Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Religion/Konfession paßt zu mir?
#31
(15-12-2013, 23:13)Glaurung40 schrieb: Wie hättest du's denn gern ? Nur Halleluja und Hosiannas ?

Ich hätte gerne mal glaubensinterne Erklärungen oder zumindest systemkonforme Versuche manches verständlich zu erklären.

(15-12-2013, 23:13)Glaurung40 schrieb: Peckinpaw liegt gar nicht so schlecht sich hier Infos zu holen, an verschiedensten Weltsichten mangelt's hier im Forum sicher nicht. Dazu gehört eben auch eine religionskritische Haltung.

Klar, Religionskritik kann man ja gut und gerne machen. Aber wenn dann jeder Beitrag in Religionskritik oder in Lächerlichkeit ausartet...

(15-12-2013, 23:13)Glaurung40 schrieb: Wenn ich Peckinpaw richtig verstehe geht's im ja genau darum, was zu finden, das zu ihr/ihm passt. Agnostizismus/Atheismus ist's wohl nicht. Gib ihr/ihm doch lieber einen Rat, oder laß es, aber in diesem Thread darüber abzuranten, wie "schlimm" es hier im Forum zugeht ist meiner Meinung Off-Topic.

Ich halte es für einen Glauben suchenden Menschen eher unratsam in einem Forum zu lesen, wo sich über Religion hauptsächlich kritisch bis lustig oder die Religion als Gesamtes lächerlich gemacht wird, statt glaubensinternes zu diskutieren.
Als Gläubiger vergeht es mir mit der Zeit überhaupt noch irgendwas diskutieren zu wollen, weil man dann nur mehr solche Beiträge liest.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren
#32
(16-12-2013, 01:50)paradox schrieb: [quote='Glaurung40' pid='145937' dateline='1387142024']
Ich halte es für einen Glauben suchenden Menschen eher unratsam in einem Forum zu lesen, wo sich über Religion hauptsächlich kritisch bis lustig oder die Religion als Gesamtes lächerlich gemacht wird, statt glaubensinternes zu diskutieren

religion wird hier nicht lächerlicher gemacht, als sie sich präsentiert bzw. verargumentiert wird

und auch glaubensinternes darf man rational diskutieren - wenn es sich dabei als lächerlich erweist, ist nicht die ratio schuld
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#33
(15-12-2013, 23:37)Mustafa schrieb:
(15-12-2013, 23:13)Glaurung40 schrieb: vom ungläubigen Drachen

Willst du damit behaupten, dass du wirklich ein Drache bist oder ist das dein Vorschlag einer religiösen Geschichte?
Also Tolkiens Welt?

Klar, ich bin der unsichtbare Drache in deiner GarageIcon_lol

Aber warum nicht Tolkien's Welt als Grundlage einer religiösen Geschichte, steckt sicher oft mehr "Wahrheit" drin, als in älteren Texten.
Zitieren
#34
(16-12-2013, 07:37)Glaurung40 schrieb: Aber warum nicht Tolkien's Welt als Grundlage einer religiösen Geschichte

Da habe ich nichts dagegen. Wenn jemand darin Sinnstiftendes findet, von mir aus.
Aber interessant, womit du dich in dieser Geschichte assoziierst.
Zitieren
#35
(16-12-2013, 07:37)Glaurung40 schrieb: Aber warum nicht Tolkien's Welt als Grundlage einer religiösen Geschichte, steckt sicher oft mehr "Wahrheit" drin, als in älteren Texten.
Das Gegenteilige ist der Fall. Fast alle Romane haben zur Grundlage "ältere Texte"
Sind demnach Plagiate, zum eigenen Vorteil veränderte Wahrheiten. Bestes Beispiel ist der Koran oder das Leben des Bryen.
Zitieren
#36
(16-12-2013, 10:27)Mustafa schrieb: Aber interessant, womit du dich in dieser Geschichte assoziierst.

War schon immer etwas Drachen-affin...Dragonheart ist einer meiner Lieblingsfilme. Warum das so ist, das können ja die tiefenspsychologisch begabten Forumsteilnehmer heraus finden.Icon_cheesygrin
Zitieren
#37
(16-12-2013, 11:17)indymaya schrieb: Das Gegenteilige ist der Fall. Fast alle Romane haben zur Grundlage "ältere Texte"
Sind demnach Plagiate, zum eigenen Vorteil veränderte Wahrheiten. Bestes Beispiel ist der Koran oder das Leben des Bryen.

Habe da noch ein Beispiel, die Bibel...soweit ich weiß ist z.B. die Archestory ein Plagiat von Gillgamesch, das wieder ein Plagiat von einem älteren Text ist und soweiter und soweiter. Aber wir schweifen ab...
Zitieren
#38
(16-12-2013, 11:39)Glaurung40 schrieb: Habe da noch ein Beispiel, die Bibel...soweit ich weiß ist z.B. die Archestory ein Plagiat von Gillgamesch,
Selbst wenn, die Bibel ist nicht die Archestory. Auch ist es nicht erwiesen welche Flut "die Flut" war! Seit es den Mond und das Meer gibt, gibt es Ebbe und Flut, mal normal und mal verhehrend, zwischendurch ein paar Szunamis, woher willst du wissen welche Flut gemeint ist?
Anders ist es wenn man die Bibel zur Grundlage macht, seinen "Eigenen Senf" zu schreiben.
Zitieren
#39
(16-12-2013, 12:10)indymaya schrieb: Selbst wenn, die Bibel ist nicht die Archestory. Auch ist es nicht erwiesen welche Flut "die Flut" war! Seit es den Mond und das Meer gibt, gibt es Ebbe und Flut, mal normal und mal verhehrend, zwischendurch ein paar Szunamis, woher willst du wissen welche Flut gemeint ist?
Anders ist es wenn man die Bibel zur Grundlage macht, seinen "Eigenen Senf" zu schreiben.

Noah und die Arche ist ja nur ein Beispiel, die israelitischen Autoren des Alten Testaments haben sich reichlich aus älteren Geschichten anderer Kulturen aus der Nachbarschaft bedient und neues dazu gedichtet (siehe z.B. das Buch von Israel Finkelstein "Keine Posaunen vor Jericho: Die archäologische Wahrheit über die Bibel"). Genau das gleiche gilt für die Geschichten von Jesus. Stichwort, Dyonisos, Appollo, Horus etc. (siehe hier den amerikanischen Autor Robert M. Price, übrigens ein Christ).

Könnte mich auch noch über deine Bemerkung zur "Flut"-Theorie auslassen, aber das gehört sicher nicht hier her. Gerne diskutiere ich mit dir darüber in einem neuen Thread wenn du willst, obwohl ich überzeugt bin, dass wir das Thema schon irgendwann hatten.
Zitieren
#40
(16-12-2013, 12:28)Glaurung40 schrieb: Noah und die Arche ist ja nur ein Beispiel,
Ist aber keines. Auch die anderen "Kohlemacher" nehmen die Bibel um darin rumzustochern und irgendwo finden sie was, behaupten das Gegenteil, was sie zwar selbst nicht beweisen können, aber von ihrer "Theorie" gut leben können.
Zitieren
#41
(16-12-2013, 12:48)indymaya schrieb: Ist aber keines. Auch die anderen "Kohlemacher" nehmen die Bibel um darin rumzustochern und irgendwo finden sie was, behaupten das Gegenteil, was sie zwar selbst nicht beweisen können, aber von ihrer "Theorie" gut leben können.

Ob mit diesen Büchern "Big Money" gemacht wird, möchte ich mal bezweifeln.

In jedem Hotelzimmer der U.S.A findest du ne Bibel (in anderen Ländern sicher auch), für ein Buch das so gut wie nie gelesen wird, auch nicht von denjenigen die daran glauben, existiert die Bibel in ziemlich hohen Auflagen. Frage mich, wer daran verdient...? Aber wie schon geschrieben, wir schweifen ab...und ab...und ab...
Zitieren
#42
Hallo Peckinpaw,

vielleicht hilft dir weiter, wenn du dich mit Phänomenologie beschäftigst. Dort wird Gott ganz allgemein wiedergewonnen, und man kann von dort aus dann den Zugang zu einer konkreten Religion wiedergewinnen.
Siehe unter Philosophie: Phänomenologie und Wechsel der Religion!

http://www.religiononline.de/showthread.php?tid=6886
Zitieren
#43
Technischer Hinweis: "religiononline.de" ist eine Ersatzdomäne von "religionsforum.de". Es erfolgt beim Anmeldeversuch eine Umleitung auf "religionsforum.de". Deshalb lautet der vorstehende Link:

http://www.religionsforum.de/showthread.php?tid=6886
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#44
(16-12-2013, 13:02)Glaurung40 schrieb: In jedem Hotelzimmer der U.S.A findest du ne Bibel (in anderen Ländern sicher auch), für ein Buch das so gut wie nie gelesen wird, auch nicht von denjenigen die daran glauben, existiert die Bibel in ziemlich hohen Auflagen. Frage mich, wer daran verdient...?
In hunderten von deutschen Hotelzimmern hab ich die auch vorgefunden.
Muss da irgendwie ein Gesetz geben.
Zitieren
#45
Thema beachten!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1082 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 27772 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  Anonyme Umfrage Religion Forms Quiz Schul Projekt FabianB 1 2821 20-05-2021, 19:10
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste