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Bewertung Islam aus christlicher Perspektive
#53
(23-12-2015, 16:17)Ulan schrieb:
(23-12-2015, 15:08)indymaya schrieb: Gott gab durch Moses, für Menschen, ein klares Gebot: 2. Mose 20 "Du sollst nicht töten".
So ist doch selbst eine Formulierung "Verbot von Mord" schon ein durch Menschen verändertes Gebot.

Wie schoen, dass Du damals dabei warst und die genaue Formulierung kennst, die nicht aufgeschrieben wurde. Und dass dort auch noch Deutsch verwendet wurde. Wobei das hier sowieso egal ist, weil es nicht um den Sinaibund mit dem juedischen Volk geht, sondern um den Noachbund mit der Menschheit (der mit dem Regenbogen als Zeichen), der nach juedischer Auffassung auch fuer Christen und Moslems gilt.

Es gibt schon missverständliche Auslegungen von "Du sollst nicht töten" und "Du darfst nicht töten", wobei der Grundansatz niemals die Verteidigung ausschließt, weil die Idealvorstellung natürlich niemals beinhaltet, sich selbst töten zu lassen. "Du darfst nicht töten" also auch ein Verbot an den Angreifer, aus dem hergeleitet werden kann, dass ich die Pflicht habe, hier Schaden von mir abzuwenden.

Ein Jesuit erzählte mir einmal, dass man das Original auch mit "Du wirst nicht töten" übersetzen kann, was das Vertrauen und die Zuversicht Gottes in den Menschen ausdrückt und nicht ein Verbot. Allerdings dürfte die Weisung, keinen Menschen zu töten, in diesem  Sinne wirklich universal sind. Dass wir nicht töten sollen, wurde dem Mose von Gott gegeben, Jesu hat noch einmal bestätigt, dass sich an dieses Gesetz gehalten werden müsse, im Koran hat Gott erneut darauf hingewiesen, dass er das Töten untersagt hat, aber noch einmal ergänzt, dass es unter bestimmten Umständen legitim sein kann, wenn jemand z.b. ein Land in Unruhe stürzt, Menschen bedroht, verfolgt usw.

Meinem Eindruck nach steht man als Christ vor einem Dilemma, wenn es um eine konkrete Bedrohung seiner eigenen Person oder von Menschen, die ihm nahestehen, geht. Konsequenterweise müssten er und seine Lieben die andere Wange hinhalten, sich töten lassen und als Märtyrer ins Himmelreich eingehen. Tut er das nicht, kann es abhängig von dem Grad seiner Religiosität dazu führen, dass er sein restliches Leben mit Schuldgefühlen verbringt, gegen Gottes Willen verstoßen zu haben, nur weil er seinem eigenen Überlebensinstinkt gemäß gehandelt hat.

Kann es wirklich Gottes Wille sein, dass all jene, die sein Reich auf Erden verwirklichen sollen, sich töten lassen?
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