Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch.
#35
(15-07-2018, 20:45)Ulan schrieb:
(15-07-2018, 16:50)oswaldo_8553 schrieb: Ohne das Alte Testament zu beachten, gibt es keine Möglichkeit, den großen Konflikt zwischen Licht und Dunkelheit zu beweisen, wenn wir diese Lehren des Gesetzes Jehovas mit den Lehren von Jesus Christus im Neuen Testament vergleichen.

Der Konflikt zwischen dem Alten und dem Neuen Testament ist wie der Unterschied zwischen Schatten und Wirklichkeit.

Nein, das ist eine sehr einseitge Betrachtungsweise. Die Goldene Regel (Lukas 6:31, Matthaeus 7:12) steht in gewisser Form schon in der Tora (Leviticus = 3 Mose 19):

16 Du sollst deinen Mitbürger nicht verleumden und dich nicht hinstellen und das Blut deines Nächsten fordern. Ich bin der HERR.
17 Du sollst in deinem Herzen keinen Hass gegen deinen Bruder tragen. Weise deinen Mitbürger zurecht, so wirst du seinetwegen keine Sünde auf dich laden.
18 An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der HERR.


Der Racheverzicht ist also schon im Alten Testament angelegt. So altmodisch ist das also gar nicht ueberall. Die Beschraenkung auf das Volk Israel ist in gewissem Sinne auch noch im NT zu finden.
Wenn wir die Bibel mit einem unvoreingenommenen Blick lesen, scheint es naheliegend zu folgern, dass der von Moses im Alten Testament präsentierte Gott nicht derselbe Gott ist, den Jesus im Neuen Testament präsentierte. 

Marcion bemerkte diesen offensichtlichen Unterschied und verkündete damit seine These, dass der regionale Gott des Alten Testaments nicht derselbe ist wie der universelle Gott des Neuen Testaments.

Viele Leute bekritteln die Bibel wegen gewissen im Alten Testament aufgefundenen Beispielen, wie etwa die Kriegsbereitschaft, die Diskriminierung der nicht jüdischen Völker, die Geringschätzung der Frau und die Auferlegung von grausamen Strafen, wie zum Beispiel Tod durch Steinigung.

Glücklicherweise hat Jesus Christus jedoch das geklärt und in Ordnung gebracht, was in der Vergangenheit obskur und verworren war. Sein Charakter und seine Lehren enthüllen ganz richtig das Wesen eines Gottes, dessen Kennzeichen die Liebe ist.

Jesus kam schliesslich und brachte folgerichtige Gebote, die sich in vollem Einklang mit Gottes Willen befinden. Wenn man bei Römer 12:1 über eine “vernünftige Verehrung” liest, kann man dabei schliessen, dass die wahre Gottesverehrung vor allem “vernünftig und folgerichtig” sein soll.
*http://www.iabr.oswnet.com/page_03.htm
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - von oswaldo_8553 - 16-07-2018, 19:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26765 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 907 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60557 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste