Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unredlichkeit zwischen Lehre und Leben
#1
Eine reine Lehre zu leben wäre utopisch, aber zumindest in den zeitlosen Grundsätzen sollte doch ein
Rest von Ehrlichkeit überleben.

Zumindest das man Grundsätze die man vertritt auch unverfälscht übermittelt und selber lebt.
Manches wird offiziell angestrebt aber nur wenn persönliche Freiheiten (inoffiziell) nicht eingeschränkt werden.

"Zurück zur Natur, aber im Auto."

Hier ist ja plaudern, christlich die gleiche Schiene aber ich nehme mal Islam.

Ich unterstell mal, das keiner böswillig durch die Gegend läuft, aber wenn man schon Frieden bringt sollte
man wenistens richtig zitieren und auch mal etwas Kontext einbringen.

Ich schau mir das ja so recht rational an, manches ist merkwürdig.
Was mir da aufgefallen ist wegen des sanften Gemütes:

"Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat),
so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es,
als ob er alle Menschen am Leben erhält."

So stehts in Sure 5 (der Tisch),32 tatsächlich, steht aber noch mehr.

Wenn man da mal vorher liest gehts um die Muffe der Muslime ins geheiligte Land einzuziehen.

5, 24 :Sie (, die anderen,) sagten: „O Mūsā, gewiß werden wir es niemals betreten, solange sie darin sind.
 Geh doch du und dein Herr hin und kämpft! Wir werden hier sitzen bleiben.“

...
Darufhin befahl man etwas , was bei den Zitierenden irgendwie in Vergessenheit geraten ist.

5,32 Abfang komplett:

"Aus diesem Grunde haben Wir den Kindern Isrāʾīls vorgeschrieben: Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat)"

Gilt also nur für die Israelis, den Mulimen keins aufs Haupt zu klopfen.

Sonst gilt auch anderes:
Sure 4, Vers 92:
Ein Gläubiger darf keinen Gläubigen töten, es sei denn aus Versehen; .....

29. Mohammed ist der Gesandte Allahs. Und die mit ihm sind, hart sind sie wider die Ungläubigen, doch gütig gegeneinander.
 Du siehst sie sich beugen, sich niederwerfen im Gebet, Huld erstrebend von Allah und (Sein) Wohlgefallen.
Ihre Merkmale sind auf ihren Gesichtern: die Spuren der Niederwerfungen.
Das ist ihre Beschreibung in der Thora. Und ihre Beschreibung im Evangelium ist: gleich dem ausgesäten Samenkorn,
das seinen Schößling treibt, dann ihn stark werden läßt; dann wird er dick und steht fest auf seinem Halm,
den Sämännern zur Freude - daß Er die Ungläubigen in Wut entbrennen lasse bei ihrem (Anblick). Allah hat denen unter ihnen, die glauben und gute Werke tun, Vergebung verheißen und gewaltigen Lohn. "

Mir fiel das so auf "Und die mit ihm sind, hart sind sie wider die Ungläubigen, doch gütig gegeneinander."
Bischen einseitig.
Ich mag da empfindlich sein , aber lieber nicht.
Warum hört man das nie , bischen auch einseitig.

Das Andere sind noch doch sehr weitläufig hergeholte Argumentationen bemühter Wissenschaftler.

Hier mal den Frauenverhauvers, schon auf Verdacht wird als Fortschritt der römische Rechtslehre gefeiert,
weil da unter Umständen das Töten von Frauen gerechtfertigt war. (bei cicero)
Da war Mohammed sicher ein gefragter Experte.

Manchmal hab ich das dunkle Gefühl, die wollen Leute verscheissern.
Zitieren
#2
(02-11-2014, 00:22)Harpya schrieb: Manchmal hab ich das dunkle Gefühl, die wollen Leute verscheissern.

Gehören sie doch auch selbst zu diesen "Leuten".
SEHR  Wahr-scheinlich geht es genau um das. Versch... will man sich natürlich nicht. Eher selbst was vormachen und dann natürlich im Sinne eines bestmöglichen sich Selbergefallens. Auserwählt will man sein, von der größten und allmächtigsten Macht diesseits und jenseits des Univerums.
Je unvollkommener die Wirklichkeit des eigenen inneren Spiegelbildes, um so mehr braucht es Feindbilder, welche davon ablenken.  Sündenböcke und sündige Röcke, die gejagt und verjagt werden müssen, weil sie schuld daran sind, dass es mit dem eigenen narzisstischen ideal-Wunsch-Bild nicht klappt.

Auch wenn es nun schwer zu begreifen und zu verstehen ist, deutet  in der Umkehrlogik so ziemlich und fast schon alles eindeutig darauf hin, dass unsere patriarchal-monotheistischen Weltreligionen, in ihrem Ursprung Mutter-Religionen sind.

Da reden wir sogar oft von einer Mutter Gottes, als wenn Gott eine Mutter hätte.
Meist sind es ja auch die Mütter, die ihre Söhne und Töchter schon als Kleinkinder entsprechend einweisen und vorbereiten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#3
Die Umkehrlogik ist da wohl nicht so richtig berücksichtigt wenn man so die offiziellen Verlautbarungen
die ja in wohlgesetzten Worten erfolgen sollten und als Richtschnur einer Einschätzung dienen.

Findet man überall.
Aktuell Gauck mit seinen Bedenken über die Demokratiefähigkeit der sozialistischen Demokraten.

Die Retourkutsche der Gegner ist schon bezeichnend.
»Herr Gauck hat wahrscheinlich nicht die Aufarbeitung verfolgt, die wir in den vergangenen 25 Jahren betrieben haben und auch ernst nehmen«, sagte Hennig-Wellsow. Dies habe sich auch in der gemeinsamen Erklärung von Linke, SPD und Grünen zur DDR niedergeschlagen. »Auch der Bürgerrechtler Joachim Gauck ist vor 25 Jahren für freie und demokratische Wahlen auf die Straße gegangen und die Ergebnisse muss man akzeptieren«, betonte sie.

Ramelow selbst wollte den Bundespräsidenten nicht kommentieren. Als Christ sei er aber »seltsam irritiert«, wie sich der Pastor Gauck über einen Mitbruder äußere.

Sagt mir erstmal das das Verständnis für freie, demokratische Wahlen zwar akzeptiert,
nicht verinnerlicht ist.
Das mit dem "Mitbruder".
Ist das eine Art islamische Ummah, bloss keine eigenständige Kritik an Mitbrüder zuzulassen ?
Was hat das überhaupt mit Politik zu tun, die kirchliche Geheimniskrämerei hat bei Volksvertreten nun garnichts zu suchen.
Ausserdem ist der Evangele der zählt für viele der Kirche nicht

Ach ja, unsere salafistischen Mitbürger.
Da wird gerade getrauert und verbreitet , das ein Mitbruder wegen seines Salafismus
vom Flughafen Düsseldorf gefeuert wurde.
Im Kündigungsschreiben war aber eine mangelnde Arbeitsmoral angesprochen:

"...Wegen Fehlzeiten und Unzuverlässigkeit sei ihm bereits Anfang Oktober gekündigt worden,..."
http://www1.wdr.de/themen/panorama/salaf...ng100.html

Wenn die Leute das auch als Salafismus betrachten weiss man ja jetzt woran es da auch noch hapert.
Da steht dann noch "so fing es im dritten Reich an. Aber macht nichts der Jobverlust, Allah ist unser Versorger"
Jetzt weiss ich wie Allah aussieht, wie eine Hartz IV Behörde. Icon_lol

Matth./hätte besser auch mal augepasst als er Jesus (der auch im Koran steht) sagen liess:

21Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern
2 und sprach: Auf Mose's Stuhl sitzen die Schriftgelehrten und Pharisäer. 3 Alles nun, was sie euch sagen, daß ihr halten sollt, das haltet und tut's;
aber nach ihren Werken sollt ihr nicht tun: sie sagen's wohl, und tun's nicht.

4 Sie binden aber schwere und unerträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf den Hals; aber sie selbst wollen dieselben nicht mit einem Finger regen.

5 Alle ihre Werke aber tun sie, daß sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen ihre Denkzettel breit und die Säume an ihren Kleidern groß. 6 Sie sitzen gern obenan über Tisch und in den Schulen"

Da hat wohl einer in den Spiegel gesehen.

War er nicht selbst Schriftgelehrter der mit den Priestern diskutierte, allerdings in einem Tempel den es nicht gab.
at er gelebt was er predigte, Arbeit war es jedenfalls nicht
Hat sich ja schon nach 3 Jahren der rauhen Wirklichkeit entzogen, gearbeitet hat er nie , eigentlich nur
bedienen und durchschleppen lassen.
Moses war ja wenigstens noch ein Macher, hat aber dann 40 Jahre seinen Leuten plausibel machen machen
müssen das Manna und Wachteln täglich eine ganz tolle Sache sind und
ist von Gott gestorben worden bevor er die Früchte seiner langen Arbeit wahrnehmen konnte.
Der würde heute jeden Prozess gegen seinen Arbeitgeber gewinnen, wie mit dem umgesprungen wurde.
Zitieren
#4
Kurzwitz: Unterhalten sich zwei Bekloppte, sagt der eine: "Wir sind doch nicht bekloppt"
Zitieren
#5
Das mag früher ein Witz gewesen sein.
Heut muss erst mal definiert werden was bekloppt ist, unter Ausschluss der Beleidigungsmöglichkeit,
kein Rassismisus, die Geschlechter müssen herausgearbeitet werden,Mobbing ausschliessen,
das Resultat in einer Podiumsdiskussion erörtert werde unt ein Ergebnis
mit möglichen Folgen des Rechtsweges, der EU und den religiösen Komptenzzentren abgestimmt werden.
Ob das noch unter Meinungsfreiheit aller Gruppen oder eine regionale Tradition fällt
sollte man berücksichtigen.
Die maximale Sprachlautstärke sollte Zimmerlautstärke nicht überschreiten.
Ich denk mal dann wäre man politisch korrekt und kann dann eine entschärfte Version zum Besten geben.
Zitieren
#6
(02-11-2014, 20:40)indymaya schrieb: Kurzwitz: Unterhalten sich zwei Bekloppte, sagt der eine: "Wir sind doch nicht bekloppt"
Ja, das ist dann auch sicher der Unterschied zwischen Lehre und Leben. Ist ja auch ebenso unwahrscheinlich, dass die Propheten der Lehren vom Leben selbst inspiriert wurden. Anders ist es auch nicht zu erklären, warum ihren Lehrlingen nicht selten jeder Bezug zur Wirklichkeit abhanden gekommen ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#7
Das Leben ist eben stärker als Religion, besonders wenn Not am Mann ist.
Sprüche kann man nicht essen und wenn gerade mal keiner zur Hand ist
dem man was wegnehmen, könnte, nicht zu bewältigen ist könnte oder der ausreichend hilft
spricht der Überlebenstrieb.

Was auch in Zerstörung enden kann, unwiderbringliche Kulturgut , in Syrien zB der
Anreiz für Tourismus geht langsam den Bach runter.
Trotz aller theoretischer hochgelobter Toleranz der Schriftbesitzer, die sich auch noch selber schaden.

Mal 2 Aufnahmen wie man eine historische Stätte Syriens endültig ruiniert.
Erst kommt eben das Fressen.
*http://traffickingculture.org/data/looting-at-apamea-recorded-via-google-earth/
Zitieren
#8
(02-11-2014, 00:22)Harpya schrieb: Manchmal hab ich das dunkle Gefühl, die wollen Leute verscheissern.

Der Koran entsprang halt den im Frühmittelalter (man könnte die Zeit Mohammeds auch ausgehende Antike nennen) teils auf Basis der auf der arabischen Halbinsel geltenden Bräuche entwickelten Vorstellungen und wurde m.M.n. von einem Mann verkündet, der Geträumtes oder Eingebildetes öffentlich machte und im Übrigen Religion als Mittel zu Machtgewinnung und Machterhalt einsetzte.
Zitieren
#9
Eben andere noch früher, das Hinbiegen von Handlungen und Verkündung über die Jahre
ist genauso bizarr wie die reine Lehre zu leben.
Das ginge sogar, es gibt so Kommunen , allgemein will das doch gar keiner.

Das gibt dann so Bedeutungsverkrampfungen von Leuten die sich zu einer Lehre bekennen
und jede Menge anderer der gleichen Lehr als unislamisch bezichtigen.
Sind die dann nur noch muslimisch.
Gehört jetzt der Islam zu Deutschland, die Muslime aber nicht ,
da sie sich gegenseitig bezichtigen unislamisch zu sein ?

Mir gefällt da immer das Beispiel der Toleranz der Glaubensgruppen im alten islamischen Reich.
Das war dummerweise der Fall, als Harun al Raschid regierte, berüchtigt für seine flotten Lebenswandel.
Der Mann war alles, was Islam theoretisch nicht ist.
Mit seinem Untergang wars dann so grob aus mit der umfassenden Toleranz.

Dauernd wird irgendwas hingebastelt, in Spanien gabs mal Erlasse das sich jüdische und andere Frauen
was über den Kopf ziehen musten, weil eine stolze Besatzerin ihr Haar als Zeichen des Wohlstandes
und Überlegenheit offen trug.
So aus Reiseberichte jener Zeit. Bis ins 18. Jh. war das sowieso kein grosses Thema.
So als kleines Beispiel.

RKK macht ja auch große Anstrengungen um die reine Lehre noch irgendwie plausibel zu verkünden
und prüft ihr Wissen und Änderung anhand von einem Fragebogen in der Welt.

Manches ist dem Vatikan anscheinend entgangen, das er da mal nachfragen muss.
"Gibt es faktische Lebensgemeinschaften ohne religiöse oder zivile Anerkennung? Gibt es dazu verlässliche statistische Daten? c) Stellen die getrennt Lebenden und die wiederverheirateten Geschiedenen eine wichtige pastorale Realität in der Ortskirche dar? Welchen Prozentsatz machen sie schätzungsweise aus? Begegnet man dieser Situation durch entsprechende Pastoralpläne? Welche? d) All diese Fälle betreffend: Wie leben die Getauften ihre irreguläre Situation? Sind sie sich dessen bewusst? Zeigen sie sich gleichgültig? Fühlen sie sich ausgegrenzt und leiden an der Unmöglichkeit, die Sakramente zu empfangen? e) Welche Anfragen/Bitten gibt es von Seiten der wiederverheirateten Geschiedenen an die Kirche in Bezug auf die Sakramente der Eucharistie und der Versöhnung? Wie viele Gläubige, die in diesen Situationen leben, fragen nach diesen Sakramenten? f) Könnte die Straffung der kirchenrechtlichen Praxis zur Anerkennung der Nichtigkeitserklärung des Ehebandes einen wirklichen und positiven Beitrag leisten zur Lösung der Probleme der betroffenen Personen? Wenn ja, in welchen Formen?"

Das hat sich tatsächlich etwas rumgesprochen das es nicht verheiratete "irreguläre " Paare gibt.
Guten Morgen.

Na mal sehen was sich ergibt, prüfen kann bei der Kirche ja Jahrhunderte dauern.
Schon mal weil die Entscheider dauernd wegsterben und nur wenig Zeit von Einarbeitung bis Himmelfahrt haben.

Wo ist da noch reine Lehre, kann mir vorstellen, das da ein paar Altvorder im Grab rotieren
und die Neumodischen auf keinen Fall in ihr Paradies lasssen wollen.
Zitieren
#10
(02-11-2014, 22:03)Harpya schrieb: Das Leben ist eben stärker als Religion, besonders wenn Not am Mann ist.
Glaub mir, wenn jemand nichts mehr tun kann, schaut er zum Himmel.
Zitieren
#11
(02-11-2014, 22:51)Harpya schrieb: Manches ist dem Vatikan anscheinend entgangen, das er da mal nachfragen muss.
Der Vatikan ist das, was Schriftgelehrte und Pharisäer für die Juden und Koranschulen für die Muslime sind.
Sie verbreiten Gebote von Menschen.

Mk 7,8
"Ihr gebt das Gebot Gottes preis und haltet die Überlieferung der Menschen fest."

Christen, die ihren Glauben leben stehen nicht so sehr in der Öffentlichkeit.
Und ihnen ist auch Vorsicht geboten weil dieses "Leben" der "Welt" nicht gefällt.
Mt 10,17
"Hütet euch aber vor den Menschen! Denn sie werden euch an Gerichte überliefern und in ihren Synagogen euch geißeln;"

Auch vor Irrlehrern:
Kol 2, 8 "Seht zu, dass niemand euch einfange durch die Philosophie und leeren Betrug nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt und nicht Christus gemäß;"
Oder:
Tit 1,14
"und nicht auf jüdische Fabeln und Gebote von Menschen achten, die sich von der Wahrheit abwenden!"
Zitieren
#12
... wenn man immer so genau sagen könnte, wass denn die "Wahrheit" ist, ohne "Frommsprech" zu bemühen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#13
(03-11-2014, 10:26)indymaya schrieb:
(02-11-2014, 22:51)Harpya schrieb: Manches ist dem Vatikan anscheinend entgangen, das er da mal nachfragen muss.
Der Vatikan ist das, was Schriftgelehrte und Pharisäer für die Juden und Koranschulen für die Muslime sind.
Sie verbreiten Gebote von Menschen.

Ganz meine Meinung, da werden überall Gesetze von Menschen gelehrt, geographisch historisch gewachsen,
oft nett verbrämt, schön überhöht und situationsgemäß, wunschgemäß deutbar.
Der Vatikan erfragt ja das Verhalten um seine Regeln zeitgemäß anzupassen, hat wohl gemerkt wie weit er hinterherhinkt.
Dann wird evtl. geprüft, wieweit man die Zügel lockern muss, bevor der Gläubigengaul durchgeht aber noch lenkbar ist.

(03-11-2014, 10:26)indymaya schrieb: Mk 7,8
"Ihr gebt das Gebot Gottes preis und haltet die Überlieferung der Menschen fest."

Christen, die ihren Glauben leben stehen nicht so sehr in der Öffentlichkeit.
Und ihnen ist auch Vorsicht geboten weil dieses "Leben" der "Welt" nicht gefällt.
Gute beobachtet, stramme Christen bleiben am Bsten unter sich bis ihnen die Welt auch gefällt.
(03-11-2014, 10:26)indymaya schrieb: Kol 2, 8 "Seht zu, dass niemand euch einfange durch die Philosophie und leeren Betrug nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt und nicht Christus gemäß;"
Oder:
Tit 1,14
"und nicht auf jüdische Fabeln und Gebote von Menschen achten, die sich von der Wahrheit abwenden!"
Schon klar das da vor Gott gewarnt wird, Jesus Lehren waren auch schon bei der Niederschreibung veraltet.
Der hatte ja keinen Schimmer von der Trinität.
Zitieren
#14
(03-11-2014, 10:26)indymaya schrieb: Christen, die ihren Glauben leben stehen nicht so sehr in der Öffentlichkeit.
Und ihnen ist auch Vorsicht geboten weil dieses "Leben" der "Welt" nicht gefällt.
Mt 10,17
"Hütet euch aber vor den Menschen! Denn sie werden euch an Gerichte überliefern und in ihren Synagogen euch geißeln;"

Auch vor Irrlehrern:
Kol 2, 8 "Seht zu, dass niemand euch einfange durch die Philosophie und leeren Betrug nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt und nicht Christus gemäß;"
Oder:
Tit 1,14
"und nicht auf jüdische Fabeln und Gebote von Menschen achten, die sich von der Wahrheit abwenden!"

Wahrheit im Glauben,
indymaya,

kann sich nur auf die Person des jeweiligen Gläubigen beziehen, sonst kommt Zank, Unfrieden und nicht selten auch Krieg in diese Welt.

Aus welcher Quelle du diese Sprüche auch immer entnommen hast, sind sie nichts anderes, als eine Aufforderung zur Menschenverachtung!!
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#15
Legion sind ja auch die geschäftliche Tätigkeiten der Organisationen,
die sich einen Glauben als Legitimation kapern und dafür benutzen
die unmoralischsten Geschäfte zu machen bzw.
eingeworbene Mittel unnachvollziehbar zu verwenden

Wenn man aktuell die Geschafte unser Salafisten betrachtet kann man da
garnichts mehr glauben.
Eins übler als das andere mit einer offenkundigen Frechheit die schon
fragen lässt, welche Idioten da überhaupt drauf eingehen.
Googeln reicht schon um den Irrwitz freizulegen.

Wenn man da Leben , AKtionen und Lehre vergleicht kommt man schon ins Staunen,
das es da doch einige übersichtlich Strukturierte gibt, die zulaufen.
Auch das sich zur Verfügung stellen als Werbefigur für obskure Vereine, e.V 's ohne Registriernummer
Reiseveranstalter, Brunnenstiftungen etc.

Seriös geht anders, das mag aber an der Lehre liegen, ergibt sich vielleicht zwangläufig.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Müllbabys - Hoffnung auf ein neues Leben Klaro 8 9200 12-06-2022, 10:35
Letzter Beitrag: Sinai
  Streitgespräch über den Islam, zwischen Mouhanad Khorchide und Hamed Abdel-Samad Artist 55 48908 03-07-2015, 19:30
Letzter Beitrag: Harpya
  Unsere Haustiere und wie leben die Tiere in den Ländern der Welt Klaro 4 6434 11-11-2013, 12:05
Letzter Beitrag: Klaro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste