Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Japan und der 2. Weltkrieg
#1
(08-06-2016, 14:04)Holmes schrieb: Relativistische Vorgänge, wie die Zeitdilatation, die ihr anscheinend nicht einmal ansatzweise Verstanden habt, sonst würde Sinai nicht so etwas von sich geben
Habe auch allerlei anderes aus dieser Ecke nicht verstanden.
Die seltsame "Kunst" eines Picasso ebensowenig wie das Motiv, drei Monate nach Ende des Weltkrieges eine A-Bombe in zwei Zivilstädte zu werfen, oder Napalm auf ein vietnamesisches Dorf voller Kinder zu werfen . . .
Ein bisserl Jericho spielen ?
Zitieren
#2
(08-06-2016, 15:17)Sinai schrieb: ... ebensowenig wie das Motiv, drei Monate nach Ende des Weltkrieges eine A-Bombe in zwei Zivilstädte zu werfen...
Diese Deine Aussage hat doch, wohl eher ungewollt, etwas sehr Relativistisches. Fuer Dich mag der Zweite Weltkrieg mit der Kapitulation Deutschlands geendet haben, fuer die Welt endete er jedenfalls am 2. September 1945 (Kapitulation Japans; oder 15. August, wenn Dir die Ankuendigung der Japaner, dass sie aufgeben wollen, als faktisches Ende reicht). Beide diese Daten liegen natuerlich nach dem Abwurf der Atombomben (6. und 9. August).
Zitieren
#3
Uebrigens zeigt die Karte hier, was noch alles am 1. August japanisch besetzt war:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...tAtlas.jpg
Das ist die Mandschurei, Korea, Taiwan, Indochina, Thailand, Malaysia, Indonesien, grosse Teile Chinas... und natuerlich Japan selbst.
Zitieren
#4
(08-06-2016, 15:17)Sinai schrieb:
(08-06-2016, 14:04)Holmes schrieb: Relativistische Vorgänge, wie die Zeitdilatation, die ihr anscheinend nicht einmal ansatzweise Verstanden habt, sonst würde Sinai nicht so etwas von sich geben
Habe auch allerlei anderes aus dieser Ecke nicht verstanden.
Die seltsame "Kunst" eines Picasso ebensowenig wie das Motiv, drei Monate nach Ende des Weltkrieges eine A-Bombe in zwei Zivilstädte zu werfen, oder Napalm auf ein vietnamesisches Dorf voller Kinder zu werfen . . .
Ein bisserl Jericho spielen ?

Ulan
Diese Deine Aussage hat doch, wohl eher ungewollt, etwas sehr Relativistisches. Fuer Dich mag der Zweite Weltkrieg mit der Kapitulation Deutschlands geendet haben, fuer die Welt endete er jedenfalls am 2. September 1945 (Kapitulation Japans; oder 15. August, wenn Dir die Ankuendigung der Japaner, dass sie aufgeben wollen, als faktisches Ende reicht).

Die Rede ist vom Ende des Weltkrieges
Deutschland war schon vorbei,  es war nun bloß ein blutiger Privatkrieg zwischen Amerika und Japan
Ein Krieg um die Hegemonie im Pazifik
zB Hawaii, Honolulu, indirekt aber auch der ganze "heiße" Raum Philippinen, Südostasien (Reizwort Vietnam) . . .
Zitieren
#5
(08-06-2016, 22:53)Sinai schrieb: Die Rede ist vom Ende des Weltkrieges
Genau. Und der endete ganz offiziell am 2. September 1945.
(08-06-2016, 22:53)Sinai schrieb: Deutschland war schon vorbei,  es war nun bloß ein blutiger Privatkrieg zwischen Amerika und Japan
Das ist doch Quatsch, auch wenn aus deutscher Nabelschau oftmals der Mai genannt wird. Neben den USA und Japan waren im August 1945 noch Russland, China, Grossbritannien, Frankreich, Thailand, Australien und viele andere Laender aktiv im Krieg.

Ausserdem ging es um Deine komische Formulierung, als waeren die Atombomben nach Kriegsende gefallen. Der Krieg war zu dem Zeitpunkt noch auf laengere Zeit projektiert. Die Alliierten rechneten zu dem Zeitpunkt noch mit zusaetzlich 400.000-800.000 Toten auf der eigenen Seite und mit ca. 5-10 Millionen Toten auf japanischer Seite.
Zitieren
#6
(09-06-2016, 06:16)Ulan schrieb:
(08-06-2016, 22:53)Sinai schrieb: Die Alliierten rechneten zu dem Zeitpunkt noch mit zusaetzlich 400.000-800.000 Toten auf der eigenen Seite und mit ca. 5-10 Millionen Toten auf japanischer Seite.


Deutschland war am 8. Mai schon auf Bussi Bussi.
Hiroshima und Nagasaki begann jedoch am 6. August
Wo war denn da noch ein "Weltkrieg" ??

Die Piloten waren Kriegsverbrecher und Verbrecher gegen die Menschlichkeit. Ihre Gebeine gehören aus den militärischen Ehrengräbern exuhmiert, zerhackt und an die Krähen verfüttert

Daß die Amerikaner und die übrigen Verdächtigen (Stalin, Fremdenlegion, Queen's Regiment) bei ihren 1840 begonnenen imperialistischen Teufeleien im Pazifik noch mit weiteren 500.000 Gefallenen rechnen mußten, geschieht ihnen recht
Zitieren
#7
(09-06-2016, 11:13)Sinai schrieb:
(09-06-2016, 06:16)Ulan schrieb:
(08-06-2016, 22:53)Sinai schrieb: Die Alliierten rechneten zu dem Zeitpunkt noch mit zusaetzlich 400.000-800.000 Toten auf der eigenen Seite und mit ca. 5-10 Millionen Toten auf japanischer Seite.
Deutschland war am 8. Mai schon auf Bussi Bussi.
Hiroshima und Nagasaki begann jedoch am 6. August
Wo war denn da noch ein "Weltkrieg" ??

Das ist doch Erbsenzaehlerei. Nach Deiner Logik hat der Zweite Weltkrieg am 11. Dezember 1941 angefangen. Wer rechnet denn so? Das ist doch weltfremd. Mit Deutschland hatte halt nur eine der kriegfuehrenden Nationen kapituliert.

(09-06-2016, 11:13)Sinai schrieb: Die Piloten waren Kriegsverbrecher und Verbrecher gegen die Menschlichkeit. Ihre Gebeine gehören aus den militärischen Ehrengräbern exuhmiert, zerhackt und an die Krähen verfüttert

Daß die Amerikaner und die übrigen Verdächtigen (Stalin, Fremdenlegion, Queen's Regiment) bei ihren 1840 begonnenen imperialistischen Teufeleien im Pazifik noch mit weiteren 500.000 Gefallenen rechnen mußten, geschieht ihnen recht

Wieso, sie haben das doch abgewendet. Der Abwurf der Bomben auf Hiroshima und Nagasaki hat zwar viele Menschen das Leben gekostet, aber halt auch weitaus mehr Menschen das Leben gerettet. Weder die projektierten 500.000 alliierten Gefallenen noch die 5 bis 10 Millionen toten Japaner gab es auf diese Weise.

Irgendwie blendest Du auch voellig aus, wie unmenschlich die Japaner in den meisten besetzten Gebieten gehaust haben. Der Hass der Chinesen auf die Japaner kommt nicht von ungefaehr.
Zitieren
#8
(09-06-2016, 11:25)Ulan schrieb: Der Hass der Chinesen auf die Japaner kommt nicht von ungefaehr.

Und der Hass der Mekongleute und der Indianer und der Neger und der Philippinos und der Yangtseleute auf die Amerikaner auch nicht.

Siehe: Das Kanonenboot am Yangtse-Kiang
Zitieren
#9
(09-06-2016, 11:25)Ulan schrieb: Das ist doch Erbsenzaehlerei.

Der Abwurf der Bomben auf Hiroshima und Nagasaki hat zwar viele Menschen das Leben gekostet, aber halt auch weitaus mehr Menschen das Leben gerettet.


Ja, endlich wird es langsam mal Zeit, aufzurechnen
Gute Idee

Und tausend verbrannte Kinder sind mehr wert als eine Million gefallene GI
Zitieren
#10
(09-06-2016, 13:09)Sinai schrieb: Und der Hass der Mekongleute und der Indianer und der Neger und der Philippinos und der Yangtseleute auf die Amerikaner auch nicht.
(09-06-2016, 13:14)Sinai schrieb: Ja,endlich wird es langsam mal Zeit, aufzurechnen

Das tust Du doch die ganze Zeit. Warum dieser hemmungslose Hass auf die Amerikaner? War das wirklich schlimmer, als was die Japaner oder die Deutschen im Zweiten Weltkrieg angestellt haben? Die Letzteren haben jeweils zig Millionen Menschen auf dem Gewissen; mal ganz abgesehen davon, dass sie angefangen haben.

Natuerlich hat die Aufrechnerei der Atombombenopfer gegen potentielle Kriegsopfer einen Aspekt von "der Zweck heiligt die Mittel"; aber ich hatte schon mal angedeutet, dass es nicht zuletzt dieser Akt des Bombeneinsatzes war, der Deutschland jetzt eine so lange Friedenszeit beschert hat.

Was die Fehler der amerikanischen Aussenpolitik der Nachkriegszeit angeht, da sind wir wahrscheinlich in so manchem gar nicht so weit auseinander. Der derzeitige Nahost-Schlamassel geht sicherlich zum Gutteil auf das Konto. Das macht die Japaner des Zweiten Weltkriegs aber noch lange nicht zu Opfern. Die haben alleine fast 20 Millionen chinesische Zivilisten auf dem Gewissen.
Zitieren
#11
(09-06-2016, 13:25)Ulan schrieb: Der derzeitige Nahost-Schlamassel geht sicherlich zum Gutteil auf das Konto. Das macht die Japaner des Zweiten Weltkriegs aber noch lange nicht zu Opfern. Die haben alleine fast 20 Millionen chinesische Zivilisten auf dem Gewissen.


Die in Hiroshima verbrannten Kinder sind Opfer !
Alles andere ist menschenverachtender Zynismus

Im übrigen glaube ich nicht, daß ein Judenkind mehr wert ist als ein Japanerkind
Beides ist gleich tragisch.
Zitieren
#12
(09-06-2016, 13:25)Ulan schrieb: Warum dieser hemmungslose Hass auf die Amerikaner?

Ich habe einen hemmungslosen Haß auf alle Massenmörder.
Auf alle, die MENSCHEN in Massen ermordeten !
Egal, welche Staatsbürgerschaft die Opfer haben  . . .
Da will ich keinen Unterschied machen, weil da hört sich dann alles auf

Alle möglichen Massenmörder wurden bereits justifiziert und erschossen
Alle bis auf EIN Tätervolk

Noch was:
Ich habe keinen hemmungslosen Haß auf alle Amerikaner.  Das wäre nach meinem Rechtsempfinden unfair
Ich habe eine Verwandte in Amerika, die vor einigen Jahrzehnten in die USA ausgewandert ist. Die ist natürlich unschuldig, da schon rein chronologisch unbeteiligt.
Und die schwarzen Amerikaner, die chinesischen, die indianischen, die eskimotischen sind auch unschuldig - soweit nicht Soldaten gewesen
Doch das war erst ab 1917
Zitieren
#13
(09-06-2016, 16:20)Sinai schrieb: Die in Hiroshima verbrannten Kinder sind Opfer !
Alles andere ist menschenverachtender Zynismus

Ja sicher sind das Opfer. Selbst wenn die Stadt Hiroshima ein legitimes militaerisches Ziel war (es war eine Versorgungs- und Logistikbasis der japanischen Armee, ein Leitzentrum, Aufmarsch- und Verschiffungsbasis), waren die meisten Opfer unschuldige Zivilisten. Das war aber damals grundsaetzlich bei allen Luftangriffen der Fall, auch wenn die Amerikaner, anders als die Briten, normalerweise besser darin waren, ihre militaerischen Ziele zu finden.

Allerdings gibt es hier die ganz grundsaetzliche, moralische Frage: Was zaehlt mehr? Die 130.000-250.000 Menschen, die durch die Bomben ihr Leben liessen, oder die 5-10 Millionen, die dadurch gerettet wurden?

Solche Fragen sind immer sehr schwierig. Man denke z.B. an den australischen Umgang mit Fluechtlingsbooten. Man denke vor allem auch an die alte Frage mit den Schiffbruechigen, wo, wenn man einen toetet, alle anderen gerettet werden, aber wenn man das nicht tut, alle sterben.

Uebrigens gibt es eine ausfuehrliche Debatte aller relevanten Aspekte, von beiden Seiten, hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Debate_ove...d_Nagasaki
Zitieren
#14
(09-06-2016, 17:03)Ulan schrieb: Was zaehlt mehr?

10 unschuldige Kinder zählen mehr als 1000 waffenstarrende Soldaten
Zitieren
#15
Und noch was:
Die Amis sind wahre Meister im erfinden von Anschwärzungen des Gegners, weil sie glauben, damit Flächenbombardements gegen unschuldige Zivilisten und Kinder rechtfertigen zu können.

Glaubt ihnen eh keiner!

Was war da für ein Geseires über die "Massenvernichtungswaffen" im Irak
Als dann der Irak besiegt war, da fand sich keine einzige davon.  War alles Lüge !  Eusa_boohoo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Russische Revolution und wer trug die Schuld am 1. Weltkrieg Geobacter 42 13627 20-11-2021, 06:41
Letzter Beitrag: Sinai
  Alt Europide in Japan Sinai 4 7870 05-12-2016, 18:01
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste