Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein irdische Paradies - nur ein Traum?
Sinai schrieb: "Ja, im Paradies gibt es – angeblich – keine Ehen mehr, die gelten als annulliert.
Aber auf den Darstellungen der Zeugen Jehovas sieht man dennoch Paare aus früheren Ehen zusammenstehen. Zusammenstehen ist ja noch erlaubt, wenn man auf Erden verheiratet war . . .

Und diese – ehemalige Ehepaare – die dann nach der Auferstehung nebeneinander stehen, sind immer – um das schlimme Wort
zu sagen – rasserein

Was will man damit ausdrücken ? "
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich kenne viele Darstellungen vom Paradies, die Menschen unterschiedlicher Rassen zeigen aber nicht eindeutig zum Ausdruck bringen, welche Frau mit welchem Mann ein Paar bilden. Wenn es solche Bilder gibt, wie Du sie beschreibst, dann soll ganz sicher nicht damit ausgedrückt werden, dass es keine gemischtrassigen Paare im Paradies geben wird. Solche Paare sind eben nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme, was aber nicht heißen soll, dass es irgendwelche Einwände gegenüber solche Verbindungen geben könnte - weder heute, noch im künftigen Paradies. Ich selbst kenne persönliche etliche Paare von Zeugen Jehovas, die unterschiedlichen Rassen angehören.
Es sollte also in die Darstellungen vom Paradies nichts hineininterpretiert werden, was diese in Wirklichkeit nicht zum Ausdruck bringen wollen.
(13-04-2014, 22:26)Sinai schrieb: Aber bei der Auferstehung beginnt das Leben von neuem. Vielleicht auch die Ehe
Wie könnte es im Paradies eine Paarbildung geben, wenn jeder Mensch, jeden, gleich lieb hat?
Jemand zu bevorzugen wäre hier doch lieblos gegen andere.
Auch die "Versorgunskomponente" fällt weg.
Also alles zwanglos und wenn es eine "Paarung" gibt, dann ist sie für jeden in Selbstverständlichkeit frei von Bindung.
Gab es schon mal in Ansätzen, in der Hippyzeit..
(13-04-2014, 20:49)Sinai schrieb: Denn die Bibel stellt Forderungen an Menschen, und droht bei Nichtbefolgung Sanktionen an

wenn du das so sehen willst...

wenns dich stört, so zwingt dich ja keiner, dir den schuh anzuziehen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zu den Zeugen Jehovas:
(14-04-2014, 12:07)Silas schrieb: Ich kenne viele Darstellungen vom Paradies, die Menschen unterschiedlicher Rassen zeigen . . .

Ich habe heute das Liederbuch der Zeugen Jehovas (Großdruckausgabe) gesehen. Schau Dir das an !

Auf der Innenseite des Umschlags ist ein schönes Bild von neun singenden und mit Harfen spielenden Engeln. Warum ich weiß daß es Engel sind ? Weil sie Flügel haben.

Alle diese neun Engel der Zeugen Jehovas sind der weißen Rasse angehörig !

Nicht einmal ein einziger sogenannter 'Paradeneger' ist dabei !!!
Da ist Aufholbedarf . . .
(13-04-2014, 22:26)Sinai schrieb: Aber bei der Auferstehung beginnt das Leben von neuem. Vielleicht auch die Ehe


(14-04-2014, 21:11)indymaya schrieb: Wie könnte es im Paradies eine Paarbildung geben, wenn jeder Mensch, jeden, gleich lieb hat?


Ich rede nicht von "Paarbildung"
Ich habe die Frage aufgeworfen, ob verstorbene Ehepaare dann im Paradies die Erlaubnis haben, ihre alte Ehe weiterzuführen
(15-04-2014, 01:19)Sinai schrieb: Ich habe die Frage aufgeworfen, ob verstorbene Ehepaare dann im Paradies die Erlaubnis haben, ihre alte Ehe weiterzuführen
Ehe macht da eigentlich keinen Sinn, da die Machtverteilung, Aufgabenzuweisung
Versorgung, Kinderpflege etc. nicht mehr existieren.

Fragt sich nach der Sanktionierung wenn eine Frau im Paradies mit einem Engel fremdgeht.
Andererseits gibts ja keine Sünde mehr, da darf man das wahrscheinlich.
Das islamischen Paradies ist ja auch mit willigen Mädels nur so gepflastert.
(15-04-2014, 01:19)Sinai schrieb: Ich habe die Frage aufgeworfen, ob verstorbene Ehepaare dann im Paradies die Erlaubnis haben, ihre alte Ehe weiterzuführen


(15-04-2014, 01:26)Harpya schrieb: Ehe macht da eigentlich keinen Sinn, da die Machtverteilung, Aufgabenzuweisung
Versorgung, Kinderpflege etc. nicht mehr existieren.


Das ist keine Zweckfrage sondern eine Frage der Pietät

a) Das Ehepaar Müller war 30 Jahre lang verheiratet, die beiden durchlebten Freud und Leid. Er starb 1980, sie starb 1985. 2015 kommt die Apokalypse, die beiden kriechen aus dem Grab. Sie umarmen sich und begrüßen sich. Doch da kommt ein Polizeiengel und knurrt: "Genug jetzt! Ihr seid geschieden! Und Ihr wohnt getrennt in Singlewohnungen!"

b) Das Ehepaar Berger ist bei den Zeugen Jehovas. Er ist 24, sie ist 20
2015 kommt die Apokalypse, Todesengel reiten durch die Straße und bringen alle Leute um ! Doch den beiden wird kein Haar gekrümmt, sie müssen nicht sterben – sie stehen im Paradies. Sie umarmen sich voller Glück. Doch da kommt ein Polizeiengel und knurrt: "Genug jetzt! Ihr seid geschieden! Und Ihr wohnt getrennt in Singlewohnungen!"
(15-04-2014, 01:43)Sinai schrieb:
(15-04-2014, 01:26)Harpya schrieb: Ehe macht da eigentlich keinen Sinn, da die Machtverteilung, Aufgabenzuweisung
Versorgung, Kinderpflege etc. nicht mehr existieren.


Das ist keine Zweckfrage sondern eine Frage der Pietät

a) Das Ehepaar Müller war 30 Jahre lang verheiratet, die beiden durchlebten Freud und Leid. Er starb 1980, sie starb 1985. 2015 kommt die Apokalypse, die beiden kriechen aus dem Grab. Sie umarmen sich und begrüßen sich. Doch da kommt ein Polizeiengel und knurrt: "Genug jetzt! Ihr seid geschieden! Und Ihr wohnt getrennt in Singlewohnungen!"

Trennung kann durchaus vorkommen,
diese sündigen Frauen landen ja oft in der Hölle.

Da muss dem armen Mann doch eine akzeptable Alternative geboten werden.
Oder beide in die Hölle, kann man da Ehe noch ausüben ?

Allzu große moralische Ansprüche würde ich erstmal von keinem erwarten,
der Jungfrauen ungefragt schwängert.
Zitat:Todesengel reiten durch die Straße und bringen alle Leute um ! Doch den beiden wird kein Haar gekrümmt, sie müssen nicht sterben – sie stehen im Paradies. Sie umarmen sich voller Glück.
Allein bei dieser Vorstellung- glücklich zu sein, weil man verschont wird, während Millionen andere umgebracht werden - dreht sich bei mir der Magen um.
Sinai schrieb:"Ich habe heute das Liederbuch der Zeugen Jehovas (Großdruckausgabe) gesehen. Schau Dir das an !

Auf der Innenseite des Umschlags ist ein schönes Bild von neun singenden und mit Harfen spielenden Engeln. Warum ich weiß daß es Engel sind ? Weil sie Flügel haben.

Alle diese neun Engel der Zeugen Jehovas sind der weißen Rasse angehörig !
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Was willst Du eigentlich mit diesen Spitzfindigkeiten bezwecken? Du scheinst irgendwie anhand von Darstellungen in den Publikationen der Zeugen Jehovas beweisen zu wollen, dass es vielleicht doch so etwas wie rassistischer Vorurteile gäbe. Es gibt in den Veröffentlichungen der Zeugen Jehovas, die jedem zugänglich sind, genügend Erfahrungen und Lebensberichte nachzulesen, die deutlich machen, dass jegliche bestehenden Rassenschranken überwunden wurden.
Es wäre sicher ein leichtes, auf jedem Bild, das Menschen (oder eben auch Engel) in irgendeiner Situation darstellt, auch einen Farbigen darzustellen. Damit allein wäre allerdings nicht bewiesen, dass die Herausgeber dieses Bildmaterials keine Vorurteile gegenüber Menschen anderer Rassen hätten. Jehovas Zeugen haben jedoch millionenfach bewiesen, dass für sie nicht die Hautfarbe, sondern einzig und allein der Mensch zählt.
(15-04-2014, 10:49)Silas schrieb: Was willst Du eigentlich mit diesen Spitzfindigkeiten bezwecken?


Was heißt 'Spitzfindigkeiten' ??
Die Publikationen der Zeugen Jehovas sind voller Spitzfindigkeiten, wenn sie sich über andere Religionen mokieren. Da müssen sie sich gefallen lassen, wenn jemand auch einmal ihre Schriften und die darin enthaltenen Zeichnungen kritisch ansieht . . .

(15-04-2014, 10:49)Silas schrieb: Du scheinst irgendwie anhand von Darstellungen in den Publikationen der Zeugen Jehovas beweisen zu wollen, dass es vielleicht doch so etwas wie rassistischer Vorurteile gäbe.

Nein, das will ich nicht.
Ich habe bereits schon ausdrücklich geschrieben, daß die Zeugen Jehovas keine Rassisten sind.

Aber manche meinen, daß die Zeugen Jehovas opportunistisch sind.

Die Zeugen Jehovas wagen es nicht, ihre Illustrationen so zu machen, wie man es erwarten könnte.
Was ist eigentlich das Schlaraffenland ? Liegt dieser Idee eine biblische Vorstellung zugrunde – oder ist das das heidnische Pendant ?
Beitrag # 1
(09-04-2014, 08:29)Silas schrieb: In der Bibel ist an verschiedenen Stellen von einer Wiederherstellung des ursprünglichen Paradieses . . .

( . . . )
Denkt ihr, dass sich die Worte der Bibel erfüllen werden?


Interessante Frage. Nach vielem Nachdenken kam ich zum Schluß, daß das Paradies nicht "wiederhergestellt" werden muß, denn es wurde ja nie zerstört.

Adam und Eva wurden aus dem Paradies verjagt.

Aber das Paradies wurde nicht zerstört. Ein Engel bewacht den Eingang, damit jetzt kein Mensch zurück kann. Offensichtlich besteht es seit damals weiter.

Wenn man der Bibel folgt, dann dürfte wieder der Eingang geöffnet werden.
Vielleicht wird das Paradies vergrößert, es kommt ein neuer Teil dazu.

Aber wiederhergestellt wird es meines Erachtens nicht, da es eben nie zerstört wurde.

Das Paradies dürfte auch derzeit bestehen. Allerdings unauffindbar.
Wer weiß ? Vielleicht spielen dort in dieser Region die Kompasse alle verrückt (zB enormer Magnetismus durch Erzvorkommen)

Na ja, das wäre bis 1950 eine gute Erklärung gewesen, dann kamen andere Navigationssysteme auf, heute haben wir GPS

Aber auch Systeme wie GPS können bekanntlich gestört werden
Atmosphärische Störungen können jeden Kontakt zu den Navigationssatelliten unmöglich machen.

Im electronic warefare können das die Menschen stören, wie viel leichter kann Gott das stören

Es wäre nicht undenkbar, daß es irgendwo eine Region gibt, wo der Mensch nicht hineinfindet.

So eine Art Bermuda Dreieck
Selbstzitat entfernt!/Bion

Schlechte Nachrichten !
Ich habe heute mit einem sehr gläubigen Christen diskutiert, und der meinte, daß das Paradies heute nicht mehr exisitiert. Er sagt, daß das Paradies nach der Vertreibung von Adam und Eva zwar noch lange weiterexistierte, aber daß in der Sintflut alle dort lebenden Tiere ertrunken sind, auch die süßen pflanzenfressenden Löwen und Tiger

Siehe den Thread "Existiert das alte Paradies noch ?"
(Ebenfalls im Bereich Christentum und Theologie)
Beitrag vom 15-05-2014 um 21:06

Die Tiere ertranken, aber er meint, daß möglicherweise das Paradies als Gebiet bestehen blieb.
Viele interessante Fragen. Diskutieren wir das dort weiter, damit das nicht zweigleisig wird.
Sind die Fische auch ertrunken ?
Das Leben kam dann doch aus dem Wasser wieder.
Vom Wasserfloh zum Menschen.
(16-05-2014, 00:09)Harpya schrieb: Sind die Fische auch ertrunken ?


(15-05-2014, 21:15)Sinai schrieb: Die Tiere ertranken, aber er meint, daß möglicherweise das Paradies als Gebiet bestehen blieb.
Viele interessante Fragen. Diskutieren wir das dort weiter, damit das nicht zweigleisig wird.

Ich möchte wie gesagt diese sicher interessanten Fragen hier nicht diskutieren.
Das sollte in EINEM Thread bleiben:
"Existiert das alte Paradies noch ?"
Wird sonst mühsam

Vielen Dank !


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  vegetarisches Paradies Sinai 21 11070 09-07-2019, 11:58
Letzter Beitrag: Geobacter
  Daniels Traum und seine Bedeutung Sinai 1 1800 06-04-2019, 23:59
Letzter Beitrag: Karl_Toffel
  Exisitiert das alte Paradies noch ? Sinai 55 48870 16-05-2014, 16:50
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste