Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papst sein bis zum bitteren Ende : ein überlebtes Kirchenprinzip
#3
Die Tradition wird für die Berechtigung des Papsttums auf Lebenszeit gerne angeführt. So gesehen ist diese Praxis vermutlich aus der Gewohnheit entstanden. Allerdings gab es ja auch Fälle bei denen der Papst zum Rücktritt gezwungen wurde.

Ich denke, dass Benedikt XVI hier einen Paradigmenwechsel eingeleitet hat. Insofern hier der Rechtsrahmen verändert werden wird, dass ein Papst von der Kurie auch zum abdanken gezwungen werden kann ist diese Phänomen ohnehin bald Geschichte.

> schade : ich habe den Eindruck, dass dieses Thema von geringem Interesse ist ... ?!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Papst sein bis zum bitteren Ende : ein überlebtes Kirchenprinzip - von Kreutzberg - 28-02-2018, 12:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst fordert von Kiew Mut zu "weißer Fahne" Sinai 72 3728 13-03-2024, 13:42
Letzter Beitrag: Geobacter
  Papst empfängt italienische Weinhändler Sinai 7 455 23-01-2024, 22:08
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie steht Papst Franziskus zum Marxismus ? Sinai 18 1539 15-01-2024, 22:50
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste