Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleichberechtigung durch Bomben
#1
Ich habe heute hier im Forum folgenden Satz gelesen (in Bezug auf den Kosovo-Krieg) und der hat mich geschockt, weil er meiner Meinung nach unmenschlich ist:

"Die Nato Bomben waren da für Gleichbehandlung,
gleiche Wirkung für alle."

Meine Meinung zu dem Satz:

Er rechtfertigt das töten von unschuldigen Zivilisten und Menschen.
In keinster Weise zeigt der Satz einen Weg aus der Lösung, sondern nur die pure Rache auf dem Rücken unschuldiger Zivilisten.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#2
So etwas ist doch Zynismus pur - eine Unterart des Spotts. Selbstverständlich sind Bomben ein letztes Mittel, die eigenen Leute vor feindlichen Aktionen zu bewahren.

Im Übrigen: Unschuldige Zivilisten? Meistens sind sie Hasser, Wähler, Täter und Opfer in Einem. Wir haben es bei Kriegen mit dem Kampf zwischen staatlichen Strukturen zu tun, in den alle, auch Zivilisten, komplett eingebunden sind. Wenn ich mir gar manche Stammtischparolen anhöre, dann weiß ich wie "unschuldig" Zivilisten sind!

Klar, Töten ist nie "gerechtfertigt" aber nicht immer vermeidbar, wenn denn der Konflikt mit Gewalt ausgetragen wird. Die christliche Ethik verlangt allerdings, dass wir mit den Feinden "pfleglich" umgehen und sie nicht ihrer Würde berauben sollen. D. h. Wenn Signale der De-Eskalation und Verhandlungsbereitschaft bestehen, wäre es allemal besser, an einem Tisch Platz zu nehmen und das Feuern einzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
(13-12-2013, 20:50)Meryem schrieb: Ich habe heute hier im Forum folgenden Satz gelesen (in Bezug auf den Kosovo-Krieg) und der hat mich geschockt, weil er meiner Meinung nach unmenschlich ist:

"Die Nato Bomben waren da für Gleichbehandlung,
gleiche Wirkung für alle."

Meine Meinung zu dem Satz:

Er rechtfertigt das töten von unschuldigen Zivilisten und Menschen.
In keinster Weise zeigt der Satz einen Weg aus der Lösung, sondern nur die pure Rache auf dem Rücken unschuldiger Zivilisten.

Erst mal sind auch Soldaten inm Leben Zivilisten, Zivilisten wählen auch
Regierungen oder Organisationen dieKriege führen.
Ich wollte auch mehr ausdrücken , das Kriege verrohen, das die Differenzierung
da ausbleiben muss.

Durch die Nato-Bomen ist auch die chinesische Botschaft plattgemacht worden.

Zivilisten sind also unschuldig, sobald sie zum Militär gehen müssen sind sie Mörder, nach dem Militärdient wieder unschuldige Babys.
Was ist mit Paramilitärs oder ziviler Widerstand , der auch zu Not führen kann.
Ziemlich hirnrissig mit den grundsätzlich unschuldigen Zivilisten.

Regierungsvertreter, Frauen auch, die heutzutage die militärische Operationen befehlen oder tolerieren sind im Allgemeinen Zivilisten.
Viele Nationen haben auch weibliche Kampftruppen.
Zitieren
#4
(13-12-2013, 21:05)Ekkard schrieb: Im Übrigen: Unschuldige Zivilisten? Meistens sind sie Hasser, Wähler, Täter und Opfer in Einem. Wir haben es bei Kriegen mit dem Kampf zwischen staatlichen Strukturen zu tun, in den alle, auch Zivilisten, komplett eingebunden sind.

Das galt vor allem früher, oder? Heute ist das imho keineswegs mehr immer so. Die Taliban beispielsweise agieren nicht als staatliche Struktur, sondern eher als paramilitärische Opposition. Und hier mal eben allen Zivilisten zu unterstellen, sie würden das mittragen, ist imho falsch.
Zitieren
#5
Die Trennung Soldat – Zivilperson ist rein theoretischer Natur.

Wer ist gefährlicher ?

Der corporal Smith der US Army 1944, der als Chef einer Feldküche zuständig ist, daß für ein Bataillon (1000 Mann) täglich um 06:00 Früh 1000 Liter Tee gekocht wird, am Vormittag 300 Kg Kartoffel geschält und 300 Liter Suppe gekocht wird, oder

der Zivilist im Nadelstreifanzug Prof. Albert Einstein, der fieberhaft an der Entwicklung einer Uranbombe bastelt ??
Zitieren
#6
Da ist noch ein Unterschied wie das Militär im Staat integriert ist.
Momentan wird hier das Militär praktisch durch Zivilgesellschaft finanziert
und ziemlich geregelt.
In islamischen dominierten Staaten, Ägypten z.B., sind große Teile der Wirtschaft unter militärischer
Kontrolle , ein großer wirtschaftlicher Faktor.
Jeder Umsturz bedroht unmittelbar die Pfründe militärischer Eliten.
Da stellt sich fast die Frage ob das Miltär die Zivilgesellschaft für seine Zwecke einspannt oder umgekehrt.
Das ist in den paramilitärischen Gebieten wie Hamas oder Hisbollah kontrollierten Gebieten genauso.
Jeder wird verpflichtet, seinen Beitrag zum militärischen Arm zu leisten.
Zitieren
#7
(13-12-2013, 21:58)Sinai schrieb: Der corporal Smith der US Army 1944, der als Chef einer Feldküche zuständig ist,
Klar, "Bombenharris" war Koch und die Flüchtlinge in Dresden eine Streitmacht, bewaffnet mit Kindern, Decken und Bollerwagen.
Zitieren
#8
(14-12-2013, 22:48)indymaya schrieb:
(13-12-2013, 21:58)Sinai schrieb: Der corporal Smith der US Army 1944, der als Chef einer Feldküche zuständig ist,
Klar, "Bombenharris" war Koch und die Flüchtlinge in Dresden eine Streitmacht, bewaffnet mit Kindern, Decken und Bollerwagen.

Indy unglaublich, aber ich muss dir zustimmen.^^
Es gibt Zivilisten in einem Krieg und die trifft es am meisten.

Man kann hingehen und sagen, die haben eine Regime gewählt.
Aber stimmt das immer? bzw. Konnten sie die Absichten bei der Wahl riechen?

Ich bin froh nicht im 3. Reich gelebt zu haben. Wer weiß wie ich mich Verhalten hätte.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#9
(14-12-2013, 22:48)indymaya schrieb: Klar, "Bombenharris" war Koch und die Flüchtlinge in Dresden eine Streitmacht, bewaffnet mit Kindern, Decken und Bollerwagen.
Ich würde da mal erwähnen das die Luftwaffe , erstmals in Guernica, demonstriert
hat wie man zivile Ziele plattmacht.
Guernica war eine rein Zivilstadt, Luftabwehr gabs noch nichtmal.
Dir Flugzeuge sind nicht nur einmal eben drüber, sondern den halben
Tag immer wieder hin und her über die völlig überraschte Bevölkerung, es war Markttag, mit Bomben und Bordwaffen hergezogen.

Waren eben gute Schüler mit genausowenig Abwägung der Verhältnismäßigkeit.

Da kommt dann Muttis Liebling und erzählt mir was von seiner
Kriegswahrnehmung.
Langsam wird peinlich.
Zitieren
#10
(15-12-2013, 02:11)Harpya schrieb: Waren eben gute Schüler mit genausowenig Abwägung der Verhältnismäßigkeit.
Willst du "Dresden" mit "Guernica" bagatellisieren weil es in Dresden nicht die Deutschen waren , oder was soll deine Kriegswahrnehmung? In Dresden war zwar nicht "Markt", aber es war vollgestopft mit Flüchtlingen.
Zitieren
#11
(13-12-2013, 20:50)Meryem schrieb: Ich habe heute hier im Forum folgenden Satz gelesen (in Bezug auf den Kosovo-Krieg) und der hat mich geschockt, weil er meiner Meinung nach unmenschlich ist:

"Die Nato Bomben waren da für Gleichbehandlung,
gleiche Wirkung für alle."

Meine Meinung zu dem Satz:

Er rechtfertigt das töten von unschuldigen Zivilisten und Menschen.
In keinster Weise zeigt der Satz einen Weg aus der Lösung, sondern nur die pure Rache auf dem Rücken unschuldiger Zivilisten.

Die NATO-Intervention im Kosovo und in Bosnien verhinderte den Genozid der militärisch überlegenen Serben an Muslimen und sonstigen Nicht-Serben. Andere erfolgsversprechende Mittel gab`s nicht. Die "NATO-Bomben" verhinderten Schlimmeres und fielen keineswegs aus "Rache".
Zitieren
#12
(15-12-2013, 13:31)Bankasius schrieb: Die NATO-Intervention im Kosovo und in Bosnien verhinderte den Genozid der militärisch überlegenen Serben an Muslimen und sonstigen Nicht-Serben. Andere erfolgsversprechende Mittel gab`s nicht. Die "NATO-Bomben" verhinderten Schlimmeres und fielen keineswegs aus "Rache".
Empfehle dir mal, was die SZ (Süddeutsche Zeitung) über den Kosovokrieg 1999 sagt. " Als die Menschenrechte schießen lernten"
Zitieren
#13
(13-12-2013, 21:58)Sinai schrieb: der Zivilist im Nadelstreifanzug Prof. Albert Einstein, der fieberhaft an der Entwicklung einer Uranbombe bastelt ??

...ist fiktion bzw. ausfluß deiner überbordenden fantasie
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#14
(15-12-2013, 11:59)indymaya schrieb: Willst du "Dresden" mit "Guernica" bagatellisieren weil es in Dresden nicht die Deutschen waren , oder was soll deine Kriegswahrnehmung? In Dresden war zwar nicht "Markt", aber es war vollgestopft mit Flüchtlingen.
Wer hat denn mit dem Städtebombarement in Coventry angefangen.....
Some things have a way of feedback.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefahr der Seuchenverbreitung durch blutsaugende Insekten Sinai 6 467 03-01-2024, 15:48
Letzter Beitrag: petronius
  Der Angriff auf die USS Liberty durch Israel ! Ulan 8 3555 09-06-2021, 19:13
Letzter Beitrag: Ulan
  Zensur durch keiner gerichtlichen Kontrolle stehende Institutionen ! Sinai 35 9550 07-06-2021, 12:27
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste