Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L
#16
Jesus Christus ist nicht Gottes Sohn wie im Christentum und er ist auch nicht gekreuzigt worden und am dritten Tage auferstanden, wie wir es im Christentum glauben sondern an seiner Stelle Judas der Verräter in veränderter Gestalt. Schau Dir mal die 99 Eigenschaften Gottes an hier im Islam... ((( wobei ja inzwischen viele von uns Christen Gott nur noch auf eine Eigenschaft beschränken wollen, der liebe Gott. ))) ...dann wirst Du auch keine Probelme mehr mit dem heiligen Geist haben.
Zitieren
#17
Hallo Gerhard,

was die 99 Eigenschaften angeht:

Der 1. Johannesbrief sagt uns 2 signifikante Eigenschaften Gottes:

- Gott ist Licht
- Gott ist Liebe

Wenn Allah der selbe Gott sein soll, dann fände ich es sehr verwunderlich, dass gerade diese beiden Eigenschaften nicht unter seinen 99 Namen vorkommen.
Und das Allah nirgends so beschrieben wird.

Zu Jesus Christus:

In der Bibel heißt es: "Und das Wort [=Jesus] war Gott".
Wenn Jesus nicht mehr der Sohn Gottes wäre, sondern nur ein Mensch, dann wäre Gott nicht mehr der dreeinige Gott, der er ist. Jesus Christus ist Gott. Und zugelich Mensch. Aber er ist Gott. Wenn ich ihn wegnehme, dann habe ich einen anderen Gott, aber nicht mehr JHWH, den Gott der Bibel.

Auch das Alte Testament bezeugt schon die Dreeinigkeit, wenn im Schöpfungsbericht Gott als "Elohim" genannt wird, was die Mehrzahl von "El" (=Gott) ist. Es heißt dort: (plump übersetzt) "Und Götter sprach", da kommen also Einzahl Verben und Adjektive dazu. Außerdem kommt mehrmals die Wendung ("Lasst uns..." zB Menschen machen) vor, wo Gott nur zu sich selber spricht und die Mehrzahl verwendet, vor.

Können Islam und Christentum miteinander in Einklang gebracht werden?

Das Christentum fußt auf 3 Säulen:

1) Die Gottheit Jesu Christi
2) Der stellvertretende Tod Jesu
3) Die Auferstehung Jesu

Der Islam streitet als einzige Religion weltweit alle drei dieser Säulen direkt ab. Der Koran sagt ausdrücklich:

1) Jesus war nicht Gottes Sohn, sondern ein Mensch.
2) Jesus ist gar nicht gestorben, sondern Judas statt ihm (Historisch gesehen ziemlich fragwürdig).
3) Und demnach auch nicht auferstanden.

Ich will hier ganz sicher nicht Moslems diffamieren. Eines aber will ich festhalten, und das bevor irgendein Dialog zustandekommen kann:

Der Koran besagt das genaue Gegenteil der Bibel. Moslems und Christen glauben nicht dasselbe. Unter den Weltreligionen ist der Islam dem Christentum genau entgegengesetzt.

Und jetzt möchte ich allen moslemischen Brüdern die Hand reichen zur gemeinsamen Diskussion. Meine Aussagen sollen ausdrücklich weder Diskriminierung noch Anfeindung sein, sondern ich will nur den Unterschied zwischen unseren Religionen klarmachen.

Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel.

Noch ein Wort zur Klärung: Ich wollte mir heute eigentlich einen Benutzernamen zulegen ("Christ"), damit ich hier nicht immer anonym poste. Leider ist bis jetzt das Mail zur Bestätigung nicht eingegangen.

Alle Gast-Postings in diesem Thread stammen von mir, außer dem einen, der unqualifiziert vermutet, dass der Islam das Böse sei. Mit dem habe ich nichts zu tun.

LG
ein Christ
Zitieren
#18
Nur wie ist sowas möglich? Warum sind viele Religionen so dermassen unterschiedlich?
Wenn wirklich damals irgendwas dergleichen stattgefunden hat, dann dürfte es sich doch nicht so unterscheiden.
Find das schon wirklich seltsam, auf der anderen Seite "soll" ich aber bei dem ganzen Wusel durchblicken und mich bloss nicht falsch entscheiden, denn sonst komm ich in die Hölle.
Unverschämt. ;)
Zitieren
#19
Hallo Gast!

Anonymous schrieb:Der 1. Johannesbrief sagt uns 2 signifikante Eigenschaften Gottes:

- Gott ist Licht
- Gott ist Liebe

Wenn Allah der selbe Gott sein soll, dann fände ich es sehr verwunderlich, dass gerade diese beiden Eigenschaften nicht unter seinen 99 Namen vorkommen.
Und das Allah nirgends so beschrieben wird.

Wir haben das Thema bereits hier im Forum gehabt:

Unter 99 Eigenschaften Allah findest Du unter

Zitat:67. Al-Wadud der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende.
86. An-Nur das Licht, ohne dessen Erleuchtung der Mensch irregeführt wird und die Menschheit in Dunkelheit versinken würde.

Soviel erst ein mal zu den beiden Behauptungen.

LG Gerhard
Zitieren
#20
Hi Leute :D

Anonymous schrieb:Hallo Gerhard,

was die 99 Eigenschaften angeht:

Der 1. Johannesbrief sagt uns 2 signifikante Eigenschaften Gottes:

- Gott ist Licht
- Gott ist Liebe

Wenn Allah der selbe Gott sein soll, dann fände ich es sehr verwunderlich, dass gerade diese beiden Eigenschaften nicht unter seinen 99 Namen vorkommen.
Und das Allah nirgends so beschrieben wird.

Das hat Gerhard schon korrigiert, danke dafuer!

Zitat:Zu Jesus Christus:

In der Bibel heißt es: "Und das Wort [=Jesus] war Gott".
Wenn Jesus nicht mehr der Sohn Gottes wäre, sondern nur ein Mensch, dann wäre Gott nicht mehr der dreeinige Gott, der er ist. Jesus Christus ist Gott. Und zugelich Mensch. Aber er ist Gott.

Denkfehler: die Dreifaltigkeits Lehre sagt NICHT das Jesus Gott ist, sondern das Vater, Sohn UND Heiliger Geist ZUSAMMEN, Gott ist. Wir kennen Jesus als Menschen.

Und das Gott dreifaltig ist, ist ein Glaubensmysterium, das nicht definiert werden kann (sagt sogar die Kirche in Rom), also waere streng genommen jeder versuch diese zu erklaeren heraetisches Tun.

Wir wissen nicht wie oder was Gott ist, das ist blasphemie. Was wir kenne ist aber unsere Erfahrung in unserem Leben von Gott. Und denn kennen wir nunmal als den Vater (Schoepfer, Versorger, Lehrer), Jesus (Mensch und Bringer des Evangeliums, das Opferlamm Gottes) und der Heilige Geist, der in dieser Welt wirkt (in den Menschen im besonderem).



Zitat:Wenn ich ihn wegnehme, dann habe ich einen anderen Gott, aber nicht mehr JHWH, den Gott der Bibel.

Auch das Alte Testament bezeugt schon die Dreeinigkeit, wenn im Schöpfungsbericht Gott als "Elohim" genannt wird, was die Mehrzahl von "El" (=Gott) ist. Es heißt dort: (plump übersetzt) "Und Götter sprach", da kommen also Einzahl Verben und Adjektive dazu. Außerdem kommt mehrmals die Wendung ("Lasst uns..." zB Menschen machen) vor, wo Gott nur zu sich selber spricht und die Mehrzahl verwendet, vor.

Da gefaellt mir die juedische sichtweise besser, sorry. Gott ist in sich selber komplett, wie kann er da von sich im "ich" sprechen? (Fuer alle Juden: hoffe das war richtig so, falls nicht, ich lern gerne dazu 8) )

Zitat:Können Islam und Christentum miteinander in Einklang gebracht werden?

Ja, wenn endlich aufgehoert wird mit Titeln, Definitionen und Theorie (Theologie) um sich zu werfen, und eine unterschiedliche Meinung als Bedrohung oder Beleidigung aufzufassen. DANN koennen wir ZUSAMMEN die Welt zum besseren veraendern!

Am Rande, das ist es was Jesus meinte mit "Ich bin der Weg!", in dem wir ihm folgen, ihn bei allem als beispiel haben, und wie er agieren (in Liebe!) koennen wir mit Gott leben. Und um das zu machen, brauche ich nicht unbedingt die Theologie der chritslichen Gemeinde. Obwohl ich sie als richtig ansehen und danach lebe. (Es ist die Richtige Sache fuer mich).

Zitat:Das Christentum fußt auf 3 Säulen:

1) Die Gottheit Jesu Christi
2) Der stellvertretende Tod Jesu
3) Die Auferstehung Jesu

Der Islam streitet als einzige Religion weltweit alle drei dieser Säulen direkt ab. Der Koran sagt ausdrücklich:

1) Jesus war nicht Gottes Sohn, sondern ein Mensch.
2) Jesus ist gar nicht gestorben, sondern Judas statt ihm (Historisch gesehen ziemlich fragwürdig).
3) Und demnach auch nicht auferstanden.

Ich will hier ganz sicher nicht Moslems diffamieren. Eines aber will ich festhalten, und das bevor irgendein Dialog zustandekommen kann:

Der Koran besagt das genaue Gegenteil der Bibel. Moslems und Christen glauben nicht dasselbe. Unter den Weltreligionen ist der Islam dem Christentum genau entgegengesetzt.

Und wenn schon..., das stoert mich so wenig in meinem Glauben wie meinen moslemischen Freund und Nachbarn hier in Wales.

Ausserdem glaube ich nicht das Islam und Christentum soo weit auseinander sind.

Zitat:Und jetzt möchte ich allen moslemischen Brüdern die Hand reichen zur gemeinsamen Diskussion. Meine Aussagen sollen ausdrücklich weder Diskriminierung noch Anfeindung sein, sondern ich will nur den Unterschied zwischen unseren Religionen klarmachen.

Genau das sind sie, so wie alle Menschen: Brueder! (und Schwestern natuerlich 8) )

Zitat:Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel.

Noch ein Wort zur Klärung: Ich wollte mir heute eigentlich einen Benutzernamen zulegen ("Christ"), damit ich hier nicht immer anonym poste. Leider ist bis jetzt das Mail zur Bestätigung nicht eingegangen.

Alle Gast-Postings in diesem Thread stammen von mir, außer dem einen, der unqualifiziert vermutet, dass der Islam das Böse sei. Mit dem habe ich nichts zu tun.

LG
ein Christ

Bis denn dann "ein Christ".


XP

Jazzter
Zitieren
#21
So, jetzt habe ich meinen Usernamen.

Schade, Jazzter, dass du die Grundlagen des Christentums über Bord wirfst.
Zitieren
#22
Also gut, das war wohl zu wenig. Noch mal ausführlich:

Zitat:Das hat Gerhard schon korrigiert, danke dafuer!

Ich werde mir bei Gelegenheit einen Koran besorgen und prüfen, was drin steht und was nicht. Bitte entschuldigt etwaige Irrtümer.

Zitat:Denkfehler: die Dreifaltigkeits Lehre sagt NICHT das Jesus Gott ist, sondern das Vater, Sohn UND Heiliger Geist ZUSAMMEN, Gott ist. Wir kennen Jesus als Menschen.

Wo liegt hier ein Denkfehler? Das Wort wurde Fleisch. Die Bibel besagt, dass Jesus Gott ist "Das Wort war Gott". "Der Vater und ich sind eins." Sie sagt aber auch, dass Jesus Mensch ist. "Einer ist der Mittler zwischen Gott und den Menschen. Der Mensch Jesus Christus."

Alles, was wir mit diesen Tatsachen tun können, ist sie zu akzeptieren, auch wenn wir sie nicht verstehen. Wenn Jesus Gottes Sohn ist, dann kann ich ihn jedenfalls nicht von Gott trennen. Von ihm heißt es im Kolosserbrief:

Zitat:Kap 1,15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.
16 Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;
17 und er vor allem, und alles besteht durch ihn.
...
Kap 2,9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;
10 und ihr seid in ihm zur Fülle gebracht.

Wenn die Fülle der Gottheit in Jesus Christus wohnt, dann ist Gott auf jeden Fall anders als ein Gott ohne Jesus Christus.

Zitat:Und das Gott dreifaltig ist, ist ein Glaubensmysterium, das nicht definiert werden kann (sagt sogar die Kirche in Rom), also waere streng genommen jeder versuch diese zu erklaeren heraetisches Tun.

Tschuldigung, das ist für mich Blödsinn. Gott hat uns sein Wort gegeben, damit wir ihn erkennen können. Also ist es wohl in seinem Sinne, wenn ich versuche, alles zu verstehen, was er mir darin gegeben hat.

Außerdem: dass wir etwas nicht verstehen, heißt lange nicht, dass ich es ignorieren darf! Dreieinigkeit als Begriff steht zwar nicht in der Bibel, ergibt sich aber logisch daraus (wobei ich nicht unbedingt auf den Hl Geist als Person der Gottheit bestehe, aber wenn Jesus nicht Gott wäre, wäre sein Opfer umsonst gewesen; und es wird auch mehrfach betont).

Zitat:Wir wissen nicht wie oder was Gott ist, das ist blasphemie. Was wir kenne ist aber unsere Erfahrung in unserem Leben von Gott. Und denn kennen wir nunmal als den Vater (Schoepfer, Versorger, Lehrer), Jesus (Mensch und Bringer des Evangeliums, das Opferlamm Gottes) und der Heilige Geist, der in dieser Welt wirkt (in den Menschen im besonderem).

Ja, wir erkennen das in unserer Erfahrung, aber Gott zeigt es uns auch in seinem Wort, das für uns als Christen verbindlich ist.

Zitat:Da gefaellt mir die juedische sichtweise besser, sorry. Gott ist in sich selber komplett, wie kann er da von sich im "ich" sprechen? (Fuer alle Juden: hoffe das war richtig so, falls nicht, ich lern gerne dazu icon_cool.gif )

Hier liegt vielleicht bei dir ein Denkfehler? Gott spricht von sich selbst als "ich"! Und zwar immer dann, wenn er zu Menschen spricht. Wenn er zu Menschen als "ich" spricht, warum nicht auch zu sich selbst. Aber anscheinend "berät" er mit sich selbst, was zumindest auf mehrere Personen hindeutet.

Ich zitiere aus einem anderen Artikel noch ein Beispiel:
Zitat:Ein schöner Beleg der Dreieinigkeit im Alten Testament findet sich auch in Jesaja 48,12-16, wo es heißt:
"Höre auf mich, Jakob und Israel, mein Berufener! Ich bin, der da ist, ich der Erste, ich auch der Letzte: Ja, meine Hand hat die Grundmauern der Erde gelegt und meine Rechte die Himmel ausgespannt; (...) Ich, ich selbst habe geredet (...) Tretet her zu mir, hört dies! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von der Zeit an, da es geschah, bin ich da. Und nun hat der Herr JHWH mich gesandt und seinen Geist."

Der, der hier durch den Propheten Jesaja spricht, spricht von sich selbst als dem Ersten und dem Letzten und dem Einen, der alle Dinge erschaffen hat. Der Sprecher ist daher Gott. Aber im selben Abschnitt spricht er davon, daß JHWH ihn und seinen Geist gesandt habe. Das Neue Testament erklärt diesen Abschnitt, für den das Judentum keine Erklärung bietet: "...daß der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt" (1.Johannes 4,14)

Zitat:Ja, wenn endlich aufgehoert wird mit Titeln, Definitionen und Theorie (Theologie) um sich zu werfen, und eine unterschiedliche Meinung als Bedrohung oder Beleidigung aufzufassen. DANN koennen wir ZUSAMMEN die Welt zum besseren veraendern!

Wie bereits betont habe ich hier nichts mit Bedrohung oder Beleidigung am Hut.
Wie können wir die Welt zum Besseren verändern? Ich bin überzeugt, nur Gott kann durch uns die Welt zum Besseren verändern. Wenn wir ihn suchen und auf ihn hören. Ich bin auch überzeugt, dann wird er jedem die Wahrheit zeigen.

Aber, lieber Jazzter:

Im christlichen Sinne basiert alle Möglichkeit, irgendwie Gemeinschaft mit Gott erlangen zu können, darauf, dass Jesus Christus als Sohn Gottes gekreuzigt und auferweckt worden ist.
Das ist kein "Mit Theologie um sich werfen", sondern die absolute Basis christlichen Glaubens. Als Christ kann ich davon nicht abweichen.

Mit "in Einklang bringen" meinte ich übrigens: "Kann es sein, dass beide irgendwie recht haben?"
Und das ist nicht möglich. Entweder ist Jesus Gott oder er ist es nicht.
Vielleicht können wir das auch in einem passenderen Thread behandeln, vielleicht im Christentum Forum. Aber so schlecht ist das Thema natürlich im Islam-Forum auch nicht aufgehoben, weil der Koran ja von Jesus als Prophet spricht.

Zitat:Am Rande, das ist es was Jesus meinte mit "Ich bin der Weg!", in dem wir ihm folgen, ihn bei allem als beispiel haben, und wie er agieren (in Liebe!) koennen wir mit Gott leben.

Tschuldigung, aber: Das meinte er ganz sicher nicht. Darf ich dich daran erinnern, dass er direkt danach sagte: "Niemand kommt zum Vater als nur durch mich." Wie passt das in deine Theorie? Wir könnten uns doch dann genausogut Buddha zum Vorbild nehmen und wie er agieren (in Liebe!) und dadurch mit Gott leben?

Aber Jesus sagt:
"Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird."
"Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird."
"Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele."

Paulus drückt wunderbar aus, was Jesus gemeint hat (Eph 2):

Zitat:5 auch uns, die wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht - durch Gnade seid ihr errettet!
6 Er hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in der Himmelswelt in Christus Jesus,
7 damit er in den kommenden Zeitaltern den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erwiese in Christus Jesus.
8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;
9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. [Also, nicht weil wir wie Jesus agieren!

Zitat:Und um das zu machen, brauche ich nicht unbedingt die Theologie der chritslichen Gemeinde. Obwohl ich sie als richtig ansehen und danach lebe. (Es ist die Richtige Sache fuer mich).

Nein, du brauchst überhaupt keine Theologie, um versuchen, so wie Jesus zu leben. Wie gesagt, du könntest auch wie Buddha leben, oder wie Mohammed.

Aber darum gehts nicht. Christ ist, wer durch Christus erlöst ist. Ganz ohne Theologie kommst du da nunmal nicht aus. Und ohne Theologie verstehst du auch nicht, ob du jetzt Christ, oder Moslem, oder Jude bist.

Zitat:Und wenn schon..., das stoert mich so wenig in meinem Glauben wie meinen moslemischen Freund und Nachbarn hier in Wales.

Ausserdem glaube ich nicht das Islam und Christentum soo weit auseinander sind.

Sehr weit auseinander. Der Unterschied ist genau die Stelle aus dem Epheserbrief, die ich oben zitiert habe. Als Christ bin ich aus Glauben bereits fertig errettet. Kann ich mir als Moslem je sicher sein, in den Himmel zu kommen? Vielleicht könnte hierzu ein Moslem Stellung nehmen?

Zitat:Genau das sind sie, so wie alle Menschen: Brueder! (und Schwestern natuerlich icon_cool.gif )

Eine gemeine Diffamierung habe ich gehört, vielleicht könnte mir ein moslemischer Bruder sagen, ob das wahr ist:

Stimmt es, dass der Koran dazu aufruft, alle Nicht-Moslems zu bekämpfen, bis sie den Islam annehmen?

Hoffe auf eine weitere schöne Diskussion. Und bitte nehmts mir nicht übel, wenn ich hier christliche Theologie im Islam-Forum verbreite.

ciao

Ein Christ
Zitieren
#23
Anonymous schrieb:Nur wie ist sowas möglich? Warum sind viele Religionen so dermassen unterschiedlich?
Wenn wirklich damals irgendwas dergleichen stattgefunden hat, dann dürfte es sich doch nicht so unterscheiden.
Find das schon wirklich seltsam, auf der anderen Seite "soll" ich aber bei dem ganzen Wusel durchblicken und mich bloss nicht falsch entscheiden, denn sonst komm ich in die Hölle.
Unverschämt. ;)
Zeig mir die Stelle, wo das genau so steht! Wer hat das so gesagt, daß wer sonst in die Hölle kommt, oder ist das alles nicht von Menschen gemacht worden um andere Menschen zu beherrschen und ist mit den Büchern nicht belegbar.
Zitieren
#24
Islam und Christentum im Vergleich(christlich)

Islam und Christentum(islam) :cry:

Abrahamsreligionen von Karl Veitschegger
(Unterschiede bzw. Übereinstimmungen Judentum/Christentum/Islam)
Zitieren
#25
Zitat:Zeig mir die Stelle, wo das genau so steht! Wer hat das so gesagt, daß wer sonst in die Hölle kommt, oder ist das alles nicht von Menschen gemacht worden um andere Menschen zu beherrschen und ist mit den Büchern nicht belegbar.

Also da gibts so einige Stellen (bin sicher, der Koran hat so seine eigenen). Das Gastposting auf das du geantwortet hast war übrigens ein anderer Gast.

Joh 14,6:
Zitat: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Joh 3,16:
Zitat:Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

1 Joh 5,11.11:
Zitat: Und dies ist das Zeugnis: daß Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht.

Offb 20,12.15:
Zitat:Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden aufgeschlagen; und ein anderes Buch wurde aufgeschlagen, welches das des Lebens ist. Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Offb 21,27:
Zitat:Und alles Gemeine wird nicht in sie hineinkommen, noch [derjenige], der Greuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes.

Und wer ist das Lamm? Joh 1,29
Zitat:Am folgenden Tag sieht er Jesus zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt.

Jes 66,24:
Zitat: 24 Und sie werden hinausgehen und sich die Leichen der Menschen ansehen, die mit mir gebrochen haben. Denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht verlöschen, und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch.

Hebr 2,3:
Zitat: wie werden wir entfliehen, wenn wir eine so große Errettung mißachten? Sie hat [ja] den Anfang ihrer Verkündigung durch den Herrn empfangen und ist uns von denen bestätigt worden, die es gehört haben,...

Matt 7,21.22:
Zitat:Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan?
Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!

Lk 13,23.24:
Zitat:Es sprach aber jemand zu ihm: Herr, sind es wenige, die errettet werden? Er aber sprach zu ihnen:
Ringt danach, durch die enge Pforte einzugehen; denn viele, sage ich euch, werden einzugehen suchen und werden es nicht vermögen

Hoffe, die kleine Auswahl stellt dich zufrieden.

LG ein Christ
Zitieren
#26
Daran könnte man eigentlich erkennen, das die Menschen damals doch ziemlich überfordert (oder zu blöd?) waren, Dinge wie sie angeblich passiert sind, klar und deutlich aufzuschreiben, sonst dürfte es sich nicht so krass unterscheiden.
So klingt das alles viel zu fantasievoll, für mich jedenfalls.
Zitieren
#27
Und an deinem Kommentar könnte man, wenn man wollte, erkennen, dass Glaube und ernsthaftes Nachdenken über die Zuverlässigkeit alter Schriften dich nur peripher tangieren.
Zitieren
#28
Hallo "Christ"!

Hat Jesus nicht auch gesagt: "Wer den Vater kennt, der kennt der kennt auch den Sohn und wer den Sohn kennnt der kennt auch den Vater" oder so ähnlich? Ist mir jetzt zu spät, genau nachzuschauen. Unter diesem Aspekt sieht doch schon alles etwas anders aus. Ja stimmt, es ist immer gefährlich, einzelne Sätze herauszupicken.

Gute Nacht
Zitieren
#29
Ja, das hat er gesagt.

Auf der anderen Seite beschuldigte er aber auch die strenggläubigen Pharisäer, den Vater nicht zu kennen.
Zitieren
#30
Ich war der Meinung gewesen, daß wir schon ein entsprechendes Thema gehabt haben. Auf jedem Fall aber kann nicht stehenbleiben, daß die(alle) strenggläubigen Pharisäer beschuldigt würden, da bin ich mir ziemlich sicher. Im Zweifelsfalle wäre das dann etwas für Bibeltexte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste