Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religionen = Unheilsbotschaften
#1
Wenn man sich die Konflikte dieser Welt in der Geschichte und Gegenwart anschaut, sind sehr viele, wenn nicht gar die meisten auf religiöse Streitereien zurückzuführen. Sind Religionen daher nicht eher Unheilsbotschaften denn "Heilsgeschichten"?
Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr wächst in mir der Gedanke, dass Religionen der Untergang der Menschheit sein werden.
I didn't ask to be born... (R.S. Thomas)
Zitieren
#2
Beides geht nicht wenn Du vom biblischen Gott sprichst, findest Du auch genau dort die Antworten. Sprichst Du nicht vom biblischen Gott bringt der RL-Bezug nichts.
Zitieren
#3
(08-12-2015, 17:00)smadiwodo schrieb: Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr wächst in mir der Gedanke, dass Religionen der Untergang der Menschheit sein werden.
Da liegst du möglicherweise gar nicht so falsch.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#4
Ach wo! Die kriegerischen Auseinandersetzungen zeigen lediglich, dass der Ressourcenmangel bei gleichzeitig steigender Bevölkerungszahl ein Ventil sucht. Wären es nicht die Religionen, so fände sich z. B. bei Lenin eine geeignete Ideologie. Sie muss lediglich das Zeug haben, dass sie bösen Taten einen guten Zweck zuweist, und ich mich zu jenen Guten zählen kann, die diesem dienen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
(08-12-2015, 20:52)Ekkard schrieb: Ach wo! Die kriegerischen Auseinandersetzungen zeigen lediglich, dass der Ressourcenmangel bei gleichzeitig steigender Bevölkerungszahl ein Ventil sucht. Wären es nicht die Religionen, so fände sich z. B. bei Lenin eine geeignete Ideologie. Sie muss lediglich das Zeug haben, dass sie bösen Taten einen guten Zweck zuweist, und ich mich zu jenen Guten zählen kann, die diesem dienen.

So im Vorbeigehen, könnte ich dem zustimmen...

Religion befriedigt aber leider auch noch ganz andere "Hintergrundbedürfnisse".
Ich hab es hier schon öfter mal "angeschnitten".

Soweit es meiner Aufmerksamkeit nicht entgangen ist, sind wir Menschen durchaus bereit Kompromisslösungen einzugehen, wenn mal die "Bananen" nicht für alle reichen. Was gleichviel heißt, dass wir uns "materiell" weit weniger oft in die Haare kriegen, als wegen gekränktem Stolz und verletztem Empfindungsleben..

Das Problem ist nämlich, dass wir uns in unseren Werten und Idealen auch selbst immer von "heheren" Wert wieder zu spiegeln gedenken. Nichts macht uns Menschen glücklicher, als ein besonders erhabenes Selbstwertgefühl...

Wir rivalisieren diesbezüglich auch sonst auf allen nur erdenklichen Ebenen gegeneinander.. denn was sind Werte ohne Gegenwerte?? Wenn es keine Antiwerte als Mess-Referenz gibt, dann sind alle unsere Werte wertlos. Es gibt keine Gewinner, wenn es keine Verlierer gibt.
Auch auf der Ebene der Weitergabe unseres Genoms... rivalisieren wir um die besten "Partner"..
Und gerade die "Religionsgemeinschaften" haben hier so ihre dominanten "Sicherheitsstrategien", um sich die Weitergabe ihrer Gene gegen "Fremde" Rivalen zu sichern..
Alleine zur Rechtfertigung dessen, braucht es eine halbe Bibel und voll Geschichten und Gleichnisse..
Und beim Koran ist außer den Stellen mit den Ungläubigen so mehr oder weniger alles darauf indiziert, wie denn die guten "Begatter" zu sein haben, um überhaupt begatten zu dürfen...

Nicht böse sein Ekkard.. aber Gott und der Urkanall haben  mehr mit Sex und Fortpflanzug zu tun, als es ein Tabu ist, hier weiter darauf einzugehen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#6
Menschen brauchen einfach nur Gründe für das was sie tun und Religion ist ein super Grund Kriege zu führen, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, andere zu unterdrücken usw. Und wenn es nicht Religion ist, dann würde der Mensch etwas anderes als Begründung finden, seine eigenen Interessen zu verfolgen.
Gruß
Motte

Zitieren
#7
Wie wenig z. B. die Rekrutierung von Kämpfern für den IS mit Religion zu tun hat, geht aus einem Bericht hervor, der im Onlineportal der Zeitschrift SPEKTRUM wiedergegeben wurde:
*http://www.spektrum.de/news/wege-aus-der-rekrutierungsfalle/1380975?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute
Ich verweise auf die Tatsache der "Entmenschlichung" hin, die auch im 3. Reich funktioniert hat!
Offensichtlich sind auch Verschwörungstheorien immer noch der Weg der Wege zum IS.

(Ich hoffe, ich erzeuge hiermit keine Kosten? Ich bin Abonnent; es kann also sein, dass mich meine Cookies als solchen ausweisen, so dass ich den Artikel kostenfrei lesen kann.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#8
(08-12-2015, 20:43)Geobacter schrieb: Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr wächst in mir der Gedanke, dass Religionen der Untergang der Menschheit sein werden.
Ohne Gott gäbe es Menschen nicht. Den Untergang der Menschheit besorgen Menschen die Götzen dienen, von Allah bis Mammon, selbst.
Religionen sind nur Gemeinschaften zum Götzendienst wenn sie nicht das Evangelium des Jesus verkünden.
Der "Jüngste Tag" Gottes ist wahrscheinlich die Erlösung der Welt von diesen abartigen Religionen.
Was Kriege betrifft ist Merkel auch ohne Religion dabei. Das perverse ist, dass deutsche Soldaten jetzt gegen ihre eigenen Waffenexporte herumballern sollen.
Vielleicht gelingt es Merkel ja den Orient leer zu bomben weil wir ja Migranten brauchen.
Zitieren
#9
(09-12-2015, 18:24)Ekkard schrieb: ..., geht aus einem Bericht hervor, der im Onlineportal der Zeitschrift SPEKTRUM wiedergegeben wurde:
*http://www.spektrum.de/news/wege-aus-der-rekrutierungsfalle/1380975?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute
Ich verweise auf die Tatsache der "Entmenschlichung" hin, die auch im 3. Reich funktioniert hat!

Ein bemerkenswerter Artikel. Die Methoden der "Menschenfänger" sind dieselben. Aus dem Bodensatz der Gesellschaft werden Menschen angeworben, denen vorgegaukelt wird, dass sie ab nun Teil einer Elite sind. Das hat unter den Nazis funktioniert und funktioniert mit vergleichbarem Erfolg offenbar auch im Rahmen religiös-faschistischer Ideologien.

Ohne Skrupel, ja mit Begeisterung werden Verbrechen an der Menschheit begangen.
MfG B.
Zitieren
#10
(10-12-2015, 22:19)indymaya schrieb: Ohne Gott gäbe es Menschen nicht.
 
Kann man heutzutage wirklich noch so naiv sein?

Umgekehrt wird ein Schuh draus...

(Quoting korrigiert. Bitte nur zitieren, worauf ihr euch bezieht, und darauf achten, dass das schließende Quoting-Tag "/quote" den fremden und nicht den eigenen Text einschließt!/Ekkard)
I didn't ask to be born... (R.S. Thomas)
Zitieren
#11
(10-12-2015, 22:19)indymaya schrieb: Ohne Gott gäbe es Menschen nicht.
Umgekehrt, ohne Mensch keine Götter oder dein Gott, der in anderen Sprachen auch mal Die, God, Bog oder auch Allah genannt wird.
Zitieren
#12
(11-12-2015, 15:04)madiwodo schrieb: Umgekehrt wird ein Schuh draus...
Du siehst Gott als geistiges Produkt der Menschen.
Ich sehe Gott als Ursprung alles "Seins" also auch der Menschen, zwecks einer neuen Lebensform in der der Geist Gottes, im "Fleisch" (Mensch), sich zu einer neuen Spezies entwickelt.
Nennen wir sie Gottmenschen.
Zitieren
#13
(11-12-2015, 21:00)indymaya schrieb: Ich sehe Gott als Ursprung alles "Seins" also auch der Menschen, zwecks einer neuen Lebensform in der der Geist Gottes, im "Fleisch" (Mensch), sich zu einer neuen Spezies entwickelt.
Nennen wir sie Gottmenschen.
Welche Sekte vertritt denn diese Ansicht oder stehst du damit alleine?
Zitieren
#14
(11-12-2015, 21:00)indymaya schrieb: Du siehst Gott als geistiges Produkt der Menschen.
Ich sehe Gott als Ursprung alles "Seins" also auch der Menschen, zwecks einer neuen Lebensform in der der Geist Gottes, im "Fleisch" (Mensch), sich zu einer neuen Spezies entwickelt.
Nennen wir sie Gottmenschen.

... mich schaudert immer bei solchen Formulierungen, als ob mittels einer religiösen Gehirnwäsche alle Vernunft ausgetrieben worden wäre. Noch einmal: Je älter ich werde, um so größer scheint mir das Verhängnis aller Religionen für die Menschheit (ausnahmslos alle!); alle Götter und Götzen sind doch nur ein vordergründiges Alibi, seine Vernunft nicht zu gebrauchen und Verantwortung aus seinem reinen Mensch-Sein heraus zu entwickeln.
I didn't ask to be born... (R.S. Thomas)
Zitieren
#15
(12-12-2015, 10:58)madiwodo schrieb: ... mich schaudert immer bei solchen Formulierungen,
Ohne Gott, den ausnahmslos Einen, der auch dir "Geist" gab, könnte dir nicht mal schaudern, beim lesen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frauen in den Religionen Julchen 11 13823 23-08-2008, 17:55
Letzter Beitrag: Fritz7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste