(19-08-2018, 13:42)Sinai schrieb: Nebenbei sei gesagt, daß die Vermutung von Tarkesch "wobei der Erbteil Israel dem Gott Jahwe zugewiesen wird" völlig absurd ist, eine Wortspielerei weil Gott im Vers 8 als 'der Höchste' und in Vers 9 als 'Jehovah' bezeichnet wird; Tarkesch will aus dem Umstand der zwei Bezeichnungen zwei Götter konstruieren.
Diese Wortspielerei brauchen wir nicht weiter zu verfolgen, denn sie ist ohne Basis. Die ganze Thora redet von Einem Schöpfergott - und Jehovah wird nie in dem Sinne "wobei der Erbteil Israel dem Gott Jahwe zugewiesen wird" verstanden.
Die Stelle wird allgemein so interpretiert, wie Tarkesh es vorgestellt hat. Jahweh ist einer der Goetter, dem hier vom Obergott El (bekannt aus Isra-el) sein Anteil zugewiesen wird. Noch im Pentateuch wird Jahwe als Gott ohne Volk dargestellt, der auf der Suche nach einem Volk ist, das ihn verehrt. Es gibt auch andere Stellen, die zeigen, dass Jahwe keinen Einfluss auf die Gebiete der Nachbargoetter hat. Hier ist noch sein Ursprung als ein kleiner, unwichtiger Stammesgott sichtbar.
Das kanaanitische Pantheon ist hier von Belang, da die Hebraeer offensichtlich Kanaaniter waren. Hebraeisch ist ein kanaanitischer Dialekt, der sich erst sehr spaet in historischer Zeit vom urspruenglichen Kanaanitischen getrennt hat. In den fruehesten Schriften ist ein Unterschied nicht wirklich zu sehen.