12-07-2012, 12:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-07-2012, 12:36 von schmalhans.)
(12-07-2012, 11:19)TreueSeele schrieb: Deine Vermutung, diese Gesetze seien für irgendwen anderen geschrieben, trägt ihrer Bedeutung für die heutige globalisierte Gesellschaft zu wenig Rechnung. Als Beispiel kann man das Islamic Banking aufführen. Diejenigen Banken, die nach der Sharia ihre Geschäfte tätigen, wurden von der Lehman-Pleite deutlich geringer in Mitleidenschaft gezogen, als diejenigen die es nicht taten und mit unserer aller Geld gerettet werden mussten. Die Summen des Bankenrettungsschirmes sind dir hoffentlich bekannt. Und Jetzt stell dir einfach vor wieviel Leid auf der Welt wir mit diesem Geld hätten lindern können.
Ein sehr interessanter Aspekt, weil es ein Problem ist, dass auch mich antreibt, wo ich mich engagiere. Es ist allerdings ein politökonomisches Problem, dass auch ohne Koran-Bezug von anderen ernsthaft diskutiert wird - ich erinnere an dieser Stelle nur an die Theorien und Experimente von Silvio Gsell oder einige sozial und ökologisch wirtschaftende Genossenschaftsbanken. Machen wir uns aber auch nichts vor: Islamic Banking funkioniert auch nur auf dem Papier. Zinsen heißen hier eben nicht Zinsen, sondern werden als "Geschenk" deklariert. Ansonsten finde ich das Modell auch sehr interessant. Banken und Börsen müssen unbedingt stärker kontrolliert, wenn nicht gar umgebaut werden.
Ich sage andererseits aber auch nicht, dass man aus alten Texten nichts lernen könnte - nicht umsonst sind die Motive aus den griechischen Sagen so populär und aktuell. Man muss deshalb aber nicht gleich an den Olymp glauben oder nach der "Ilias" leben.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)