Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch
#63
Das Urchristentum und die christlichen Versammlungen die Jahrhunderte danach war ja keine offizielle Religion, sondern eine geheime Religion

Bald war es keine geheime Religion (Singular) sondern ein Sammelsurium von allerlei geheimen Religionen (Plural)

Denn es kam schon früh zu Spaltungen

Viele Versammlungen entstanden, die sich schon zur Zeit der Apostel vom wahren Christentum entfernten. Man kann dies in den Paulinischen Briefen nachlesen

Eine geheime Untergrundbewegung in den Katakomben und anderen geheimen Verstecken konnte sich wegen der Gefahr der Folter keiner hierarchischen Leitung unterstellen. Wenn da die Behörde eine einzige Versammlung verhaftete und die Mitglieder folterte, konnte sie bald die Leitung dieser Versammlung ausforschen. Und diese Leitung verhaften und foltern (die Römer waren nicht zimperlich damals) und damit die Namen der regionalen Leitung erfahren. Von dort zur Leitung der Provinz, von dort zur obersten Leitung
So ein hierarchisches (pyramidenförmiges) Konstrukt wäre bald erledigt gewesen
Daher wurde konspirativ gearbeitet. Keiner kannte die Namen der anderen, jeder kannte nur eine Handvoll Christen - auf Titel wurde bewußt verzichtet, denn Titel waren bei Verfolgungen tödlich
Immer schön bescheiden und ohne sich hervorzutun wurde das Evangelium gepredigt. Gelehrte tarnten sich als unscheinbare kleine Würmer. Wenn da eine unerwünschte Sekte in der Sekte auftrat, konnte man diese nicht mundtot machen. Wer hätte es denn gewagt, sich als Autorität zu erkennen zu geben ?
Das wäre viel zu gefährlich gewesen (sein sicheres Todesurteil bei der nächsten Verfolgung) und das war diese unerwünschte Sekte in der Versammlung gar nicht wert
So kam es schon kurz nach dem Beginn des Christentums zu einem Wildwuchs von Strömungen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch - von Sinai - 06-06-2020, 19:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5222 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 9959 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste