Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wer nicht gegen euch ist, der ist für euch
#1
Wir alle kennen den Lieblingsspruch aller christlichen Sekten:
"Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich . . ."
Matthäus 12:30 (Einheitsübersetzung)

Aber es gibt ein interessantes Jesuswort, welches etwas ganz anderes sagt:
"Jesus antwortete ihm: Hindert ihn nicht! Denn wer nicht gegen euch ist, der ist für euch."
Lukas 9:50 (Einheitsübersetzung)

Ein ganz anderer Aspekt.

Das ist doch sehr versöhnlich.
Ist ganz klar, daß alle Sektenführer dieses Jesuswort verschweigen

Habt Ihr dieses Jesuswort aus Lukas 9:50 schon gekannt ?
Zitieren
#2
Aber sicher! Matthäus ist in Vielem ein "Scharfmacher". Er ist auch der Einzige, der die Hölle so "richtig schön" ausmalt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
(12-08-2014, 13:41)Sinai schrieb: Wir alle kennen den Lieblingsspruch aller christlichen Sekten:
"Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich . . ."
Matthäus 12:30 (Einheitsübersetzung)

Aber es gibt ein interessantes Jesuswort, welches etwas ganz anderes sagt:
"Jesus antwortete ihm: Hindert ihn nicht! Denn wer nicht gegen euch ist, der ist für euch."
Lukas 9:50 (Einheitsübersetzung)

Ein ganz anderer Aspekt.

Das ist doch sehr versöhnlich.
Ist ganz klar, daß alle Sektenführer dieses Jesuswort verschweigen

Habt Ihr dieses Jesuswort aus Lukas 9:50 schon gekannt ?

Das setzt wieder eine bestimmte Denkweise vorraus.

Matthäus "Ich"- Form , wer nicht akzeptiert das ich in der Schlange drängele ist doof.

Lukas "Wir" Form.
Der setzt großkotzig vorraus , das ihn überhaupt ein wesentlicher Anteil
der Bevölkerung des Planeten wahrgenommen hat.

Und wenn, warum sollte ein Tupamaro was gegen ihn haben.

So die üblichen Einzelmeinungen mit Wichtigtuercharakter.
Zitieren
#4
Ich will folgendes damit aussagen:
Viele fundamentalistische Sekten und auch die Zeugen Jehovas haben gern folgenden Spruch im Mund
"Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich . . ."
Matthäus 12:30 (Einheitsübersetzung)

Damit begründen sie ihre Meinung, daß es in der Religion keine Neutralität gäbe, denn jeder der nicht aktiv dafür ist, ist Gegner !
Jemand, der neutral ist, somit nicht gegen Jesus ist, vielleicht manchmal zu ihm betet und gelegentlich einen kleinen Akt der Nächstenliebe setzt (schenkt drei Mal im Jahr einem Bettler € 10) der wird von den Sekten dennoch als FEIND angesehen. Als Feind Jesu

Doch diesen totalitären Sektenanspruch kann man nun entkräften, denn das folgende Jesuswort spricht eine ganz andere Sprache:
"Denn wer nicht gegen euch ist, der ist für euch."
Lukas 9:50 (Einheitsübersetzung)

Dieses Jesuswort wird allerdings verschwiegen !
Zitieren
#5
(13-08-2014, 19:58)Sinai schrieb: Doch diesen totalitären Sektenanspruch kann man nun entkräften, denn das folgende Jesuswort spricht eine ganz andere Sprache:
"Denn wer nicht gegen euch ist, der ist für euch."
Lukas 9:50 (Einheitsübersetzung)

Wenn man das umdreht, kommt es auf das Selbe hinaus wie:
"Wer nicht für euch ist, ist gegen euch."
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#6
(13-08-2014, 21:33)Geobacter schrieb: Wenn man das umdreht...

... verdreht man die Bedeutung.

Zumindest im Deutschen. Beim Griechischen: keine Ahnung.
Zitieren
#7
(13-08-2014, 21:40)Ulan schrieb:
(13-08-2014, 21:33)Geobacter schrieb: Wenn man das umdreht...

... verdreht man die Bedeutung.

Zumindest im Deutschen. Beim Griechischen: keine Ahnung.
ja, wahrscheinlich.

Bei den Griechen ist man dafür, wenn man nicht dagegen ist und dagegen wenn man nicht dafür ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#8
Es geht um etwas ganz anderes:

unduldsame Lehren zitieren gerne das Jesuwort aus Matthäus:
"Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich"
Diesen Satz liebten und lieben alle Fanatiker:
Christen zur Zeit Karls des Großen, Hussiten, Zeugen Jehovas – aber auch nichtchristliche Weltanschauungen wie der Nationalsozialismus. Adolf Hitler liebe diesen Satz
Er besagt, daß alle Menschen, die nicht unterstützend wirken, als Feinde zu behandeln sind. Es gibt keine Neutralen. Oder besser gesagt, auch der Neutrale wird als Feind behandelt!

Das Jesuswort aus Lukas ist jedoch das genaue Gegenteil:
"Denn wer nicht gegen euch ist, der ist für euch."
Die neutralen Menschen werden wohlwollend behandelt, als Freunde.
Jeder, der kein dezidierter Gegner ist, wird als Freund behandelt.

Manche Sekten (ich nenne keine Namen) dulden keine Neutralität. Sie wollen ihre Opfer mit Haut und Haaren verschlingen. Wenn man ihnen gegenüber Sympathie zeigt, ist nichts gewonnen. Man erkauft sich dadurch keinen Frieden. Im Gegenteil: wenn man ihnen gegenüber Sympathie zeigt, beginnen sie frech zu werden. Sie sage dann, das ist nicht genug. Sie werden immer frecher und sagen ihrem Sympathisanten auf den Kopf zu, daß er ein FEIND ist, da er noch nicht in die Gruppe eingetreten ist !

Diesen Leuten kann man nun sehr gut mit dem von mir genannten Jesuswort kommen. Einfach einen Spiegel vorhalten. Gegen dieses versöhnliche Jesuswort können sie nichts machen, da sind sie machtlos. Sollen sie etwa sagen, da hat Jesus einen Blödsinn geredet ??

Am besten, man sagt sie mögen ihre eigene Bibel auspacken (damit sie nicht eine Falschübersetzung behaupten können) und dann diese Stelle in Lukas aufschlagen. Da schauen sie blöd. Mit der eigenen Waffe geschlagen
Zitieren
#9
(14-08-2014, 21:48)Sinai schrieb: Die neutralen Menschen werden wohlwollend behandelt, als Freunde.
Dieser Ausspruch galt Menschen die im Namen Jesu predigten ohne, zu dieser Zeit, Jünger Jesu gewesen zu sein.
Auch wenn sie nicht den Auftrag von Jesus hatten, hatten die Jünger Jesu nichts von ihnen zu befürchten. Würde man Heute Gleichgesinnte nennen.
Zitieren
#10
Oder Ökumene

Ein Wort, das allen fanatischen Sekten fremd ist
Zitieren
#11
(14-08-2014, 22:57)Sinai schrieb: Ein Wort, das allen fanatischen Sekten fremd ist
Du scheinst es aber doch zu kennen.
Zitieren
#12
Daran sieht man doch, dass man die Bibel nach Lust und Laune interpretieren kann. Was ja auch getan wird.
Zitieren
#13
Da dürftest Du recht haben.
Die Bibel, besonders das NT und hier vor allem die Apokalypse ist so was wie eine gut sortierte Apotheke. Da stehen hunderte Chemikalien herum.

Der kundige Apotheker kann daraus brauen, was er will . . .
dem einen Kunden ein starkes Schlafmittel, einem anderen ein Aufputschmittel, ein Mittel zum stopfen, ein Mittel zum abführen, ein appetitanregendes Mittel, ein appetitminderndes Mittel und was weiß ich
Zitieren
#14
(14-08-2014, 22:50)indymaya schrieb: Dieser Ausspruch galt Menschen die im Namen Jesu predigten ohne, zu dieser Zeit, Jünger Jesu gewesen zu sein.

Ich denke, es wird Zeit, den ganzen Text zu schreiben:

Der fremde Wundertäter
"Da sagte Johannes: Meister, wir haben gesehen, wie jemand in deinem Namen Dämonen austrieb, und wir versuchten, ihn daran zu hindern, weil er nicht mit uns zusammen dir nachfolgt.
Jesus antwortete ihm: Hindert ihn nicht! Denn wer nicht gegen euch ist, der ist für euch."
Lukas 9:49-50 (Einheitsübersetzung)

Das war keiner, der im Namen Jesu predigte, sondern einer der im Namen Jesu Dämonen austrieb !

Was kann da gemeint sein ??
Jesus trieb Dämonen aus. Siehe zB die Geschichte mit den Schweinen

Aber seit wann konnte ein anderer "im Namen Jesu" Dämonen austreiben ?

Das wird ja immer seltsamer. Das wird hier so beiläufig erwähnt, als wäre es die üblichste Sache der Welt, daß da ein Mensch im Namen Jesu Dämonen austreibt. Noch dazu einer, der nicht einmal mit den Jüngern gemeinsame Sache macht und es dürfte dennoch funktioniert haben: "wir haben gesehen"

Diese äußerst seltsame Bibelpassage (sagen wir höflich: diese äußerst schwer zu interpretierende Bibelpassage) ist doch eine regelrechte Einladung für spätere Exorzisten. Wenn schon ein Mann, der nicht einmal bereit ist, mit den Jüngern gemeinsame Sache zu machen, mit Erfolg Dämonen "im Namen Jesu" austreiben kann

Ich habe einmal eine Anweisung der US Army gelesen. Wenn jemand in Treibsand fällt, regungslos liegen bleiben, um Hilfe schreien.
Nur keine Schwimmbewegungen machen, dadurch wird alles nur schlimmer und man versinkt hoffnungslos, sinkt immer tiefer ein durch die Schwimmbewegungen.
So ähnlich kommt mit das NT vor: je mehr man darin liest, umso rätselhafter wird es !

Die Krönung ist dann das letzte Buch des NT
Zitieren
#15
(15-08-2014, 00:32)Sinai schrieb: Aber seit wann konnte ein anderer "im Namen Jesu" Dämonen austreiben ?

Mal sehen, wie Du reagierst, wenn Du in der Bibel erst mal bis zur Apostelgeschichte kommst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufstand gegen Moses durch Korach Sinai 7 1177 14-08-2023, 22:23
Letzter Beitrag: Ulan
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 58014 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 16914 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste