Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein irdische Paradies - nur ein Traum?
#91
Wenn man in heutigen Bibelausgaben liest, kommt man zum Schluß:
Das ist eine unseriöse Gschicht

Wenn die betreffende Religion vom Menschen fordert, daß er die Bibel befolgt, dann muß sie dem Menschen auch eine anständig formulierte Bibel vorlegen
#92
(13-04-2014, 17:02)Sinai schrieb: Ich habe eine Idee:
...
Mit dem Auftrag, eine Bibel zu erstellen, die der Mensch auch befolgen kann, weil sie verständlich ist. Zum Schluß muß der Jurist gefragt werden, ob er den Text freigibt.
...
Die Bibel soll sagen, was genau sie von den Menschen will.
Ähh, was soll das werden? Es gibt ganze Wagenladungen voller Bücher, die Lebenshilfe anbieten. Allein die anzusehen, macht deutlich, dass eine Bibel überhaupt nicht in der Lage ist, für jede Lebenslage eine verbindliche Handlungsnorm aufzustellen. Nicht einmal das bürgerliche Gesetzbuch kann dies auf dem Sektor des (öffentlichen) Rechts bewerkstelligen.

Das ist ja gerade der Knackpunkt wörtlichen Textverstehen-Wollens. Es geht definitiv nicht! Nein, die Heilige Schrift ist und bleibt ein Glaubenszeugnis jenseits aller verbindlichen Wahrheiten. Für diese haben wir unseren Verstand - und unsere Mitmenschen, die in unseren Verhaltensweisen bedacht werden sollten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#93
(13-04-2014, 14:44)Harpya schrieb: Da steht nur die Söhne, was ist mit den Frauen ?
"Alle Menschen werden Brüder" (F. Schiller)
Die Frauen sind einfach integriert weil ohne Frauen die Brüder gar nicht da wären.
#94
(13-04-2014, 19:37)Ekkard schrieb: Ähh, was soll das werden? Es gibt ganze Wagenladungen voller Bücher, die Lebenshilfe anbieten . . .

(13-04-2014, 19:37)Ekkard schrieb: Das ist ja gerade der Knackpunkt wörtlichen Textverstehen-Wollens. Es geht definitiv nicht!
Nein, die Heilige Schrift ist und bleibt ein Glaubenszeugnis jenseits aller verbindlichen Wahrheiten.

Ich sehe das nicht so. Denn die Bibel stellt Forderungen an Menschen, und droht bei Nichtbefolgung Sanktionen an.
wenn du – dann – Normen

Das sind ja keine gutmütigen Tipps aus einem Lebenshilfe-Büchlein, das sind handfeste Strafnormen.
Auch im Neuen Testament !
Schau in die Apokalypse. Dort wird angedroht, daß die ungehorsamen Menschen alle umgebracht werden. Die Norm wird offenbar sehr streng angewandt werden, denn es ist die Rede, daß die Hälfte der Menschheit ausgerottet werden wird.
Da hat der Normunterworfene schon das Recht auf eine klar formulierte Norm, damit er weiß was erlaubt ist und was nicht.

Jetzt wirst Du antworten, daß die Apokalypse nicht ernst genommen werden müsse, denn sie sei nur ein antirömisches Pamphlet . . .

Aber was ist dann mit dem Matthäus Evangelium ?
"Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen." Matth 13:41-42

Das ist kein Tipp aus einem Lebenshilfe-Büchlein, das ist eine handfeste Drohung !!!

Da hat man schon ein Recht auf eindeutige Vorschriften ohne blumenreiche Sprache.
Vorschriften die klar sagen was erlaubt ist und was verboten ist.

Ist die Wiederverehelichung nach einer Ehescheidung nun für Christen erlaubt oder verboten ?
Es gibt offenbar keine eindeutige Antwort, denn Katholiken sagen Nein, Protestanten sagen Ja.
Beide sind keine dummen Menschen und können Gründe nennen, die sie aus der Schrift ziehen.
Die Schrift ist halt in sich widersprüchlich.
#95
(13-04-2014, 14:44)Harpya schrieb: Da steht nur die Söhne, was ist mit den Frauen ?

(13-04-2014, 19:54)indymaya schrieb: "Alle Menschen werden Brüder" (F. Schiller)


Das wird jetzt lustig. Somit ist die Ode an die Freude gleichheitswidrig.

Diese gleichheitswidrige Ode wurde dann von Beethoven vertont.
Die Ode samt der Vertonung ist ein Hohn auf den Gleichheitsgedanken.
Somit gehört überdacht, ob diese Europahymne bleiben soll.

Wenn eine Ode eine Verhöhnung des Gleichheitsgedanken ist, so eignet sich die Vertonung dieser gleichheitswidrigen Ode nicht als Melodie der Europahymne.

Das ist eine ernsthafte Anregung. Denn die Republik Österreich ist ihrer Zeit weit voraus, da wurde die Bundeshymne der Paula Preradovic angegriffen, weil sie gleichheitswidrig sagt : "Heimat bist du großer Söhne" – und was ist mit den Töchtern ??
#96
(13-04-2014, 20:50)Sinai schrieb: Das ist eine ernsthafte Anregung. Denn die Republik Österreich ist ihrer Zeit weit voraus, da wurde die Bundeshymne der Paula Preradovic angegriffen, weil sie gleichheitswidrig sagt : "Heimat bist du großer Söhne" – und was ist mit den Töchtern ??
Die sind durchschnittlich kleiner Icon_lol

Im Paradies sind wir alle gleich - tot.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#97
(12-04-2014, 07:53)Silas schrieb: Es sei hier nur einmal kurz daran erinnert, welches Eheversprechen sich Verheiratete u.a. geben: "... bis dass der Tod euch scheide". Damit wird doch eigentlich deutlich, dass der Tod eine Ehe beendet.

Wirklich sehr interessante Diskussion !
Ja, es ist mit klar, daß der Tod eine Ehe beendet. Und der Tod beendet auch ein Leben.

Aber bei der Auferstehung beginnt das Leben von neuem. Vielleicht auch die Ehe
#98
Aber jetzt ist mir eine noch viel interessantere Frage eingefallen:

Die Apokalypse schreibt ja, daß die treuen Christen in Harmagedon nicht umkommen werden, sie sterben nicht und erleben das Paradies.

Da sie nicht sterben, wäre auch die 'Scheidung' durch den Tod unmöglich, selbst bei extensiver Auslegung. Was ist mit so einem christlichen Ehepaar, das Harmagedon überlebt und dann im Paradies lebt ? Sie sind ja rechtsgültig verheiratet.

Kommt da einer daher und befiehlt: "Ab jetzt seid ihr geschieden!"

Wie stellst Du Dir das vor ?
Aber bitte antworte auch. Du stellst nur Fragen und bringst neue – sehr interessante – Themen auf, aber es wäre schön, wenn Du Dich dann auch an der Diskussion beteiligst und zu Fragen von Forumsteilnehmern Stellung nimmst !
#99
Jetzt habe ich endlich wieder gefunden, was ich gesucht habe !

Die Idee der Reinkarnation (Wiedergeburt) ist bei Orthodoxen Juden weit verbreitet.

"Judentum
Während viele (vor allem konservative und liberale) Juden heute die Idee der Reinkarnation nicht als Element ihres Glaubens ansehen,
ist die Vorstellung der Wiedergeburt bei orthodoxen Juden (besonders bei den Chassidim) weit verbreitet. In manchen chassidischen Gebetbüchern (Siddur) findet sich beispielsweise ein Gebet, das um Vergebung für Sünden in früheren Inkarnationen bittet." Reinkarnation – Wikipedia

Da steht viel mehr darüber geschrieben in diesem Wikipedia-Artikel, vor allem ist in diesem Zusammenhang die Kabbala erwähnt,
aber das würde hier den Platz sprengen. Wer Interesse hat, kann sich den ganzen Artikel im Wikipedia durchlesen.

Jedenfalls wurde die Idee der Reinkarnation von Moses nicht erwähnt !

Da scheinen die Sadduzäer recht zu haben, wenn sie sagen, daß da allerlei Lehre aus dem Osten ins pharisäische Judentum eingeschleppt wurde, Moses hat solches wirklich mit keinem Wort erwähnt.

Falls einer der Leser jedoch einen versteckten Hinweis darauf in der Thora zu erkennen meint, bitte ich um Mitteilung !
Jedenfalls ist es interessant, die Idee der Auferstehung in der Apokalypse vor dem Hintergrund der Reinkarnation zu betrachten.

Was bedeutet Re-in-Karnation ? Wieder-ins-Fleisch-reinfahren
Aus christlicher (ich traue mich nicht sagen katholischer) Sicht geschieht das bei der fleischlichen Auferstehung.
Die Seele fährt wieder ins Fleisch rein.

Ganz anders denken die Zeugen Jehovas.
Sie glauben nicht an die Existenz einer unsterblichen Seele
Da kann somit keine Seele ins Fleisch reinfahren – da steht das Fleisch von selbst auf – ohne Seele !
Etwas suspekt mit dem ins Fleisch fahren.
Wenn ich mit 90 sterbe und dann wieder in den 90-jährigen Körper einfahre
ist abzusehen wann ich wieder tot bin.
Jesus ist ja auch im gleichen Körper auferstanden.

In welches Fleisch, Embryo ohne Mutter zu fragen, als
Spermi um mich selbst zu klonen, irgendwelches Fleisch, Huhn, Fisch, Heuschrecke ?
Gleiche Rasse, gleiches Geschlecht, bin ich dann so doof wie ein neugeborenes Baby
oder fahre ich mitsamt erlernter Fähigkeiten ein.

Da gibts wenig Antworten.
AUch in anderen Religionen wo man ja auch mal als Maus oder Pflanze
reinkarniert wird, bin ich dann die schlaueste Maus der Welt,
neben den anderen Seelen in Mauskörpern.

Steckt mein Opa im meinem Hund ?
Hat sich eigentlich schon jemand zur Frage nach dem freien Willen geäußert? Die wurde nämlich schon am Anfang des Themas aufgegriffen, und dann wieder ignoriert...

Wenn es den freien Willen noch gibt, muss es auch die Möglichkeit zu einer falschen Entscheidung geben. Dann hätte das Paradies der Situation im Garten Eden inklusive der Aussicht auf ihr rasches Ende nichts voraus.

Oder im Paradies gibt es keinen freien Willen mehr und wir sind alle nur noch Roboter, die bis in alle Ewigkeit der programmierten Routine folgen und Gott anbeten.

Oder gibt es da noch ein alternatives Modell, das mir entgeht? Freiheit in Maßen?
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Wer, falls die Offenbarung des Johannes zutreffen sollte, es ins Paradies schafft und sich dort tatsächlich (trotz der Erlebnisse vorher und dem grausigen Ende unzähliger anderer Menschen) wohlfühlt, der hat sicher keinen wirklichen eigenen Willen mehr. Zumindest keinen mehr, der Gott nicht gefallen könnte, denn der wird den Menschen ja vorher ausgetrieben. Sogar Mitgefühl und Hilfsbereitschaft scheint dann keine Rolle mehr zu spielen: Immerhin weigern sich die klugen Jungfrauen, den törichten von ihrem Lampenöl abzugeben.
Außerdem wären viele Wünsche ja gar nicht mehr nötig. Wenn alle Leute nett zueinander sind, wenn man weder krank werden noch sterben kann und weder Geld noch Unterkunft braucht, ist das Leben sehr viel einfacher.
Und was würde man mit so einem Leben dann noch anfangen?
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Sinai schrieb:
"Aber jetzt ist mir eine noch viel interessantere Frage eingefallen:

Die Apokalypse schreibt ja, daß die treuen Christen in Harmagedon nicht umkommen werden, sie sterben nicht und erleben das Paradies.

Da sie nicht sterben, wäre auch die 'Scheidung' durch den Tod unmöglich, selbst bei extensiver Auslegung. Was ist mit so einem christlichen Ehepaar, das Harmagedon überlebt und dann im Paradies lebt ? Sie sind ja rechtsgültig verheiratet.

Kommt da einer daher und befiehlt: "Ab jetzt seid ihr geschieden!"

Wie stellst Du Dir das vor ?
__________________________________________________________________

Ich habe in einem vorhergehenden Beitrag geschrieben, dass uns Spekulationen über das hinaus, was die Heilige Schrift offenbart, nicht zustehen. Es ist weitaus nutzbringender, sich mit dem zu beschäftigen, was die Bibel an eindeutigen Prophezeiungen enthält. Warum sich um Dinge Gedanken machen, über die niemand eindeutige Aussagen treffen kann? Ich kann nur jedem empfehlen, den Gott kennenzulernen, der machtvoll genug ist, ein echtes Paradies zustande zu bringen, in dem glückliche Menschen leben werden, unabhängig davon in welcher Art des gesellschaftlichen und sozialen Zusammenlebens dies sein wird. Gott ist ganz sicher in der Lage alle Dinge - dazu zählt sicher auch Deine Frage - auf eine Weise zu regeln, dass niemand sich grämen muss oder unzufrieden sein muss. Folgender Bibeltext aus den Psalmen sagt eigentlich alles: "(Psalm 145:16) . . .Du öffnest deine Hand Und sättigst das Begehren alles Lebenden. . ."

Noch kurz zu Deiner Frage nach der Scheidung von überlebenden Ehepaaren von Harmagedon: Nirgendwo sagt die Schrift, dass solche Ehepaare irgendwann geschieden werden. Wie das Zusammenleben von Mann und Frau grundsätzlich geregelt sein wird, bleibt abzuwarten.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  vegetarisches Paradies Sinai 21 11050 09-07-2019, 11:58
Letzter Beitrag: Geobacter
  Daniels Traum und seine Bedeutung Sinai 1 1800 06-04-2019, 23:59
Letzter Beitrag: Karl_Toffel
  Exisitiert das alte Paradies noch ? Sinai 55 48858 16-05-2014, 16:50
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste