Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
War die Frau vorgesehen?
#1
Im zweiten Schöpfungsbericht (1. Mose 2 V 18ff) scheint es, als wäre die Frau nicht vorgesehen gewesen. Die Tiere wurden benannt (1.Mose 2,19) und ein jedes hatte seinen Partner. Nun war Adam sehr enttäuscht, den er vermisste sein weibliches Gegenstück. Adam war der vollkommene Mensch, aber er hatte das Gefühl das ihm etwas fehlte. Gott erweiterte und veränderte seine Schöpfung. Er entnahm Adam eine Rippe; war dieser nun nicht mehr vollkommen?! Aus einem Geschöpf wurden zwei und die Geschichte nahm ihren Lauf... :D
Hatte Gott keine Frau vorgesehen oder sie einfach nur vergessen?
Was meint ihr dazu?

Julia
Zitieren
#2
Adam als am wenigsten beim Abfall verschuldetes Gesitwesen war männlich und wurde als erster Mensch inkarniert.

Da alle Wegen außer Gott und Christus (die das mütterliche und väterliche Pronzip in sich vereinen) männlich oder weiblich sind, wurde Eva kurz danach dem Adam als Partnererin dazugegeben
(sie waren ja auch schon vorher in der geistigen Welt ein Dualpaar und auch im geistigen Paradies eine lange Zeit zusammen) , das heißt, ihr Geistkörper wurde mit Odkräften aus der Natur verstofflicht, materialisert. Das geschah bei jeder der Rassen, nur zeitversetzt.

Da die Gesellschaftsordung damals sehr patriarchalisch orietiert war, waren die meisten Propheten auch männlich, obwohl sie wie Salomo (Raphael) auch weiblichen Ursprungs waren.
Zitieren
#3
--------------------------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
also wenn das der vollkommene mensch gewesen sein soll , dann hatte er nicht mehr bewußtsein von sich selbst alls ein tier , aber vielleicht ist ein tier dadurch vollkommener alls ein mensch weil es mit sich selbst im reinen ist ! ?

adam wollte desshalb eine partnerin , weil er gesehen hat welchen spaß die tiere bei der kopulation hatten und mit welcher hingabe sie ihre jungen aufzogen und friedlich aneinandergekuschelt schliefen und darum wollte er auch soetwas haben , weil er immer alleine schlafen mußte :P

ich glaub die damaligen patriarchen WOLLTEN einfach nicht , daß eine frau das erste menschliche geschöpf gottes war , es MUßTE ein mann sein , weil frauen in ihren augen minderwertig waren , deshalb..... , und weil sie vielleicht gerade dabei waren , die alten muttergöttinen des matriachat zu verdrängen und da ein mann nicht gebären kann , mußte man sich halt was anderes einfallen lassen !
man darf nicht vergessen , daß die bibel VON MENSCHEN geschrieben worden ist , auch wenn es sehr inspirierte waren !
Zitieren
#5
Ich weiß nicht, warum Adam als Erster geschaffen wurde. Aber eines bin ich mir sicher: Auch Eva war von Beginn an vorgesehen. Paulus schreibt sogar, dass die heutigen Gläubigen schon vor Grundlegung der Welt auserwählt waren, also hatte Gott wohl von Anfang an diesen Plan.

Warum Eva aus der Rippe von Adam? Ich weiß nicht genau, aber Paulus bezieht sich darauf, wenn er begründet, dass der Mann das "Haupt" der Frau ist, wie Christus das Haupt des Mannes ist. Offensichtlich musste die Schöpfung so geschehen, aber vorgesehen war die Frau mit Sicherheit. :)
Zitieren
#6
aus der biologie weiß man , daß der frühe menschliche embryo IMMER weiblich ( nein stimmt nicht , bis zur 8 woche gar kein geschlecht , beide anlagen vorhanden ) , also war adam ein zwitterwesen , ist dann weiblich geworden und hat adam geboren , ist selber aber eva geblieben !
in dem fall erzählt die bibel die unwahrheit 8)
auch gibt es bei bestimmten tieren , noch eine sogenannte JUNGVERNZEUGUNG , wo das weibchen in ermangelung eines männchens trotzdem schwanger wird , aber nur weibliche junge bekommt ( ich glaub bei den seepferdchen :cheesy: )
also , adam ist erst später in der biologie erschienen und zwar um die genetische vermischung zu erhöhen !
Zitieren
#7
Zitat: also war adam ein zwitterwesen , ist dann weiblich geworden und hat adam geboren , ist selber aber eva geblieben !
:cheesy: ,eine ziemlich abenteuerliche Erklärung :cheesy:

Aber im Ernst,schon mehrmals hat mich das Thema sehr beschäftigt.

Also ich glaube folgendes;
Adam war ein Mensch,eine Art Zwitterwesen wie waldnyphe es genannt hat,der alle maskulinen wie auch femininen Eigenschaften in sich vereint hat.

Es stimmt auch mit der biblischen Aussage durchaus überein das in Adam beim beobachten der Tiere der Wunsch nach einer Partnerin geweckt wurde .
Ich stimme auch mit Mike überein ,das Eva von Anfang an "geplannt"war.
Das Wort "Rippe" das dort steht,kann ebenso als "Seite" übersetzt werden.Dann wird das was Gott machte etwas klarer.

Gott nahm nämlich die menschlichen Eigenschaften;wie z.B. körperliche Kraft,Intuition,Mut,............und verteilte sie unter Adam und Eva.

Ich bin schon der Überzeugung das beide ,alle Eigenschaften haben,sie bekamen von Gott nur eine andere gewichtung.
Das heißt während bei Adam z.B.die körp.Kraft sehr ausgeprägt war,war Eva körperlich nicht so kräftig.
Adam war von Gott ausgestattet mit einem eher nüchternem,zielgerichteten Verstand,während Eva eher intuitiv und umfassend die Dinge betrachtete.
(das wird übrigens von der Psychologie durchaus bestätigt)

Das interessante und geniale an der Sache finde ich,wäre es anders,hätte Gott beide mit genau gleichen Eigenschaften ausgestattet,ich glaube die beiden hätten sich ziemlich gelangweilt.
So aber waren sie aufeinander angewiesen!
Warum?
Na weil der eine die Ergänzung es anderen darstellt.
Nur zusammen,-im Team- waren sie perfeckt.
Das bedingt auch das beide einander achten und wertschätzen.

Und genauso ist damit gewährleistet das zwischen beiden eine Anziehungskraft besteht,was für Gottes Gebot die Erde zu füllen natürlich unabdingbar war :cheesy:

Ich bin sicher das die beiden ein perfectes Paar waren und es gab zwischen ihnen auch keinen Streit,wer jetzt was besser konnte.

Beide sprachen miteinander,hörten einander zu und entschieden gemeinsam wenn es darum ging Entscheidungen zu treffen.
Adam war der körperlich übelegende und der mit dem nüchternem Verstand,der wenn es darum ging eine Weg zu bestreiten,seiner Frau mutig und beschützend foranging,er war also der Führer.
Eva folgte ihm,nicht weil sie sein Anhängsel war ,sonder weil sie sich hinter seiner Schulter beschützt und geborgen fühlte.

Verschiedene Eigenschaften bedingen verschidene Aufgaben,
und sie akzeptierten die Aufgabenverteilung,wie sie von Gott weise vorgenommen wurden,weil sie eben völlig auf ihr Wesen abgestimmt waren.

Und dann ist halt so einiges schief gelaufen.
so sehe ich es.

Machts gut.
yentl
Zitieren
#8
Also ich habe mal gelernt, dass es zwei Versionen der Schöpfungsgeschichte gibt.
Die erste Version ist 1.Mose Kap. 1. Dort steht:
>> ... Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib. <<<
Leider habe ich keinen Zugang zum Hebräischen und weiß nicht was sich hinter den Begriffen urspünglich verbirgt. Interessant ist aber, dass der Mensch ein Bild Gottes sei und zum Plural wechselt. Männlich und weiblich werden nicht gewichtet, sondern gehören ganz selbstverständlich zum Menschen- und zum Gottesbild.
Die zweite Version in Kapitel 2 wird etwas körperlicher:
>>> Und er nahm eine seiner Rippen und schloß die Stelle mit Fleisch. Und Gott der HERR baute ein Weib aus der Rippe, die er von dem Menschen nahm,...<<<
Also nahm Gott die Rippe auch nicht vom Mann, sondern vom Menschen. Erst danach ist überhaupt vom Mann die Rede.
Ohne Weib kein Mann - die Dualität des Menschen wird hier also geschaffen.
Zitieren
#9
Hallo Frederik!

Ich sehe die zwei Teile des Schöpfungsberichtes nicht als verschiedene Versionen, sondern den ersten als allgemeiner gehaltenen Bericht über die Schaffung des Universums und der Erde und den zweiten als Vertiefung, als detailliertere Darstellung der Erschaffung des Menschens.

LG Mike
Zitieren
#10
Ja sehe 9ich auch so erst eine kurz und dann eine Langfassung aber keine Widersprüche und daher ein Bericht eine Schöpfungsgeschichte in unterschiedlicher Länge.

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#11
Ich moechte mich Yentl anschliessen, wobei ich noch eines hinzufuegen moechte. Ich denke dass Adam und Eva die Prinzipien der Geschlechtlichkeit darstellen, die man in der ganzen Natur und Schoepfung Gottes wiederfindet. Ich denke sie wurde als Geist geschaffen, da Gott ja auch Geist ist (oder Seele, wie ihr wollt. Wobei ich die Seele als das betrachte, dass dem Menschen von Gott 'eingehaucht' wurde).

Ansonsten denke ich genauso wie Yentl ueber die Teilung der 'Menschlichkeit' in 'Geschlechtlichkeit'.


Preiset den Herrn!

Jazzter
Zitieren
#12
Gott war, wie immer Icon_lol, seiner Zeit voraus...
Er sah das die Frau nur Ärger machte...
Also erschuf er nur den Mann... und das war gut so... Icon_lol
Aber der Mann wurde schwul (naja, so ohne Frau...) und die Kirche meinte das war schlecht so...
Also erschuf Gott die Frau...
...und sie machte Ärger...

P.S. an alle Frauen dieser Welt: Nix für ungut... Icon_lol
Zitieren
#13
Hallo mp1852!

In den mir bekannten Bibeln steht in der Schöpfungsgeschichte nichts von Schwul! Welche Bibelstelle gibt Anlaß zu dieser Vermutung?

LG GErhard
Zitieren
#14
@ Gerhard,

der macht sich doch nur einen Scherz mit dem Posting.


Thx,

Jazzter
Zitieren
#15
:lol: - muß ich weitergeben... Aber hier mal die andere Seite:

> Eines Tages im Garten Eden sagte Eva zu Gott:
> "Gott, ich habe ein Problem!"
>
> "Was ist das Problem, Eva?"
>
> "Gott, ich weiß, dass Du mich erschaffen hast,
> mir diesen wunderschönen Garten und all diese
> fabelhaften Tiere und diese zum Totlachen
> komische Schlange zur Seite gestellt hast,
> aber ich bin einfach nicht glücklich."
>
> "Warum bist Du nicht glücklich, Eva?"
> kam die Antwort von oben.
>
> "Gott, ich bin einsam, und ich kann Äpfel
> einfach nicht mehr sehen."
>
> "Na gut, Eva, in diesem Fall habe ich die Lösung
> für Dein Problem. Ich werde für Dich einen Mann
> erschaffen und ihn Dir zur Seite stellen."
>
> "Was ist ein Mann, Gott?"
>
> "Dieser Mann wird eine missratene Kreatur sein,
> mit vielen Fehlern und schlechten Charakterzügen.
> Er wird lügen, Dich betrügen und unglaublich
> eitel und eingebildet sein. Im Großen und Ganzen
> wird er Dir das Leben schwer machen. Aber er
> wird größer, stärker und schneller sein und
> er wird es lieben zu jagen und Dinge zu töten.
> Er wird dümmlich aussehen, wenn er erregt ist,
> aber da Du Dich ja beschwert hast, werde ich ihn
> derart beschaffen, dass er Deine körperlichen
> Bedürfnisse befriedigen wird. Er wird witzlos
> sein und solch kindische Dinge wie kämpfen und
> einen Ball herumkicken über alles lieben. Er wird
> auch nicht viel Verstand haben, so dass er Deinen
> Rat brauchen wird, um vernünftig zu denken."
>
> "Klingt ja umwerfend", sagte Eva und zog dabei
> eine Augenbraue ironisch hoch.
>
> "Wo ist der Haken, Gott?"
>
> "Also... Du kannst ihn unter einer Bedingung
> haben."
>
> "Welche Bedingung ist das, oh Gott?"
>
> "Wie ich schon sagte, wird er stolz und arrogant
> sein und sich selbst stets am meisten bewundern...
> Du wirst ihn daher im Glauben lassen müssen,
> dass ich ihn zuerst geschaffen hätte. Denk dran,
> das ist unser beider kleines Geheimnis...
> Du weißt schon, von Frau zu Frau."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  die frau in der religion edi 198 83594 25-04-2020, 01:32
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Rolle der Frau in der Religion / Gesellschaft ??? hemen23 8 10611 07-05-2010, 22:00
Letzter Beitrag: Der-Einsiedler
  Frau wird im Christentum und in der Bibel unterdrückt!? pakistar 20 29258 30-06-2009, 19:14
Letzter Beitrag: Byron

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste