Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung Islam aus christlicher Perspektive
#61
Wenn aber Jesus sagt, er ist kein Sohn Davids, wieso wird er dann im Stammbaum im neuen Testament als dessen Nachfahre dargestellt? Bzw um Dein Argument nicht zu vergessen:

"Der neue Bund mit Israel ist darin geschlossen, dass ein Nachkomme Davids, der Gesalbte Gottes für alle Menschen geworden ist."

Es wird ein Bund mit jemandem geschlossen, der Nachkomme Davids ist, einem gesalbten Gottes. Aber wenn Jesus selbst sagt, nicht Sohn Davids zu sein, scheint das auf ihn nicht anwendbar zu sein?

Mich würde auch noch die Passage im NT interessieren, die den neuen Bund so beschreibt, wie Du es in dem Zitat getan hast. Ich habe selbst schon nachgeschaut, aber keine passende Stelle gefunden.
Zitieren
#62
(24-12-2015, 14:09)indymaya schrieb: 1.Mose 2,3
Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen hatte, indem er es machte.
Also ist der 7. Tag relevant. Der Sabbat ist für die Juden.

Der 7. Tag ist Samstag. Das gilt fuer die Kirchen so und auch noch in vielen Laendern, in denen die weltliche Herrschaft das nicht geaendert hat. In Deutschland wurde Sonntag erst zu meinen Lebzeiten, im Jahre 1976, zum letzten Tag der Woche, was fuer die Kirchen natuerlich nicht gilt. Fuer die Kirchen ist Sonntag der erste Tag der Woche, wie in den Jahrtausenden zuvor.

Das heisst, Du hast Dich mal wieder selbst widerlegt und ein Zitat gebracht, das meine Auffassung unterstuetzt.
Zitieren
#63
(24-12-2015, 15:12)Ulan schrieb: Der 7. Tag ist Samstag.
Als Gott den 7. Tag segnete gab es keinen Samstag.
Also kann jeder Tag der 7. Tag sein, für Frisöre war es mal, glaube ich, der Montag an dem sie frei hatten.
Zitieren
#64
(24-12-2015, 15:38)indymaya schrieb: Als Gott den 7. Tag segnete gab es keinen Samstag.
Also kann jeder Tag der 7. Tag sein, für Frisöre war es mal, glaube ich, der Montag an dem sie frei hatten.

Es ist nett, wie Du immer wieder Deine Position verschiebst, um an Deinen Ansichten festklammern zu koennen. Der Sabbat ist jedenfalls Samstag, und das ist auch fuer Christen der 7. Tag, und er wird nicht geheiligt.
Zitieren
#65
(24-12-2015, 15:52)Ulan schrieb:
(24-12-2015, 15:38)indymaya schrieb: Als Gott den 7. Tag segnete gab es keinen Samstag.
Also kann jeder Tag der 7. Tag sein, für Frisöre war es mal, glaube ich, der Montag an dem sie frei hatten.

Es ist nett, wie Du immer wieder Deine Position verschiebst, um an Deinen Ansichten festklammern zu koennen. Der Sabbat ist jedenfalls Samstag, und das ist auch fuer Christen der 7. Tag, und er wird nicht geheiligt.
Wer keine eigene Position hat kann schreiben was er will. Nur alles ist unglaubwürdig.
Zitieren
#66
(24-12-2015, 15:52)Ulan schrieb: Der Sabbat ist jedenfalls Samstag, und das ist auch fuer Christen der 7. Tag, und er wird nicht geheiligt.
Glaube nicht, dass Gott in dieser Frage so penibel ist wie du.
Zitieren
#67
(24-12-2015, 17:37)indymaya schrieb: Glaube nicht, dass Gott in dieser Frage so penibel ist wie du.

Es ging um eine formale Frage, und die verlangt eine formale Antwort. Du hattest auch mehrere formale Antworten gegeben, die so nicht haltbar waren. Was Gott oder Deine persoenliche Auffassung angeht, ist das eine komplett andere Frage als die danach, ob die 10 Gebote formal fuer Christen gelten und was daraus fuer die Gedankengaenge Abrahams im Zusammenhang mit dem Threadthema folgt.

Deine Antwort ist gleichzeitig "ja, sie gelten formal" und "nein, sie gelten nicht formal". Da musst Du Dich schon entscheiden.
Zitieren
#68
(24-12-2015, 14:17)Abraham schrieb: Indymaya schrieb:
"Der neue Bund mit Israel ist darin geschlossen, dass ein Nachkomme Davids, der Gesalbte Gottes für alle Menschen geworden ist."
Das Jesus ein Nachkomme Davids ist,  ist zwar selbst durch geschriebene Geburtsregister nicht "historisch", es ist aber in tausend Jahren nach David mehr als wahrscheinlich,
dass ein "David - Gen" bis Jesus transportiert wurde. Ist sowieso auffällig, wie Gott darauf geachtet hat, wer mit wem und so.
Das ein Sohn Davids, König wurde, war schon mit Salomo erfüllt. Das Volk der Israeliten wählte sich Saul zum König aber Gott wählte sich in David einen "Gesalbten" für sein Volk.
Alle Könige nach ihm, selbst Salomo taten aber was Gott missfiel, deshalb ist nur der, der wahre Sohn Davids und Erbe seines Königtums, der den Willen Gottes tut. Das ist der in den Schriften verkündete Messias. Man musste nur auf ihn warten. Das tragische ist, dass ihn die Obrigkeit und das Priestertum der Juden nicht als ihren König erkannten.
Und es war ihnen ein Dorn im Auge, dass als Grund der Kreuzigung "König der Juden" dokumentiert wurde.
Zitieren
#69
(24-12-2015, 17:50)Ulan schrieb: Deine Antwort ist gleichzeitig "ja, sie gelten formal" und "nein, sie gelten nicht formal". Da musst Du Dich schon entscheiden.
Wer am 7. Tag ruht, ruht am 7. Tag. Wenn ich Mittwochs ruhe und anfange zu zählen habe ich nächsten Mittwoch wieder frei.
Du scheinst ein Problem zu haben.
Zitieren
#70
(24-12-2015, 18:35)indymaya schrieb: Wer am 7. Tag ruht, ruht am 7. Tag. Wenn ich Mittwochs ruhe und anfange zu zählen habe ich nächsten Mittwoch wieder frei.
Du scheinst ein Problem zu haben.

Nee, das Problem hast Du, naemlich irgendeinem klaren Gedankengang zu folgen. Wann Du persoenlich Deinen Ruhetag nimmst, interessiert hier im Zusammenhang mit den 10 Geboten niemanden.
Zitieren
#71
(24-12-2015, 19:22)Ulan schrieb: . Wann Du persoenlich Deinen Ruhetag nimmst, interessiert hier im Zusammenhang mit den 10 Geboten niemanden.
Mich schon. Also nochmal: Juden, Samstag; Muslime, Freitag; Christen in der Regel Sonntag; Frisöre vielleicht Montag und ich, wenn ich will, Mittwoch.
Zitieren
#72
(24-12-2015, 18:35)indymaya schrieb:
(24-12-2015, 17:50)Ulan schrieb: Deine Antwort ist gleichzeitig "ja, sie gelten formal" und "nein, sie gelten nicht formal". Da musst Du Dich schon entscheiden.
Wer am 7. Tag ruht, ruht am 7. Tag. Wenn ich Mittwochs ruhe und anfange zu zählen habe ich nächsten Mittwoch wieder frei.
Du scheinst ein Problem zu haben.

Man dreht sich die Religion wie man es will. Und das teilweise mit einem Hochmut gegenüber Gottes Willen, dass man spätestens beim nächsten Gottesdienst in Schamesröte glühen müsste, wenn man "Dein Wille geschehe" über den Lippen bringen will.
Zitieren
#73
(24-12-2015, 21:08)Abraham schrieb: "Dein Wille geschehe"
Der Wille Gottes ist Nächstenliebe und nicht "Sabbat"!
Juden und Islamgesetze sind nicht das was Jesus als Wort Gottes gesagt hat. Christen feiern trotzdem den Tag des Herrn an jedem Sonntag. Was Juden und Muslime feiern
ist dann ihre Sache. Wer Sklave von Gesetzen sein will soll Sklave sein. Ist dann auch der Wille Gottes, weil ihnen kein Tüpfelchen ihrer Gesetze erlassen wird.
Zitieren
#74
Tja, wer glaubt Herrscher zu sein, der soll Gott später nicht anjammern, wenn er in der Hölle landet.
Zitieren
#75
Du weißt sehr wenig, wie man immer wieder sieht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44338 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 232045 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12065 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste