Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist der Gott im Westen?
#16
Dass damit die Bischöfe bezahlt werden, ist ein Internet-Märchen. Folgendes ist passiert:
Spiegel-online schrieb:Am 25. Februar 1803 enteignete die Reichsdeputation in Regensburg die alte Reichskirche mit ihrem enormen Besitz: Es ging um vier Erzbistümer, 18 Bistümer, 80 reichsunmittelbare Abteien und mehr als 200 Klöster. Mit diesen Immobilien wurden die weltlichen Fürsten für jene Gebiete entschädigt, die sie an Napoleon hatten abtreten müssen. Bayern erhielt das Siebenfache, Preußen das Fünffache des Verlorenen. Im Gegenzug bekommen seither die Kirchen für ihre Vermögensverluste jährliche Zahlungen aus der Staatskasse.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#17
Ja da war was , aber was hat das mit den jetzigen Bezahlungen zu tun.
Wie ist denn die Kirche damals an die Besitztümer gekommen.
Erarbeitet ?

Hier gehts aber um hier und heute nicht was mal im 30 jährigen Krieg war.
AUsserdem wäre sowas befristet, was es jetzt nicht ist, obwohl rechtliche Grundlagen vorlägen,
hab ich schon mal in dem fred mit den evangelischen Enteignungen der katholischen Kirche
u.a. in Sachsen aufgedrösselt.

Fakt ist das die Kirche mit etlichen Milliarden für alles mögliche pro Jahr subventioniert wird.
Sogar die Kirchensteuer ist eine Subvention, das sie abgesetzt werden kann.

Wird der Deutsche Orden vielleicht für die riesigen Gebiete der Kreuzüge im Osten
von Polen, Ukraine, Russland, Lettland... entschädigt bis zur Apoklypse ?
Wer entschädigt die Opfer der Religionskriege, die Genozide der Karibik.....
Zitieren
#18
(06-02-2015, 13:03)Ekkard schrieb: Kannst du das darin unterstellte Missverhältnis belegen?

Denn die Summe der "Sozialleistungen" ist enorm hoch, nur verteilt sie sich auf Abermillionen von Menschen und wird dadurch quasi unsichtbar.

Das hatten wir doch alles schon zu genuege. Die Summe dessen, was die Kirchen fuer Sozialleistungen ausgeben ist kleiner als die direkten und indirekten Zuschuesse aus allgemeinen Steuermitteln (also ohne Kirchensteuer) fuer diese Aufgaben. Die Kirchen sind zwar sozial taetig, das wird aber komplett aus Staatsmitteln finanziert (ohne indirekten Zuschuss bleibt ein minimaler Beitrag aus Kirchensteuern und Spenden zu diesen Taetigkeiten, mit indirektem Zuschuss wird staatlicherseits ueberkompensiert). Im Pflege- und Gesundheitswesen ist der Eigenbeitrag sowieso auch nominal bei Null, und bei Kindergaerten bleibt von den nominal 10% Kirchenleistung im Realfall auch nichts uebrig. Fuer Projekte in Entwicklungslaendern sieht die Rechnung aehnlich aus.
Zitieren
#19
(06-02-2015, 21:29)Harpya schrieb: Wie will man ohne Geld seine Wohnung bezahlen, ein Fahrrad kaufen, in Urlaub fahren,
Fernsehen.......

Wer hat denn irgendwann in ferner Vergangenheit festgelegt, dass man für alles bezahlen muss? Ist das wirklich einer zwingenden Notwendigkeit entsprungen? Oder ist das eher das Ergebnis menschlicher Abgründe wie dem Egoismus, der Gier nach Reichtum oder unabdingbares Wachstum der imaginären Märkte und profaner, weltlicher Machtgelüste über andere Menschen, die sich bis heute gesellschaftsfähig durchgezogen haben?

Naja, eins ist klar: Ein Zurückdrehen der  Geld gesteuerten Konsumgesellschaft ist wohl kaum zu schaffen. Jeder von uns ist ihr mehr oder weniger intensiv erlegen. Für mich bedeutet das eben, im Rahmen dessen das Beste draus zu machen. Aber von einer ansatzweisen Verwirklichung bin wohl auch ich trotz all meiner christlichen Bemühungen zugegebenermaßen weit entfernt.

(06-02-2015, 21:29)Harpya schrieb: Geld um für die armen Kirchen zu spenden muss man ja auch noch haben,
Sachspenden werden aber auch gerne angenommen, Ländereien und so.
Schon was so ein Phaeton für ein Bischof kostet oder ein Bischofssitz in Limburg.
Gottseidank werden die Gehälter und Unterkunft ja vom Staat bezahlt ,sozusagen als Hartz IV für
sonst mittelllosen Klerus dem die Verelendung droht.

Oha, das Bedienen von Klisches scheint Dir zu liegen  Icon_cheesygrin . In den Kirchen spendet man übrigens schon lange nicht mehr für diese selbst (zumindest in den großen Konfessionen), sondern zumeist für kirchlich humanitäre Projekte. Von Erbübertragungen habe ich schon lang nichts mehr gehört. Die mag es evt. auch noch geben, sind dann aber auf freiwilliger Basis des Erblassers geschehen. Da ist also nichts anrüchiges dabei.

Allerdings gebe ich Dir trotzdem Recht, wenn Du sagst, das einzelne Bistümer mit ihrem Reichtum bessere Ausgabemöglichkeiten hätten, als in eigene Prachtbauten zu investieren. Es gibt da insbesondere in der RKK eine deutliche Diskrepanz zwischen reichen und armen Bistümern (letztere zB in der Diaspora), auch wenn äquivalent zum Länderfinanzausgleich im Bereich der DBK etwas ähnliches zwischen den Bistümern besteht.

Die Alimentierung der Bischöfe durch den Staat lehne ich genauso ab. Hier besteht aus meiner Sicht Handlungsbedarf. Dafür ist die RKK tatsächlich vermögend genug, um selbst die Kosten zu tragen.
Der Atheist ist ein Kurzsichtiger, der sich in der Brille eines Weitsichtigen gefällt.

Zitieren
#20
Klischees, ich nenns Fakten.
Mein persönliches Konsumverhalten habe ich schon lange zurückkgefahren,
es wird einfach zu anstrengend.
Muss was mit dem Outdoorhobby zu tun haben, man kann wunderbar mit
dem leben was man tragen kann, allerdings muss die Umgebung stimmen.

Jesus kann man natürlich auch in manchem folgen, er hatte ja wuch weise Momente wie
Matt. berichtet, 23,27 ff
"Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr gleich seid wie die übertünchten Gräber, welche auswendig hübsch scheinen,
aber inwendig sind sie voller Totengebeine und alles Unflats!

28 Also auch ihr: von außen scheint ihr den Menschen fromm, aber in wendig seid ihr voller Heuchelei und Untugend.

29 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Propheten Gräber bauet und schmücket der Gerechten Gräber

30 und sprecht: Wären wir zu unsrer Väter Zeiten gewesen, so wollten wir nicht teilhaftig sein mit ihnen an der Propheten Blut!
31 So gebt ihr über euch selbst Zeugnis, daß ihr Kinder seid derer, die die Propheten getötet haben. (Matthäus 5.12) (Apostelgeschichte 7.52) 32 Wohlan, erfüllet auch ihr das Maß eurer Väter!
33 Ihr Schlangen und Otterngezücht! wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen? "

Na da war Jesu wohl gerade etwas angepisst von irgendwas, muss man auch nicht so wörtlich nehen.
(oder ist das etwa ein Gleichnis oder sowas , ich erkenn das nicht immer)

Das kann ich jetzt nicht belegen das Jesus das gesagt hat, da das ja nur die Bibel weiss, Jesus ist nicht aktenundig,
keiner weiss wer Matth.oder einer der Mitautoren war
also Aussagen von völlig unbekannten Personen.

Die mittelalterlichen Saus und Braus Päpste triffts wohl ganz gut.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11463 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 65337 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24466 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste