Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Gott
(18-10-2022, 17:12)Reklov schrieb: ... wer an die Beschreibungen/Vorstellungen der Evangelisten "glaubt", muss wissen...

ich glaube nicht an die Beschreibung der Evangelisten, Reklov.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(18-10-2022, 17:10)Geobacter schrieb:
(18-10-2022, 16:35)Reklov schrieb: ... auch die "Prüfung" des Begriffs "Gott" (was auch immer jemand dazu für Ideen entwickeln mag, oder auch nicht?) ist derzeit nicht möglich!

wiedermal.. ?  Hast du ihn in Dampf und Nebel gehüllt und in deine Hundehütte gesperrt? Sonst könntest solch eine Behauptung doch gar nicht machen, Reklov.

... abgesehen, dass man einen "Glauben" nicht als Beweis auf den Tisch legen kann, habe ich weder Hund noch Katze! Icon_razz 

Der "Glaube" kann lediglich mit philosophischer Sprache "umkreist", jedoch nicht "gewusst" werden. Über die Quelle der von uns beobachtabren 4 Grundkräfte in der Physik kann aber auch nichts Konkretes ausgesagt werden.

Und nun? Icon_frown

Gruß von Reklov
(18-10-2022, 17:12)Reklov schrieb: Schaut man sich z.B. die "Bergpredigt" an, so wünscht man, die Menschheit hätte sich mehr nach ihr ausgerichtet

Da wäre die Menschheit schon längst untergegangen.
Die Bergpredigt richtet sich an eine Schar in Jerusalem, die sich irrigerweise in Erwartung des baldigen Endes wähnt. Da kann man leicht das Haus und das Feld und das Vieh verkaufen und das Geld den Armen verschenken - ist ja eh scheißegal.
Der Tenor der Bergpredigt ist: "Verkaufts mei Gwand, i foahr in Himmel!"

Und am Sylvester 999 zur Jahrtausendwende zum Jahr 1000 warfen etliche Narren in Panik all ihr Silbergeschirr und ihre goldenen Eheringe aus dem Fenster!
Am nächsten Tag reute sie es . . .
(18-10-2022, 17:12)Reklov schrieb: In die biblische Geschichte sind aber nicht nur geisteskranke Vorstellungen eingeflossen. 

Aber halt auch und dazu noch jede Menge.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(18-10-2022, 17:14)Geobacter schrieb:
(18-10-2022, 17:12)Reklov schrieb: ... wer an die Beschreibungen/Vorstellungen der Evangelisten "glaubt", muss wissen...

ich glaube nicht an die Beschreibung der Evangelisten, Reklov.

das ist Dein gutes Recht, diesen Autoren zu misstrauen. - Wer aber, wie Du, auch hierzu das Wort "glaube" verwendet, befindet sich immer auf schwankendem Boden... ähnlich wie jemand, der "wissenschaftlich gesicherten" Aussagen "vertraut".

Man sieht es ja bereits an den wenigen usern in diesem Forum: Die AUSLEGUNG DER WELT war und bleibt eine ungelöste Angelegenheit - für Todel und Professoren eine gleichermaßen schwere Anforderung! Icon_razz 

Gruß von Reklov
(18-10-2022, 17:28)Geobacter schrieb:
(18-10-2022, 17:12)Reklov schrieb: In die biblische Geschichte sind aber nicht nur geisteskranke Vorstellungen eingeflossen. 

Aber halt auch und dazu noch jede Menge.

... nobody is perfect! Icon_rolleyes

Es wäre schon ein Allheimittel, könnten Menschen, anhand der Bergpredigt, ihre Mitmenschen, wenn schon nicht lieben, so doch wenigstens unbeschadet lassen.

Das sich "spinnefeind sein" beginnt aber leider schon im Kindesalter und nur wenige Kinder haben das Glück, bei Eltern aufzuwachsen, die auch einen "Führerschein für Kindererziehung" vorweisen können.

Gruß von Reklov
(18-10-2022, 17:21)Reklov schrieb:
(18-10-2022, 17:10)Geobacter schrieb:
(18-10-2022, 16:35)Reklov schrieb: ... auch die "Prüfung" des Begriffs "Gott" (was auch immer jemand dazu für Ideen entwickeln mag, oder auch nicht?) ist derzeit nicht möglich!

wiedermal.. ?  Hast du ihn in Dampf und Nebel gehüllt und in deine Hundehütte gesperrt? Sonst könntest solch eine Behauptung doch gar nicht machen, Reklov.

... abgesehen, dass man einen "Glauben" nicht als Beweis auf den Tisch legen kann, habe ich weder Hund noch Katze! Icon_razz 

Der "Glaube" kann lediglich mit philosophischer Sprache "umkreist", jedoch nicht "gewusst" werden.

Auf den Punkt gebracht!
Dein philosophisches Umkreisen deines Glaubens hat von daher auch keine allgemeine Gültigkeit: Von daher spiegelt ich in solchen Behauptungen:

(18-10-2022, 16:35)Reklov schrieb: ... auch die "Prüfung" des Begriffs "Gott" (was auch immer jemand dazu für Ideen entwickeln mag, oder auch nicht?) ist derzeit nicht möglich!
...auch nichts anderes wieder, als deine größenwahnsinnige Selbstüberschätzung, die ja ganz offensichtlich das eigentliche Objekt deiner ganzen Philosophie ist.

Oder wie kannst du wissen, was Gott derzeit als Möglich erlaubt und was nicht?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(18-10-2022, 17:40)Reklov schrieb:
(18-10-2022, 17:28)Geobacter schrieb:
(18-10-2022, 17:12)Reklov schrieb: In die biblische Geschichte sind aber nicht nur geisteskranke Vorstellungen eingeflossen. 

Aber halt auch und dazu noch jede Menge.

... nobody is perfect! Icon_rolleyes

Es wäre schon ein Allheimittel, könnten Menschen, anhand der Bergpredigt, ihre Mitmenschen, wenn schon nicht lieben, so doch wenigstens unbeschadet lassen.

Meine Kinder, deine Kinder, welche hast du lieber?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(15-10-2022, 20:43)themarhema schrieb: Es ist Priesterkasten-Geschichtsschreibung und -philosophie

so ist es

auch wenn einzelne autoren nicht der priesterkaste angehört haben mögen - wer hat denn den kanon bzw. die kanones zusammengestellt?

nicht laien oder gar ungläubige
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(15-10-2022, 23:08)Ulan schrieb: Wenn es also darum geht, schnell ein Gemeinschaftsgefuehl zu erzeugen, sind gemeinschaftliche Rituale praktisch.

stimmt auffallend

nicht umsonst ist das ja auch wichtiger bestandteil all der (so gerne von oben verordneten) teambildungsseminare, -events usw. 

ich persönlich kanns ja auf den tod nicht ausstehen, irgendjemandem als teil einer masse nachzuhampeln, was der vorhampelt. aber bei solchen teambildungsdingern kann man sich halt nicht verweigern, man macht also mit - und siehe da, es macht tatsächlich was mit einem

zum glück ist ja auch nicht jeder teambildungs-fuzzi ein kleiner adolf - der hat das mit der begeisterung der massen durch massenevents ja auch perfekt drauf gehabt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(16-10-2022, 09:11)themarhema schrieb: und doch glauben viele, Davidpsalmen beten, das würde ihnen etwas über IHR Verhältnis zu Gott verdeutlichen

nun ja - als wortmeditation sind die psalmen jetzt auch nicht schlechter als andere mantras
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(16-10-2022, 10:04)Sinai schrieb: Vodoo, Kukluxklan, das blutrünstige Druidenunwesen der Antike dem Kaiser Karl der Große gottlob das Genick brach, Freimaurer, Carbonari, Narodna Odbrana, Boxer, Turner, Vietkong - alles dasselbe Gesindel

und wieder mal hast du die radfahrer vergessen


(16-10-2022, 10:17)Sinai schrieb: Kein Wunder, daß solche Sekten im freien Korea verboten sind

hach ja - die munies, welch ausgeburt an persönlicher freiheit...

wovon eigentlich sonst noch hast du nicht die geringste ahnung, reißt dafür aber dein dummes maul umso weiter auf?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(18-10-2022, 19:30)petronius schrieb:
(16-10-2022, 10:17)Sinai schrieb: Kein Wunder, daß solche Sekten im freien Korea verboten sind

hach ja - die munies, welch ausgeburt an persönlicher freiheit...

Du hast Sinai-Neusprech noch nicht so ganz drauf. Er meint natuerlich NK, wo der begnadete Fuehrer Leute, die ihm widersprechen, per Flak-Geschuetz exekutiert. Das gibt Sinai auch in der verbalen Form noch warme Gefuehle.
Ich meinte in Beitrag #311 die Zeugen Jehovas
(16-10-2022, 10:17)Sinai schrieb:
(16-10-2022, 10:13)Geobacter schrieb: Natürlich sind auch sehr viele Zeugen Jehovas in der kulturellen Tradition der Zeugen Jehoavs aufgewachsen und haben dann das Problem mit der totalen psychischen Vereinsamung, wenn sie die Gemeinschaft verlassen, oder von der Gemeinschaft ausgestoßen werden.


Das Problem mit der totalen psychischen Vereinsamung haben insbesondere die Neuzugänge!
Totales Brechen mit der katholischen Familie wird beinhart verlangt. Nie mehr zur Geburtstagsfeier der Mutter gehen, keinen christlichen Heiligen Abend mehr feiern, kein Sylvester, kein Ostern, alles ist verteufelt und die Opfer werden in diese Richtung indoktriniert "Denkt nicht, ich bin gekommen, um der Erde Frieden zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern ein Schwert. Ich bin gekommen, um zu trennen: einen Mann von seinem Vater und eine Tochter von ihrer Mutter und eine Schwiegertochter von ihrer Schwiegermutter." Zu lesen in Matthäus 10:34 in der Neuen Welt Übersetzung der Zeugen Jehovas
Pfui! Pfui! Doppelpfui!

Kein Wunder, daß solche Sekten im freien Korea verboten sind.
(18-10-2022, 16:35)Reklov schrieb: ... auch die "Prüfung" des Begriffs "Gott" (was auch immer jemand dazu für Ideen entwickeln mag, oder auch nicht?) ist derzeit nicht möglich!
Irrtum - weder derzeit noch sonst. Denn Gott ist transzendent gedacht, also jenseits unserer Existenz. Eine Prüfung ist auch unnötig; denn man weiß ja wie Gott gedacht wird. Man muss ja nur einen größeren Kreis von Gläubigen befragen.

(18-10-2022, 16:35)Reklov schrieb: Das Wichtige dabei sprichst Du aber nicht an: Das Lebendige innerhalb von Raum und Zeit, denn - ohne dieses wäre alles lediglich eine unüberschaubare Präsenz einer riesigen, physikalisch geordneten "Himmelsmechanik" - also rotierende Sonnensysteme innerhalb Galaxien ohne Geist und Seele...
Na ja, darin äußerst sich dein Glaubensbild über die Welt. Die alte Vorstellung der Trennung von Geist und Materie. Doch das ist zu kurz gesprungen. Woher willst du wissen, dass Materie in Systemen, wie dem Gehirn oder in Ökosystemen nicht zu Geist und Leben fähig ist. Zu deiner Abwertung materieller System gibt es überhaupt keinen Grund. Dass Häuser oder Computer sich nicht selbst bauen, liegt nicht an der Unfähigkeit der Materie, sondern daran, wie Menschen an diese Augaben heran gehen - aber das hatten wir doch schon!

(18-10-2022, 16:35)Reklov schrieb: Du übersiehst auch, dass z.B., dass bereits im Dasein des Menschen Behauptungen nicht immer sauber "überprüft" werden können und somit manches Gerichtsurteil nur auf Grund von Indizien gefällt wird - werden muss!
No, das ist eine zeitlich und räumlich "lokale" Unfähigkeit - ein Mangel an Information. Doch jedes Urteil kann zumindest im Prinzip falsifiziert werden. Oder anders: Ein Urteil ist nicht gegen neue Erkenntnisse immun. Gott aber schon!

(18-10-2022, 16:35)Reklov schrieb: Um die "Gottesfrage" sachlich und neutral zu bearbeiten, müsste man also zunächst eine entsprechende Liste von Indizien aufstellen können, welche für und welche gegen den so gedachten Begriff "Gott" sprechen. ...
Falsch! Gott, ein Gegenstand oder Persönlichkeit des Glaubens ist per se nicht prüfbar. Du oder jeder andere Gläubige kann irgend etwas dazu denken, sogar heute dies, morgen das. Oder: Es gibt kein schlüssiges (zweifelsfreies) Experiment, das Gottes Existenz nachweist. Etwas Gedachtes kann halt nicht so behandelt werden, wie Dinge und Vorgänge der Welt. Deswegen ist "mein (Jesu) Reich nicht von dieser Welt".

(18-10-2022, 16:35)Reklov schrieb: Lediglich eine beobachtbare, sich selbst organisierenden Materie reicht dazu noch nicht aus. Ebenso wie all die relig. Texte und ihre unterschiedlichen Deutungen und Auslegungen.
Sicher!

(18-10-2022, 16:35)Reklov schrieb: Bereits schon mit der Frage zum WOHER des Weltraumes (ohne der darin enthaltenen Sterne) ist der Mensch überfordert, gibt dies auch zu, wenn er denn ehrlich ist.
Gewiss; nur liegt das daran, dass manche Fragestellungen eine unglaubliche Überheblichkeit aufzeigen. Ein bescheidenes: "Das weiß man nicht oder noch nicht", würde vollkommen reichen. Nur, wenn man etwas nicht, noch nicht oder nicht genau genug weiß, heißt das noch lange nicht, dass diese Unfähigkeit mit einem Gedanken zu füllen wäre, auf den alles zurückgeführt werden kann.

Das geht nur durch den (unzulässigen) philosophischen Trick, Sach- und Vorstellungsebene zu vermischen. Damit kann ich mir etwas vorstellen, und ich wünsche mir ganz fest, dass es zutrifft.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott eine Bestie? madiwodo 23 27431 24-10-2020, 20:17
Letzter Beitrag: Nata34
  Atheistisch an Gott glauben Haevelin 61 61958 24-10-2020, 19:09
Letzter Beitrag: Nata34
  Atheismus? Philosphie? Gott? init 0 55 54807 02-11-2013, 23:02
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste