Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Jesus Gott?
#1
Ich habe eine Frage an gläubige Christen. Wenn Jesus für euch Gott ist, wegen der Trinität, zu wem hat Jesus dann gebetet ? Zu sich selbst ? Unlogisch. oder?
#2
Nein, "Trinität" ist keine Begründung, sondern das Ergebnis des Konzils von Nicäa, also eine schlichte Formel. Der Kaiser (Konstantin) wollte eine einheitliche Staatskirche und keine regional unterschiedlichen Lehren.
Es ist überhaupt kein Problem, den Prediger Jesus (Jehoshua) als "Meister" (Anrede im NT), also als Lehrer und Menschen zu sehen. Im (christlichen) Glauben werden der "Vater", der "Auferstandene" und der "Heilige Geist" als Wirkmächte unter den Gläubigen betrachtet. Was persönlich besser passt, kann Mittelpunkt des Gebets sein. Man beachte, dass bereits in der Urchristenheit, Gott als zu erhaben und unnahbar betrachtet wurde, so dass lieber Christus oder der allgegenwärtige Heilige Geist angerufen wurden, später Maria und die Heiligen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#3
(10-02-2015, 12:06)LILLIANA schrieb: Ich habe eine Frage an gläubige Christen. Wenn Jesus für euch Gott ist, wegen der Trinität, zu wem hat Jesus dann gebetet ? Zu sich selbst ? Unlogisch. oder?

Das Dogma des Dreieinigen Gottes kann aus der Schrift nicht wirklich abgeleitet werden. Im Grunde widerspricht die Dreieinigkeitslehre dem nach der Schrift dem Menschen gesetzten Ziel, Mitglied der Gottfamilie, selbst ein Gott zu werden. Jesus selbst bestätigt diese Sicht:

Johannes 10,34-36 (Luther):

Zitat:Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«?
Wenn er "die" Götter nennt, zu denen das Wort Gottes geschah - und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden -,
wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott -, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?

1. Mose 1,26-27 (Luther):

Zitat:Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

Zunächst als sterbliches Abbild Gottes bzw. der Götter geschaffen (der Schrift zufolge war es Jesus, durch den Gott die Welt erschuf), steht dem Menschen das Ziel offen, unsterblicher Gott zu werden...

So jedenfalls die Schrift wörtlich genommen.

Gegen die Auffassung, dass Jesus als Gottes Sohn auch ein Gott ist, der durchaus zu Recht von einigen aus Seiner Umgebung angebetet werden durfte, wehren sich insbesondere die Angehörigen der Wachtturmgesellschaft. Übrigens mit nicht haltbaren Begründungen...
#4
(10-02-2015, 12:06)LILLIANA schrieb: Ich habe eine Frage an gläubige Christen. Wenn Jesus für euch Gott ist, wegen der Trinität, zu wem hat Jesus dann gebetet ? Zu sich selbst ? Unlogisch. oder?

Der Sohn hat zum Vater gebetet. Was ist daran unlogisch?
#5
(10-02-2015, 14:09)Schmied schrieb:
(10-02-2015, 12:06)LILLIANA schrieb: Ich habe eine Frage an gläubige Christen. Wenn Jesus für euch Gott ist, wegen der Trinität, zu wem hat Jesus dann gebetet ? Zu sich selbst ? Unlogisch. oder?

Der Sohn hat zum Vater gebetet. Was ist daran unlogisch?


Na jeder macht das nicht, was sollte daren logisch sein.
Ausserdem darf man doch nur zu Gott beten, zu sich selbst wäre ja ausgeprochen narzistisch.
Das würde ja auch heissen das Gott sich selbst gezeugt hat.
Ist Gott eine Zwitter und hat sich selbst befruchtet ?

Seit Maria ist ja alles möglich.
Wo ist den die Mutter des Gottesgottes.
Währt ihr doch alle Unitarier geblieben, statt Jahrhunderte später die Dreifaltigkeit auszubrüten.
Hat doch sowieso nur theoretischen Charkater ohne Nutzefekkt.
Deswegen riesige Streitereien über Jahrhunderte anzufangen ist schon ziemlich abgehoben,
#6
(10-02-2015, 15:48)Harpya schrieb:
(10-02-2015, 14:09)Schmied schrieb: Der Sohn hat zum Vater gebetet. Was ist daran unlogisch?

Na jeder macht das nicht, was sollte daren logisch sein.[...]

Na, jeder ist ja auch nicht Gott.

Zitat:[...]Das würde ja auch heissen das Gott sich selbst gezeugt hat.[...]

Gott Vater über seinen Sohn (Christus) durch den Propheten: „Mein Sohn bist Du, Ich habe Dich heute gezeugt.“(Ps. 2,7)
#7
(10-02-2015, 14:09)Schmied schrieb: Der Sohn hat zum Vater gebetet. Was ist daran unlogisch?
(10-02-2015, 15:48)Harpya schrieb: Na jeder macht das nicht, was sollte daren logisch sein.[...]
(10-02-2015, 14:09)Schmied schrieb: Na, jeder ist ja auch nicht Gott.
Behauptet ja auch nicht jeder Gott, das sein Sohn Gott ist,
Ich kenne das von Regenwürmern, die kann man durchhacken und beide Teile leben weiter.
Beten aber eher selten oder nicht wahrnehmbar.
Möglicherweise haben die einen speziellen heiligen Geist.

(10-02-2015, 17:23)Schmied schrieb: Gott Vater über seinen Sohn (Christus) durch den Propheten: „Mein Sohn bist Du, Ich habe Dich heute gezeugt.“(Ps. 2,7)
Wer ist der Vater Gottes ?
Kann man das ganze vielleicht nochmal vor Zeugen und Kameras durchführen oder hatte Gott nur einen Schuss.

Hatt Gott die Menschen vielleicht nur geschaffen das er sich vermehren kann.
Die älteren griechischen Götter konnten das ja noch beides.
der jüdische ist von denen evtl. der letze Mohikaner, die Göttinen sind ja irgendwie weg.
Der Stammbaum Gottes ist ja verlorengegangen im Gegensatz zu anderen Götterfamilien.
Muss sehr einsam gewesen sein.
#8
(10-02-2015, 14:09)Schmied schrieb:
(10-02-2015, 12:06)LILLIANA schrieb: Ich habe eine Frage an gläubige Christen. Wenn Jesus für euch Gott ist, wegen der Trinität, zu wem hat Jesus dann gebetet ? Zu sich selbst ? Unlogisch. oder?

Der Sohn hat zum Vater gebetet. Was ist daran unlogisch?

Es ist unlogisch , weil es ja auch die selbe Person ist. Gläubige Christen sagen auch "Gott ist Mensch geworden". Also war nach dieser Logik Jesus Gott und hat Selbstgespräche geführt.

Wenn Jesus aber "nur " der Sohn ist, stellt sich die Frage wie das gemeint ist. Maria hatte eine Eizelle und Gott hat was getan ? Sowas wie Samen dazugegeben ? Gebeamt oder mit Sex ? Ich meine , ich stelle keine dummen Fragen, sondern die Leute , die sowas glauben, sollten das logisch erklären können.
#9
(10-02-2015, 17:58)Harpya schrieb: - - -
Hatt Gott die Menschen vielleicht nur geschaffen das er sich vermehren kann.
- - -

Genau das sagt die Schrift. Kirchen und religiöse Gemeinschaften drücken sich allerdings um die klaren Aussagen der Schrift herum...

Jesus jedenfalls nannte die Menschen Götter...
#10
(10-02-2015, 19:07)konform schrieb:
(10-02-2015, 17:58)Harpya schrieb: - - -
Hatt Gott die Menschen vielleicht nur geschaffen das er sich vermehren kann.
- - -

Genau das sagt die Schrift. Kirchen und religiöse Gemeinschaften drücken sich allerdings um die klaren Aussagen der Schrift herum...

Jesus jedenfalls nannte die Menschen Götter...

Viele fühlen sich ja auch so Icon_lol
Was aber schon interessiert, es heisst ja man soll keine Götter neben ihm haben, es muss also andere gegeben haben,
Das die sich nicht mehr fortpflanzten muss Gott angestrebt haben.
In welcher galaktischen Schlacht sind die alle aus dem Weg geräumt worden.
Evtl. eine Göttin zuviel, das man auf Menschen zurückgreifen musste.

Jedenfalls im israelischen Einflussraum,
im fernöstlichen und germanischen haben sich andere Sippen der Götter die Herrschaft erhalten.
(jedenfalls eine Zeitlang, irgendwann waren Thor und Odin auch schlachtreif,
halten sich aber nur verborgen und feiern in Walhalla.
Ungefähr wie der islamische Jesus, wo auch nur ein Doppelgänger hingerichtet wurde)

Das Thema wurde glaube ich bei den Highlanderfilmen aufgegriffen.
"Es kann nur Einen geben."

Das ist ja ganz schön kompliziert.
Keiner weiss wirklich was, das aber ganz genau.
Die Theorie von den verschiedenen Alien die sich hier den alten Darstellungen nach bekämpft haben sollen hat schon was.
#11
(10-02-2015, 19:04)LILLIANA schrieb: Ich meine , ich stelle keine dummen Fragen, sondern die Leute , die sowas glauben, sollten das logisch erklären können.

Die Frage ist für einen logisch denkenden Menschen nicht dumm.
Es gibt aber Menschen die dies nicht können oder wollen.
Wenn du länger hier bist, wirst du merken das es hier welche gibt, die dich mit Versen aus der Bibel erschlagen um zu beweisen, was irgendwo geschrieben steht die ultimative Wahrheit ist und alle als diese anzunehmen haben.
#12
(10-02-2015, 19:04)LILLIANA schrieb:
(10-02-2015, 14:09)Schmied schrieb:
(10-02-2015, 12:06)LILLIANA schrieb: Ich habe eine Frage an gläubige Christen. Wenn Jesus für euch Gott ist, wegen der Trinität, zu wem hat Jesus dann gebetet ? Zu sich selbst ? Unlogisch. oder?

Der Sohn hat zum Vater gebetet. Was ist daran unlogisch?

Es ist unlogisch , weil es ja auch die selbe Person ist. [...]

Nein, es ist eben nicht dieselbe Person. Der Vater ist Vater, der Sohn ist Sohn. Der Vater ist nicht Sohn, der Sohn ist nicht Vater. Somit nichts unlogisch.

Darf ich fragen welcher Religion du angehörst?
#13
(10-02-2015, 20:28)Wilhelm schrieb:
(10-02-2015, 19:04)LILLIANA schrieb: Ich meine , ich stelle keine dummen Fragen, sondern die Leute , die sowas glauben, sollten das logisch erklären können.

Die Frage ist für einen logisch denkenden Menschen nicht dumm.
Es gibt aber Menschen die dies nicht können oder wollen.
Wenn du länger hier bist, wirst du merken das es hier welche gibt, die dich mit Versen aus der Bibel erschlagen um zu beweisen, was irgendwo geschrieben steht die ultimative Wahrheit ist und alle als diese anzunehmen haben.

Wilhelm, der Miesepeter wieder. Was du hier nur zu suchen hast, möchte ich wissen.
#14
(10-02-2015, 19:04)LILLIANA schrieb: Ich meine , ich stelle keine dummen Fragen, sondern die Leute , die sowas glauben, sollten das logisch erklären können.

Bischen Logik hat das schon, nur das das alles aus einer nichtbelegbaren Quelle anhand
einer internen Logik eines Buches referenziert wird.
Es ist richtig, weil geschrieben steht das es richtig ist.
Leider führt so ein Humbug zu realen, meist unerfreulichen Ergebnissen.
Das liegt aber an Gott, der hat die Menschen so erschaffen.
Woher ich das weiss ?
Das steht da.

Quasi, Hänsel und Gretel. Wer unter diesen Umständen in den Wald geht landet
zwangläufig bei einer Kinder fütternden und bratenden Hexe.
Das ist so, weils da steht.
Auch die Grimms haben nur Legenden aufgezeichnet und auch eine riesige Gefolgsschaft.

Der Ursprung wird auch leicht verfälscht.
In Amerika/Südamerika /Fernost meinen die Kinder das die Märchen von Walt Disney sind, weil die meist nur
diese Filme über Märchen kennen.
#15
(10-02-2015, 20:48)Schmied schrieb: Wilhelm, der Miesepeter wieder. Was du hier nur zu suchen hast, möchte ich wissen.

Wieso Miesepeter, nur weil ich nicht auf der religiösen Schiene bin?
Ich dachte, hier in diesem Forum darf man sich frei äußern.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26762 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 907 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60549 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste