
Was die Verminderung des Rizq anbelangt und den Mangel an Besitz, so kann dies nicht der Grund sein, das Begehen einer solchen Sünde zu rechtfertigen."

*http://www.ahlu-sunnah.com/threads/38370-Das-Urteil-%C3%BCber-eine-Person-die-f%C3%BCr-die-Polizei-arbeitet-...
Zitieren
#6
(11-11-2013, 03:10)Harpya schrieb: ...Shaykh Abu Waleed Al Maqdisi: "... Es besteht kein Zweifel daran, dass die Polizei und jede Institution dieser Art, errichtet wurde, um Allahs Gesetze abzuschaffen und sie mit menschen-gemachten Gesetzen zu ersetzen..."

Diese bösen Europäer werden zwar über die einzig wahre Wahrheit von frommen Muslimen aufgeklärt, empören sich aber gegen Allah, indem sie sich Gesetze geben, die nicht auf Allahs Wort sondern auf Vernunft und Akzeptanz individueller Freiheit beruhen. Das kann diesen vollkommen Degenerierten nur der Schaitan eingeflüstert haben. Icon_smile
Zitieren
#7
(11-11-2013, 02:08)Bankasius schrieb: ..., um wenigstens in der EU eine Wende des Großteils der Muslime hin zum Einverständnis mit den geltenden Normen eines Rechtsstaates ... zu erreichen.

Der Großteil der Muslime hat mit dem Rechtsstaat, wie er in Europa anzutreffen ist, kein Problem, behaupte ich. Sie ziehen diesen dem Gottesstaat, wie er in Saudi-Arabien, Iran, Sudan, etc., anzutreffen ist, durchaus vor.

Dass Du das anders einschätzt kommt davon, weil Du aggressiv missionierende Minderheiten (zB koranverteilende Salafistenprediger) und jene, die im Internet ihren Djihad führen, für die Mehrheit hältst.

Die Mehrheit der Muslime – auch viele Fromme unter ihnen – weiß die Vorteile des Rechtsstaates europäischen Zuschnitts durchaus zu schätzen und hat kein Interesse daran, ihn abzuschaffen.
MfG B.
Zitieren
#8
(13-11-2013, 00:40)Bion schrieb:
(11-11-2013, 02:08)Bankasius schrieb: ..., um wenigstens in der EU eine Wende des Großteils der Muslime hin zum Einverständnis mit den geltenden Normen eines Rechtsstaates ... zu erreichen.

Der Großteil der Muslime hat mit dem Rechtsstaat, wie er in Europa anzutreffen ist, kein Problem, behaupte ich. Sie ziehen diesen dem Gottesstaat, wie er in Saudi-Arabien, Iran, Sudan, etc., anzutreffen ist, durchaus vor.

Dass Du das anders einschätzt kommt davon, weil Du aggressiv missionierende Minderheiten (zB koranverteilende Salafistenprediger) und jene, die im Internet ihren Djihad führen, für die Mehrheit hältst.

Die Mehrheit der Muslime – auch viele Fromme unter ihnen – weiß die Vorteile des Rechtsstaates europäischen Zuschnitts durchaus zu schätzen und hat kein Interesse daran, ihn abzuschaffen.
Möchte ich zustimmen, die archaisch Gläubigen schreien am
Lautesten.
Ansonst machen die die ich kenne ihren Glauben mit sich selbst aus,
setzen sich aber schon mal Anfeindungen aus.
Im Supermarkt, wildfremde Frau, andere Muslimin.
"Wieso trägt Deine Tochter kein Kopftuch, eine Schande für alle von uns.
Deine Erziehung ist schlecht usw."
Selten, aber kommt vor.
Zitieren
#9
Zitat:Im Supermarkt, wildfremde Frau, andere Muslimin.
"Wieso trägt Deine Tochter kein Kopftuch, eine Schande für alle von uns.
Deine Erziehung ist schlecht usw."
Selten, aber kommt vor.
Schlimm würde es nur dann werden, wenn die Mehrheit Kopftuch trägt und es eine Minderheit, ausgedrückt im Gesellschaftszwang, tun muß. Härter sind dann die deutschen Konvertitinnen(obwohl ich da sagen muß, daß sie auch nur halbe Musliminnen sind, denn die geborenen Musliminnen sind beschnitten und müssen damit leben, was deutsche Muslima nicht sind und sie in dieser Beziehung keine Nachteile haben, wenn es um die sexuelle Beziehung geht)
Diese Aussage von Harpya hatte ich ähnlich in Foren gelesen, wo eine Frau diesbezüglich angegangen worden war, die aber keine Muslima war, einfach so, wegen Sünde, daß sie kein Kopftuch trug.
Wenn sich wirklich so einiges ändern wird, bezüglich Mehrheit und Minderheit- eine Umkehrung (laut Bosbach), dann sieht es übel aus für die, die dann nicht tragen wollen. Das schält sich bereits jetzt in Foren der muslimischen Frauen und Mädchen heraus, wenn man da drin liest.)
Gesellschaftlicher Druck konnte nicht nur im Mittelalter stark sein, er ist in jeder Gesellschaft bindend. Wer sich mit irgend einer Sache aus der Masse bewegt, wird durch die Masse in die Schranken gewiesen. Wird besonders in Gebieten praktiziert, in der der Einzelne nicht mehr viel zu sagen hat. Man sagt, in Dörfern und kleinen Orten ist man nie allein, es kann helfend wirken, wenn der Nachbar "ins Haus schauen" kann, es entsteht aber auch eine Zwangslage.

An Khorchide scheiden sich die Geister, wie man auch lesen kann, welche Pamphlete in Foren gegen ihn gefahren werden. Politische Naivität kann gefährlich sein. Leider wird solcherart Naivität erst zu spät bemerkt, dann ist das Jammern groß. Immer schön "lieb" sein, dann wird auch nichts passieren. Islamische Zeitungen möchten mit ihren Artikeln den Frauen schon jetzt in der Verteidigungsstellung für die Burka sie schon jetzt schmackhaft machen, habe ich im Gefühl. Es ist doch nicht schlimm, so steht geschrieben, eine Burka im öffentlichen Dienst zu tragen, mit Burka ist das Arbeiten in allen Berufen möglich, es ist nur der "Rassist", der da gegen die Burka/Tschaddor "trompetet", heißt es. Europa sollte sich doch endlich darauf einstellen, daß nichts mehr zu ändern ist, was bereits am Laufen ist. Das ist bereits der erste Gang zur Massensuggestion, finde ich. Man kann eben alles verschieden interpretieren.
Zitieren
#10
(13-11-2013, 09:22)Klaro schrieb: Härter sind dann die deutschen Konvertitinnen(obwohl ich da sagen muß, daß sie auch nur halbe Musliminnen sind, denn die geborenen Musliminnen sind beschnitten und müssen damit leben, was deutsche Muslima nicht sind und sie in dieser Beziehung keine Nachteile haben, wenn es um die sexuelle Beziehung geht)

Dürfte ich erfahren, woher du diesen Schwachsinn hast? Nur noch in manchen Regionen Afrikas werden Frauen beschnitten, und das ist nicht in Übereinstimmung mit dem Islam, im Gegenteil, es gibt Initiativen und ein Gutachten der Kairoer Universität, dass die weibliche Genitalbeschneidung unislamisch ist
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#11
Mit Mouhanad Khorchide hat Genitalverstümmelung, davon abgesehen, dass er ab und zu dazu Stellung nimmt, nichts zu tun. Ab Beitrag 11 wird themenfremd diskutiert.

Der Thread wurde geteilt.

Die Frage kann nunmehr im Forum Kulturgeschichte unter Genitalverstümmelung diskutiert werden.
MfG B.
Zitieren
#12
(11-11-2013, 03:10)Harpya schrieb: ... (Zitat gekürzt/Ekkard - Bitte keine Vollzitate, nur das, auf was ihr euch bezieht. alles andere kann leicht im Original nachgeschlagen werden!)
*http://www.ahlu-sunnah.com/threads/38370-Das-Urteil-%C3%BCber-eine-Person-die-f%C3%BCr-die-Polizei-arbeitet-...

das ist eine Salafisten-Seite und die fatwa ein Produkt von Wahhabiten.
Zitieren
#13
Khorchide neckt nicht nur bei Extremisten an, sondern auch bei traditionellen Muslimen, da er die gesamte Islamische Theologie der letzten 1000 Jahre über Bord wirft.

Dazu ein Essay:

http://www.islamische-zeitung.de/?id=17358
Zitieren
#14
(20-11-2013, 19:02)Savoy schrieb: Khorchide neckt nicht nur bei Extremisten an, sondern auch bei traditionellen Muslimen, da er die gesamte Islamische Theologie der letzten 1000 Jahre über Bord wirft.

Dazu ein Essay:

http://www.islamische-zeitung.de/?id=17358
Recht hochgestochene Reden.
Was ist das denn:
"Der ‘Ilm al-Kalâm war in seiner veredelt-erweiterten Form keine reine Apologetik der sunnitischen Glaubenssätze gegenüber den als Erneuerer betrachteten Gruppen (Alu‘l-Bid‘a), sondern beinhaltete als grundlegende und umfassende Wissenschaft eine ganzheitliche Seinsbetrachtung, die unter anderem Themen der Philosophie wie Metaphysik/Ontologie, Naturphilosophie/Physik, Mathematik, Dialektik, Logik, Sprachphilosophie, Rhetoriktheorie, Ethik, Psychologie und Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie beinhaltete."

Hat glatt Kochen vergessen.

Ist ja schön, das es das alles beinhaltet, hat es auch einen
nützlichen Aspekt ?
Ws ist den eine islamwissenschaftliche Betrachtung.
Ergebnisoffen ?
Zitieren
#15
(20-11-2013, 19:02)Savoy schrieb: Khorchide neckt nicht nur bei Extremisten an, sondern auch bei traditionellen Muslimen, da er die gesamte Islamische Theologie der letzten 1000 Jahre über Bord wirft.

Dazu ein Essay:

http://www.islamische-zeitung.de/?id=17358

Aus dem Essay
"Hier fragt man sich natürlich, warum bei der fast kompletten Wiedergabe der Übersetzung des Koranverses eigenartigerweise insbesondere auf die letzten drei Worte verzichtet wurde und so der Anschein eines Endes des Textes erweckt wird, wo doch die unterstrichenen Worte سُبْحَانَكَ فَقِنَا عَذَابَ النَّارِ folgen sollten. Somit müsste der Vers (nach Rudi Paret) folgendermaßen Enden: „Gepriesen seist du! Bewahre uns vor der Strafe des Höllenfeuers!“
"
Ganz einfach, hab mal eine bereinigte Koranfassung gefunden,
Verzicht auf alle Formulierungen "Allah ist der Größte...usw",
"UNgläubige...Leute der Schrift",, "Strafandrohungen...Hölle....."
verzichtet wurde.

Da bleibt ja kaum was über.

Diese ständigen Stereotypen sind ja wirklich schwer zu ertragen.
Etwas wird nicht durch ständige Wiederholung faktisch relevant.
(Kinder mal ausgenommen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste