Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L
#31
Christ schrieb:, die kleine Auswahl stellt dich zufrieden.

LG ein Christ

Stellt mich leider nicht zufrieden, m.E. gehen bis auf zwei bis drei Zitaten alle anderen 100%ig an der Fragestellung vorbei. Wenn ich dazu komme werde ich in den nächsten Tagen etwas dazu im Christentum schreiben.
Zitieren
#32
Anonymous schrieb:Jedenfalls habe ich die Stelle mit dem Listenschmied auch in einem Online-Koran gefunden, nur das Surensystem nicht ganz verstanden.

Aber noch ein Kommentar dazu:

Zitat:erstmal dazu es gibt nur einen Gott und es ist der gleiche wie im Judentum, Christentum und Islam. Darüber brauchen wir garnicht diskutieren den das weiß jeder.

Das ist eine sehr interessante Aussage von dir, wenn man bedenkt, dass dieser eine Gott dreieinig ist, sprich, dazu gehört Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Und Gott selbst (der Sohn) ist auf die Welt gekommen und hat seinen Jüngern die Füße gewaschen und hat ihre Schuld bezahlt.

Frage an dich, Shia: Ist das wirklich der selbe Gott wie Allah?

Möglicherweise ist das alles nur die Frage der unterschiedlichen Sicht auf ein und das selbe. Wir kennen doch alle einen Bus. Stell Dir ein mal vor eine Gruppe kann ihn nur von hinten sehen und die andere nur von der Seite:

Ergebnis:

Sie werden den selben Gegenstand ganz unterschiedlich schildern.
Zitieren
#33
Zitat:Ich war der Meinung gewesen, daß wir schon ein entsprechendes Thema gehabt haben. Auf jedem Fall aber kann nicht stehenbleiben, daß die(alle) strenggläubigen Pharisäer beschuldigt würden, da bin ich mir ziemlich sicher. Im Zweifelsfalle wäre das dann etwas für Bibeltexte.

Wie war das mit Saulus? Meinst du, er kannte den Vater wirklich? Ich glaube nicht. Und dabei war er "der Gerechtigkeit nach, die im Gesetz ist, untadelig geworden" (Phil 3).

Es mag sein, dass es wirklich gläubige Pharisäer gab. Die waren dann aber ganz anders als der durchschnittliche ultrareligiöse Pharisäer, der Jesus beschuldigte, am Sabbat zu heilen, sondern einfach ein gläubiger Jude, in der Art wie David, der es mit dem Gesetz nicht immer ganz genau genommen hat, aber durch trotzdem ein "Mann nach dem Herzen Gottes" war, denn er hatte erkannt, dass Gott nicht Schlachtopfer wollte, sondern "Die Opfer Gottes sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten. "
Zitieren
#34
Zitat:Stellt mich leider nicht zufrieden, m.E. gehen bis auf zwei bis drei Zitaten alle anderen 100%ig an der Fragestellung vorbei. Wenn ich dazu komme werde ich in den nächsten Tagen etwas dazu im Christentum schreiben.

Freue mich drauf!
Zitieren
#35
Zitat:Möglicherweise ist das alles nur die Frage der unterschiedlichen Sicht auf ein und das selbe. Wir kennen doch alle einen Bus. Stell Dir ein mal vor eine Gruppe kann ihn nur von hinten sehen und die andere nur von der Seite:

Ergebnis:

Sie werden den selben Gegenstand ganz unterschiedlich schildern.

Ja, schön. Leider gibts dann keine Wahrheit mehr. Ich vertraue Gottes Wort.
Zitieren
#36
Ja, das werden auch die Muslime nicht nur in diesem Forum tun.
Sicherlich will niemand die Unterschiede auf Seite wischen.
Es wird auch nicht möglich Sein die Religionen zu vereinen

sondern

Ziel ist Dialog; (gegenseitiges besser kennenlernen, Vorurteile abzubauen usw.)
Zitieren
#37
Alles gleich gültig?
Gleichgültig?
Zitieren
#38
Möglicherweise ist alles gleich gültig aber sicherlich nicht gleichgültig!
Zitieren
#39
War ein blöder Kommentar von mir.

Aber wenn alles gleich gültig ist, ist es zumindest gleichgültig, woran man glaubt, weil ja alles gleich gültig ist.

Petrus sagt aber dazu (Apg 4):
Zitat:Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir errettet werden müssen.

Also: Für uns mag alles gleich( )gültig sein, für Petrus war es sicherlich nicht so.
Zitieren
#40
aber eigentlich kann ja nicht alles gleich gültig sein, das sagt man ja auch nur, weil man es tolerieren muss, dazu ises doch alles zu ungleich.
also muss irgendwas ja falsch sein, oder nicht?
Zitieren
#41
nicht alles ist ungleich; wenn Unterschiede da sind, dann muß man schauen
wo sie sind und ob sie wirklich sind, muß dann zumindest konkret benannt werden.
Zitieren
#42
Zitat:wenn Unterschiede da sind, dann muß man schauen
wo sie sind und ob sie wirklich sind, muß dann zumindest konkret benannt werden.

?Mach ich doch die ganze Zeit?
Zitieren
#43
Also, ich denke was einen Christen ausmacht, ist die er an Jesus als das Perfekteste Offenbarung Gottes auf Erden sieht. Und Jesus wird ja auch als das Wort Gottes bezeichnet (Johannes 1) das Fleisch wurde.

Die Bibel kann als Gottes Schrift bezeichnet und begriffen werden, denn das ist sie auch..

(in meinen Augen, ein Moslem wird's anders seh'n, der hat der Koran ;)

Ich lehne mich in meiner Meinung aus soweit aus dem Fenster, dass ich sagen kann das der Engel Gabriel der Mohammed (Gott schenke Ihm frieden) -kann die richtige Formel nicht, sorry!-
aus christlicher Sicht aus Satan gewesen sein kann, denn er verneint den Heiligen Geist total, UND der Kreuztot Jesu ebenso.

Und dennoch:

Ich WILL Zwar so viele Menschen wie möglich zu Jesu bringen, aber es wird nicht klappen!!!!! Denn es können nicht alle Menschen Christen sein, sowenig wie alle Moslems oder Buddhisten, oder Zeugen Jehovas werden können. Menschen sind unterschiedlich aus vielerlei Faktoren heraus.

Die Bibel ist das absolute Wort Gottes!?

Nun, dann wäre die Bibel ja Jesus, laut Johannes?!!

Und wozu dann Jesus überhaupt etwas erzählen lassen? Gott hätte es so machen können, dass er Jesus schickt, der lässt sich kreuzigen, stirbt, von den Toten erweckt, und er geht in den Himmel!

Und parallel wird dann einer Genommen dem alles was Gott von uns sagen möchte, diktiert wird (kommt dir das bekannt vor?).

Johannes der Täufer, oder einer wie Petrus vielleicht.

Jesus hätte sich die Verteidigung der Ehebrecherin, die Sättigung Tausender, den Besuch der Hochzeit in Kanaan, die Bergpredigt, die Sündenvergebung des gelämten Mannes in der Syngoge, die Heilung des Blinden (Johannes 9), die Überzeugung von Thomas, den Ruf zu den Kindern, die Heilung der Mutter von Petrus, die Auferweckung seines Freundes, die Gesundung des kleinen Mädchens (die für tot gehalten wurde), die Hilfe beim Fischen für Petrus und seinen Freund, die Selbstbezeichung als "Tempel" und die damit einhergehende Autorität der Vergebung ohne Sühnopfer und anderer Dienste gegenüber den Ausgestossenen der Gesellschaft sparen können.

Das Evangelium ist die Geschichte vom Wort Gottes das lebendig in unserer Welt als Mensche wandelte, und bis heute als Geist bei uns ist.

Wenn Du Jesu nachfolgst, musst du dich fragen, hätte Jesus einen muslimischen Menschen nicht aufgenommen, Ihm seine Sünde vergeben, und ihn lieben, sich für ihn am Tag des Gerichts stark machen, nur weil ein Apostel Namens Paulus in einem Brief an eine Gemeinde geschrieben hat, das Menschen ohne getauft zu sein, nicht errettet sind?

Ich glaube nicht an Paulus! Obwohl vieles was er geschrieben hat sehr weise ist und gut. Aber mir scheint es Christen zu geben, die mehr an Paulus als an Jesus glauben, und sein wort.

Bsp. Haare!

In Numeri 6:

Alle Tage des Gelübdes seiner Weihe soll kein Schermesser über sein Haupt kommen. Bis die Tage erfüllt sind, die er sich für den HERRN geweiht hat, soll er heilig sein; er soll das Haar seines Hauptes frei wachsen lassen.


Also soll jemand der Gott dienen will als zeichen seines Glaubens die Haare nicht schneiden, und sie lang wachsen lassen. (Dazu noch andere sachen, aber das lass sich aus).

Dazu Paulus:

Oder lehrt euch nicht selbst die Natur, daß, wenn ein Mann langes Haar hat, es eine Schande für ihn ist,


Dazu die Darstellung Jesu mit langen Haaren in vielen Ikonen, Bildern, etc etc etc

Ich frag mich nur, ob Gott nicht wichtigere Sachen hat, um die es sich Sorgen zu machen gilt wie,

"Liebt euch einandern!"

"Verletzt euch nicht!"

"Seit so zum andern wie zu euch selbst!"

"Hört auf mit Krieg, Ungerechtigkeit, Gewalt, Hunger, Gier, Zerstörung!"

"Weil ich euch zum Guten geschaffen haben, weil ich euch liebe!"

Bist du Dir sicher in den himmel zu kommen? Vielleicht ist der Tod Jesu ein versprechen? Und du bist im himmel, sobald du Christ wirst. Aber bleibst Du auch im Himmel wenn du dich an ein Gesetz klammerst, und das leben aus dem Wort gottes nimmst, undnichts mehr tust?

Ich denke ich muss jeden Tag daran arbeiten, 'drin' zu bleiben!

Und so denke ich auch das Moslems sich sicher sind, das Gott uns alle liebt!

Und ich dachte ich bin fundamentalistisch :cry: (da muss ich noch üben :cheesy: )


PS: Dieses Posting geht nicht nur an "Christ", sondern an alle die sich angesprochen fühlen!


XP

Jazzter


PPS: @Christ

"Keiner kommt zum Vater denn...

...durch meinen Weg,

...durch meine Wahrheit,

...durch mein Leben." Evil5
Zitieren
#44
Ich glaube auch nicht an Paulus. Nur eine kurze Antwort in der Mittagspause.

Zitat:Wenn Du Jesu nachfolgst, musst du dich fragen, hätte Jesus einen muslimischen Menschen nicht aufgenommen, Ihm seine Sünde vergeben, und ihn lieben, sich für ihn am Tag des Gerichts stark machen, nur weil ein Apostel Namens Paulus in einem Brief an eine Gemeinde geschrieben hat, das Menschen ohne getauft zu sein, nicht errettet sind?

Natürlich nimmt Jesus jeden muslimischen Menschen auf, der zu ihm kommt. Hat irgendjemand was anderes geschrieben? Paulus hat nie behauptet, dass es ohne Taufe keine Errettung gäbe. Ich glaube das auch nicht. Es geht nicht um Taufe, es geht um Jesus Christus! Aber auch ein Moslem kommt nicht ohne Jesus zum Vater.

Ich muss weiterarbeiten
LG
Ein Christ
Zitieren
#45
Hallo!

Nun sind auch Muslime nicht ohne Jesus, da sie ihn als Propheten sehen.

Gruß
Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste