Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung Islam aus christlicher Perspektive
#91
Das sehe ich weit gehend genauso. Ich mache aber auf noch einen Aspekt aufmerksam, der bei der Rekrutierung von Konvertiten eine Rolle spielt: Der "Missionar" (der Werber) stellt die "alte" Gesellschaft als korrupt und gegen einzelne Glieder verschworen dar (erweitertes Mobbing). Der/die Anzuwerbende glaubt sich plötzlich "verraten und verkauft" im realen wie auch übertragenen Sinn. Die "böse Welt" stellt sich plötzlich als feindselig und bösartig dar und treibt den Anwärter in die Arme/Armee der neuen, viel fester gefügten Gesellschaft.

So bleibt die große Frage, ob die Bewertung der muslimischen Gesellschaft gefragt ist oder die der (Dschihad-)"Missionare". Für den Islam gilt dasselbe wie für alle Religionen: Vorsicht vor religiös motivierten Ideologien! Der/die Gläubige ist nicht dadurch gerechtfertigt, dass er/sie religiöse Regeln einhält und die Riten pflegt, sondern nur dadurch, wie weit er oder sie dazu beiträgt, ein verträgliches Miteinander beliebiger Glieder der Menschengesellschaft zu fördern. Und diese Maxime gilt auch für Ungläubige.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#92
(25-12-2015, 00:07)Abraham schrieb: Friede sei mit Dir. Ich bitte Gott, dass sich kein Muslim jemals verführen lässt, so über irgendeinen Propheten zu sprechen, wie Du es tust.

Brauchst du nicht, weil meine christliche Bewertung, in Mohammed, keinen Propheten Gottes sieht.
Mt 7,15
Warnung vor falschen Propheten
Zitat:Daß Jakob, der Vater des Joseph, Benjamin, Juda und der übrigen Kinder Israels als Lügner und Betrüger dargestellt wird, kann ein Muslim nicht begreifen."
Eher eine Darstellung der Nachkommen von Esau weil Esau selbst sich mit Jakob ausgesöhnt hat.
"Bibelautoren" stellen Jakob eher als "Fersenhalter" dar was einer Situation bei Geburt der Zwillingsbrüder beschreibt.
Was die "List" angeht ist sie 1. aus Gottes Wort an Rebekka, der Mutter, gerechtfertigt und 2. aus dem Verkauf des Erstgeburtsrechts durch Esau an Jakob.
Wäre hier Unrecht oder etwas gegen den Willen Gottes geschehen wäre Jakob nicht der "Freund" Gottes geworden und Gott hatte ihn nicht Israel genannt und zu seinem geheiligten Volk werden lassen
1.Mose 25,23
23 Der HERR aber sprach zu ihr: Zwei Nationen sind in deinem Leib, und zwei Volksstämme scheiden sich aus deinem Innern; und ein Volksstamm wird stärker sein als der andere, und der Ältere wird dem Jüngeren dienen.
Zitieren
#93
indymaya schrieb:Brauchst du nicht, weil meine christliche Bewertung, in Mohammed, keinen Propheten Gottes sieht.
Mt 7,15
Warnung vor falschen Propheten

Da Du nach meiner christlichen Bewertung kein Christ bist, braucht er sich wahrlich keine Gedanken machen sollte aber ruhig zu eurem Gott für dich beten.

Zitat:An ihren Taten sollt ihr sie erkennen

Um Christ zu sein muss man nicht an irgendeine omnipotente Wesenheit glauben, wer aber glaubt ist aber noch lange kein Christ.
Zitieren
#94
(01-01-2016, 14:52)Smiler schrieb: Da Du nach meiner christlichen Bewertung kein Christ bist, braucht er sich wahrlich keine Gedanken machen sollte aber ruhig zu eurem Gott für dich beten.
Selbst wenn ich Atheist wäre würde ich der christlichen Bewertung zustimmen, dass Mohammed kein Prophet eines Gottes sein kann, der den Menschen schuf, weil dieser Mensch, Menschen kaputt gemacht hat und seine Lehre, bis Heute, Menschen kaputt macht.
Bin ich aber Christ, kann ich für mich selber beten und brauche keinen Menschen, bei denen sich sogar ein "Friede sei mit dir" wie ein Fluch anfühlt.
Zitieren
#95
(01-01-2016, 16:01)indymaya schrieb: Selbst wenn ich Atheist wäre würde ich der christlichen Bewertung zustimmen, ...
Wer hat denn diese Bewertung aufgestellt?
Kann man diesen Menschen vertrauen?
Wer hat übrigens behauptet das Jesu Gottes Sohn ist, als einen Propheten hätte ich Ihn ja noch akzeptieren können, aber als Sohn eindeutig ein NEIN.
Zitieren
#96
(01-01-2016, 19:24)Wilhelm schrieb: Wer hat denn diese Bewertung aufgestellt?
Erst mal: "Frohes Neues" 2016 nach Christus Geburt.
Jeder der Jesus nicht als den Christus bekennt ist ein Antichrist. Das in der Endzeit der Antichrist auftritt steht geschrieben.
Wenn nun jemand, nach Christus, behauptet, er sei das Siegel der Propheten und Jesus nur ein Prophet vor ihm, ist er in den Augen der Christen ein Lügner, der Antichrist.
Wenn jemand glaubt, dass Jesus zuließ, statt das er selbst, ein Doppelgänger gekreuzigt wurde ist aus christlicher Betrachtung einem Lügner "aufgesessen".
Eigentlich steht diese Betrachtung aus christlicher Sicht in den Evangelien, wie z.B.:
1.Joh 2,22
Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Der ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.  
1.Joh 2,18
Kinder, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen aufgetreten; daher wissen wir, dass es die letzte Stunde ist.
2.Joh 7
Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist.  

Wie gesagt, ist auch ein "Mohammed" den Christen vorher gesagt. Ob die, die "Mohammed" glauben, sich nun beleidigt fühlen oder nicht.
Zitieren
#97
Ebenso ein "Frohes Neues Jahr"
(01-01-2016, 20:17)indymaya schrieb: Jeder der Jesus nicht als den Christus bekennt ist ein Antichrist.
Da es Weltweit nur ca 1/3 Christen gibt haben die Antichristen die Oberhand, mal sehen wie lange es noch dauert bis die Christen die Oberhand gewinnen?i
(01-01-2016, 20:17)indymaya schrieb: Eigentlich steht diese Betrachtung aus christlicher Sicht in den Evangelien, wie z.B.:
...
Wieder einmal nur Sprüche von Personen die 2/3 der Menschheit nicht bekannt sind.
Zitieren
#98
Euch auch ein Frohes Neues Jahr.

(01-01-2016, 20:17)indymaya schrieb: Jeder der Jesus nicht als den Christus bekennt ist ein Antichrist. Das in der Endzeit der Antichrist auftritt steht geschrieben.

Der Islam bekennt Jesus doch als Christus. Er ist lediglich nicht "Sohn Gottes", da Gott ueber solche irdischen Dinge erhaben ist. Er ist aber Geist Gottes. Jesus ist auch nach islamischer Auffassung der Richter des Juengsten Gerichts.

(02-01-2016, 16:22)Wilhelm schrieb: Wieder einmal nur Sprüche von Personen die 2/3 der Menschheit nicht bekannt sind.

Fairerweise muss man aber sagen, dass diese Sprueche genau das Threadthema treffen.
Zitieren
#99
(02-01-2016, 16:22)Wilhelm schrieb: Wieder einmal nur Sprüche von Personen die 2/3 der Menschheit nicht bekannt sind.
Deshalb gibt es die "3.Welt."
Zitieren
(03-01-2016, 13:08)Ulan schrieb: Der Islam bekennt Jesus doch als Christus.
Was soll das denn für ein Bekenntnis sein, wenn sie nicht tun was er gesagt hat?
Und wenn Jesus, den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, seinen Vater nennt ist er Sohn Gottes und alle die Jesus glauben
dürfen Gott Vater nennen, so wie es geschrieben steht.
Und bei Johannes 2.22 ist es eben der Antichrist, der den Sohn leugnet.
Oder sind Muslime jetzt Christen?
Zitieren
(03-01-2016, 13:32)indymaya schrieb: Was soll das denn für ein Bekenntnis sein, wenn sie nicht tun was er gesagt hat?

Das Bekenntnis unterscheidet sich halt. Ich habe lediglich Deine Aussage insofern korrigiert, dass klar ist, dass der Islam Jesus als Christus bekennt und ihm auch eine besondere Rolle in der Endzeit zuweist. Das steht so im Koran.

(03-01-2016, 13:32)indymaya schrieb: Oder sind Muslime jetzt Christen?

Hat das irgendwer behauptet?
Zitieren
(03-01-2016, 14:23)Ulan schrieb: Das Bekenntnis unterscheidet sich halt.
Welchen Wert sollte, aus christlicher Bewertung, dass Bekenntnis eines Lügners haben?
Ist doch auch geschrieben, dass sie wie Schafe reden aber inwendig reißende Wölfe sind.
Zitieren
(03-01-2016, 13:32)indymaya schrieb: Was soll das denn für ein Bekenntnis sein, wenn sie nicht tun was er gesagt hat?
Was sind das für Wesen die tun was andere sagen?
Platz, Sitz, Faß, gib Laut, das sind Wesen bei denen der eigene Willen gebrochen wurde.
Sind das die Christen die du erwartest?
Zitieren
(03-01-2016, 16:50)indymaya schrieb: Welchen Wert sollte, aus christlicher Bewertung, dass Bekenntnis eines Lügners haben?
Ist doch auch geschrieben, dass sie wie Schafe reden aber inwendig reißende Wölfe sind.
Mit dem Wort Lügner wäre ich vorsichtig, denn auch in der christlichen Hirarchei existieren davon mehr als genug.
Zitieren
(03-01-2016, 17:17)Wilhelm schrieb: Mit dem Wort Lügner wäre ich vorsichtig, denn auch in der christlichen Hirarchei existieren davon mehr als genug.
Streite ich nicht ab, aber keiner von ihnen kann sich dabei auf Jesus Christus berufen auch nicht wenn sie ihn "bekennen".
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44497 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 232271 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12086 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste