Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taufe Aufgabe und Wiedereinführung
#16
(07-06-2014, 02:45)Harpya schrieb: ..Soll den heiligen leinenen Rock anlegen und leinene Beinkleider an seinem Fleisch haben und sich mit einem leinenen Gürtel gürten und den leinenen Hut aufhaben, denn das sind die heiligen Kleider, und soll sein Fleisch mit Wasser baden

Red doch keinen Schmarrn ! Du hast jetzt das von Dir (heute 02:26 Beitrag # 13) eingebrachte Bibelzitat nun mitten im Satz abgebrochen und somit das Wichtigste verschwiegen. So macht diskutieren keinen Spaß.

Außerdem gibt es noch andere Stellen in der Thora, wie 3 Mo 16:4, worauf ich bereits hingewiesen habe.
"Ein geweihtes Leinengewand soll er anhaben, leinene Beinkleider tragen, sich mit einem Leinengürtel gürten und um den Kopf einen Leinenturban binden. Das sind heilige Gewänder; deshalb soll er seinen ganzen Körper in Wasser baden und sie erst dann anlegen."
3 Mo 16:4 Einheitsübersetzung

und sie erst dann anlegen

Du hast gefragt woher die Taufe kommt. Johannes taufte die Leute im Jordan.
Du hast nach Thorastellen gefragt.

Aber ich vergaß: du willst ja nur blödeln

(07-06-2014, 02:45)Harpya schrieb: Auch Kleider müssen mal gewaschen werden.
Der Hut könnte erklären, das auch der Kopf unter Wasser muss,
es ging garnicht um den Kopf.

Das ist nun keine Diskussion mehr, die in ein ernsthaftes Religionsforum paßt,
die Forumsleitung kann auch diesen Thread gerne dicht machen
Zitieren
#17
Weil es keinen Sinn macht.

Sie sollen die Kleider am Fleisch haben....... und sich dann anziehen.

Was sollte das schon, 2x anziehen.

Von nackt taufen hab ich nicht gehört, weder heute gesehen.

Wer kommt denn dauernd mit Übersetzungsfehler.
Die konnten eben kein richtiges Deutsch hast du mal gesagt Icon_lol
Zitieren
#18
"Waschungen" und "Taufe" gleichzusetzen, scheint nicht angebracht zu sein, auch wenn letztere wohl aus ersteren hervorgegangen ist. Es war ein gradueller Prozess, der deutlicher wird, wenn man nicht nur die Bibel als Quelle benutzt. Im AT werden Waschungen zunaechst zur koerperlichen Reinigung empfohlen, was dann zum Teil mit einem Ritual zur spirituellen Reinigung verbunden wurde. Die zweite Bedeutung ist dann auf die erste uebergegangen, was zum Beispiel in den Schriften aus Qumran deutlich wird, wo die dortige Gemeinschaft sehr viele Waschungen zur rituellen Reinheit durchfuehrte (ich finde die Mikwe der mittelalterlichen Juden recht interessant). Das Motiv des Untertauchens im Jordan gibt's im AT bei der Heilung des Naaman. Bei Johannes dem Taeufer dient es dann zur spirituellen Reinigung.

Der Uebergang zur Taufe scheint dann mit Nachahmung des Rituals von Jesus aufgekommen zu sein. Laut Paulus symbolisiert die Taufe den Tod des alten Menschen (Untertauchen) und die Wiederauferstehung in ein neues Leben (Wiederauftauchen) in Jesus. Das wird auch durch das Abwerfen der alten Kleider vor der Taufe in den Evangelien symbolisiert (ob "nackt" nun nackt in unserem Sinne bedeutet, darf man bezweifeln; kann sein, dass nur die Obergewaender abgelegt wurden) und das Anlegen von weissen, neuen.

Ob Paulus nun selbst mit diesem Symbolismus aufkam oder der schon vorgebildet war, weiss ich nicht. Das Bild der rituellen Reinigung ist sicherlich aelter, aber die Taufe als einmaliges Ereignis zum Eintritt in den neuen Bund ist sicherlich eher christlich zu sehen, mit den Vorstufen in der Taeuferbewegung.
Zitieren
#19
(07-06-2014, 12:41)Sinai schrieb:
(07-06-2014, 02:45)Harpya schrieb: ..Soll den heiligen leinenen Rock anlegen und leinene Beinkleider an seinem Fleisch haben und sich mit einem leinenen Gürtel gürten und den leinenen Hut aufhaben, denn das sind die heiligen Kleider, und soll sein Fleisch mit Wasser baden

Red doch keinen Schmarrn ! Du hast jetzt das von Dir (heute 02:26 Beitrag # 13) eingebrachte Bibelzitat nun mitten im Satz abgebrochen und somit das Wichtigste verschwiegen. So macht diskutieren keinen Spaß.

Außerdem gibt es noch andere Stellen in der Thora, wie 3 Mo 16:4, worauf ich bereits hingewiesen habe.
"Ein geweihtes Leinengewand soll er anhaben, leinene Beinkleider tragen, sich mit einem Leinengürtel gürten und um den Kopf einen Leinenturban binden. Das sind heilige Gewänder; deshalb soll er seinen ganzen Körper in Wasser baden und sie erst dann anlegen."
3 Mo 16:4 Einheitsübersetzung

und sie erst dann anlegen

Du hast gefragt woher die Taufe kommt. Johannes taufte die Leute im Jordan.
Du hast nach Thorastellen gefragt.

Aber ich vergaß: du willst ja nur blödeln
Erst mal hab ich nicht nach Thorastellen gefragt, sondern nach Herkunft der Taufe.

Die angeführte Stelle beschreibt nur die Durchführung einer Waschung,
der Kleiderordnung nach, wurden Frauen aund Kinder auch so gekleidet ?

Also warum mit irgendwelchen Stellen rumzicken nach denen überhaupt nicht gefragt wurde.
Zitieren
#20
(07-06-2014, 13:59)Ulan schrieb: "Waschungen" und "Taufe" gleichzusetzen, scheint nicht angebracht zu sein, auch wenn letztere wohl aus ersteren hervorgegangen ist. Es war ein gradueller Prozess, der deutlicher wird, wenn man nicht nur die Bibel als Quelle benutzt.


Mehr scheint da nicht rauszuholen sein.
Waschungen zur spirituellen und körperliche Reinigung gibts
ja reichlich.

Die "Glaubensinitalisierung" mit der Taufe ist rein christlich.
Zitieren
#21
Die Essener haben auch getauft. Für Johannes den Täufer war das Untertauchen im Jordan die Besiegelung der Buße, der Bußfertigkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Macht die Taufe Sinn? Athechrist 44 54353 03-10-2011, 10:50
Letzter Beitrag: d.n.
  die christliche Taufe black moslim 13 20223 03-10-2011, 01:29
Letzter Beitrag: Pravoslav_Bonn
  Die Taufe derai 18 16707 30-03-2005, 00:54
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste