Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2050 Weltuntergang ?
#16
Beitrag #11
(23-09-2018, 16:01)Ulan schrieb: Nun, ich habe ja schon in meiner ersten Antwort eine lange Liste verlinkt, und die ZJ kommen da auch noch oefter vor.

Naheliegend ist aber, dass das fruehe Christentum wohl eine Endzeitsekte war, deren Mitglieder erwarteten, persoenlich den Weltuntergang mitzuerleben. Was nie passierte.


Ist halt die Frage, was die Apokalypse unter "Weltuntergang" versteht.

Die bekanntesten Chiliasten sind die ZJ. Ich fand nun auf der Homepage der Zeugen Jehovas jw.org einen einschlägigen Artikel: Steht uns der Weltuntergang bevor?
Dort steht geschrieben:
"Petrus gebrauchte das Wort „Erde“ nicht wörtlich. Er meinte damit die menschliche Gesellschaft . . . "

Na ja, der Hauptfeind Jerusalems war das Römische Reich - und diese Gesellschaft ist untergegangen
Der Zusammenbruch der römischen Gesellschaft erfolgte tatsächlich!

Die kaiserliche Regierung verlor jedenfalls nach 400 zunehmend die Kontrolle und Bürgerkriege und Plünderungszüge nahmen überhand. (Vgl. Römisches Reich - Wikipedia)
#17
Nur dass die Osthaelfte bis 1453 weitermachte. Und die Nachfolgestaaten Roms sahen sich auch als roemisch. Das trifft sowohl auf Herrscher wie Theoderich den Grossen oder halt auch die Franken zu.

Jesus hatte doch gesagt, dass Erde und Himmel vergehen. Und das einige seiner Zuhoerer noch das kommen der himmlischen Truppen und das Endgericht, bei dem die Haelfte aller Voelker vernichtet wird, erleben wuerden.

1 Thessalonicher geht auch noch vom Endgericht zu Lebzeiten der Zuhoerer aus. In einem Johannesbrief steht auch, dass die Endzeit "jetzt" (also waehrend der Autor schrieb) beginnen wuerde, da die Zeichen alle eingetreten seien. So geht das jetzt seit Jahrtausenden.
#18
(18-06-2023, 19:10)Ulan schrieb: Nur dass die Osthaelfte bis 1453 weitermachte. Und die Nachfolgestaaten Roms sahen sich auch als roemisch. Das trifft sowohl auf Herrscher wie Theoderich den Grossen oder halt auch die Franken zu.

Militärisch und machtpolitisch war das nur der Nachlauf
Klar sahen sich die alle als "römisch"
Der Frankenkönig Karl ließ sich 800 zum Caesar krönen, aber er war im Vergleich zu seinem Vorbild Julis Caesar absolut machtlos. Eine staatliche Verwaltung musste er erst mühsam aufbauen, militärisch war er nicht stark. Sein Feldzug gegen die Mauren kam nicht weit und endete in Saragossa
Das Römische Reich war geteilt und "Ostrom" hatte langfristig nicht einmal gegen das Turkvolk eine Chance

Klar gab es Romantik für das alte Rom: Theoderich den Große, der Frankenherrscher Karl der Große, Byzanz frönten der altrömischen Kultur.

Aber das Reich Caesars war kaputt !

313 wurde durch die Mailänder Vereinbarung das Christentum erlaubt.
380 Das Christentum wird zur Staatsreligion im römischen Reich erklärt
Nun war es staatstragend geworden.
#19
Aendert nichts daran, dass die Vorhersagen das Gericht durch Jesus mit allen Engeln ueber alle Voelker betrafen.

Und die Details stimmen sowieso nicht, was wir hier aber nicht auswalzen muessen, da es zum Thema nichts beitraegt.
#20
(18-06-2023, 19:57)Ulan schrieb: Aendert nichts daran, dass die Vorhersagen das Gericht durch Jesus mit allen Engeln ueber alle Voelker betrafen.

Das möchte ich mir aber genau anschauen was geschrieben wurde!

1.) Jesus wird in der dubiosen Geheimen Offenbarung zwar namentlich genannt, aber das kann auch ein Propagandatrick eines Hasspredigers gewesen sein

2.) Der Begriff der Engel ist zu hinterfragen. Ein altgriech. Angelos ist was anderes als ein althebr. Malach oder Moloch*

3.) Was heißt alle Völker?
Der damalige Krieg zwischen Jerusalem und Rom kann doch nicht einfach so auf "alle Völker" ausgeweitet werden!
Das war doch schon vor 2000 Jahren problematisch. Ein Einwohner Roms konnte doch nichts dafür, was der Caesar machte. Und ein heutiger Indio im Amazonastal soll umgebracht werden? Und ein heutiger Maori? Und ein heutiger Germane in Norwegen? Und ein heutiger Chinese?
Das ist doch alles nicht nachvollziehbar was da spekuliert wird

Und eigentlich nachvollziehbar, wenn solche Schriften verboten werden




________

*) Problematik der althebräischen Konsonantenschrift
#21
Es geht um die Evangelien, die so etwas sagen, nicht die Offenbarung des Johannes. Du willst die Evangelien verbieten?
#22
(18-06-2023, 20:06)Sinai schrieb: Ein Einwohner Roms konnte doch nichts dafür, was der Caesar machte. Und ein heutiger Indio im Amazonastal soll umgebracht werden? Und ein heutiger Maori? Und ein heutiger Germane in Norwegen? Und ein heutiger Chinese?
Das ist doch alles nicht nachvollziehbar was da spekuliert wird

Und eigentlich nachvollziehbar, wenn solche Schriften verboten werden

(18-06-2023, 20:31)Ulan schrieb: Es geht um die Evangelien, die so etwas sagen, nicht die Offenbarung des Johannes. Du willst die Evangelien verbieten?

Nein. Ich will nichts verbieten.
Aber ich finde es nachvollziehbar, wenn Hasspredigten wie die Geheime Offenbarung verboten werden.

Und das Evangelium ist die Verkündigung der Frohen Botschaft. Und kein Weltkriegsgerede à la 'Konform'
#23
(18-06-2023, 20:52)Sinai schrieb: Nein. Ich will nichts verbieten.
Aber ich finde es nachvollziehbar, wenn Hasspredigten wie die Geheime Offenbarung verboten werden.

Und das Evangelium ist die Verkündigung der Frohen Botschaft. Und keine Hasspredigt à la 'Konform'

Dann er erkläre doch du uns mal, was an dieser Botschaft  das Frohe ist. Bzw. ein Grund zur Fröhlichkeit ist. Dass Konform von sich selber meint, besonders wichtig zu sein, lassen wir mal dahingestellt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#24
(18-06-2023, 21:16)Geobacter schrieb: Dann er erkläre doch mal, was in dieser Botschaft  das Frohe ist.

Ich kann es nicht erklären, weil ich kein Apostel bin. Aber meine persönliche Erwartung orientiert sich an der Bergpredigt, Friede auf Erden, Nächstenliebe

Ein friedliches Zeitalter (Paradies) bricht an, aber kein Massaker mit 4 Mrd Toten wie von 'Konform' skizziert
#25
(18-06-2023, 21:21)Sinai schrieb:
(18-06-2023, 21:16)Geobacter schrieb: Dann er erkläre doch mal, was in dieser Botschaft  das Frohe ist.

Ich kann es nicht erklären, weil ich kein Apostel bin. Aber meine persönliche Erwartung orientiert sich an der Bergpredigt, Friede auf Erden, Nächstenliebe

Ein friedliches Zeitalter (Paradies) bricht an, aber kein Massaker mit 4 Mrd Toten wie von 'Konform' skizziert

Deine ansonsten immer sehr gehässigen Verschwörungstheorien gegenüber allen möglichen Leuten und ihren Weltanschauungen sprechen aber nicht dafür, dass es dir darum geht. Dass der Konform sich in seinen Urteilskompetenzen nur überaus gerne selbst überschätzt, hat andere Gründe.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#26
@Sinai: Du versuchst immer noch, einfach zu ignorieren, dass wir hier ueber die Endzeitprohezeiung in den Evangelien reden.
#27
(18-06-2023, 21:29)Geobacter schrieb: Dass der Konform sich in seinen Urteilskompetenzen nur überaus gerne selbst überschätzt, hat andere Gründe.

Das Christentum missioniert seit 2000 Jahren alle Völker mit der frohen Botschaft der Nächstenliebe, Bergpredigt und Friede auf Erden.
Wenn nun - 2000 Jahre später - chiliastische Sekten auftreten und die Menschen mit dem Schreckensbild von einem Weltkrieg mit 4 Milliarden Toten (laut 'Konform') konfrontieren, so hat das mit dem, was den Menschen seit 2000 Jahren als Christentum verkauft wird, nichts zu tun.
#28
Beitrag #17
(18-06-2023, 19:10)Ulan schrieb: Jesus hatte doch gesagt, dass Erde und Himmel vergehen. Und das einige seiner Zuhoerer noch das kommen der himmlischen Truppen und das Endgericht, bei dem die Haelfte aller Voelker vernichtet wird, erleben wuerden.


Also ich kenne keine Stelle im NT, wo Jesus gesagt hätte, dass "die Haelfte aller Voelker vernichtet wird"

Das lesen chiliastische Sekten vielleicht irgendwo irrigerweise heraus, aber diese Bibelstelle musst du uns zeigen

Mir hat unlängst ein Zeuge Jehovas am Bahnhof eine Stelle im NT gezeigt, die angeblich seine Weltuntergangserwartung bestätigen würde: Matthäus 24,40f

Ich habe jetzt in der Einheitsübersetzung nachgelesen:
"Dann wird von zwei Männern, die auf dem Feld arbeiten, einer mitgenommen und einer zurückgelassen. Und von zwei Frauen, die mit derselben Mühle mahlen, wird eine mitgenommen und eine zurückgelassen."

Das ist doch lächerlich:
Von "zwei Frauen, die mit derselben Mühle mahlen" auf die Hälfte der Weltbevölkerung zu schließen, ist an den Haaren herbeigezogen!

Diese zwei Menschen leben ja nicht tausende Kilometer voneinander entfernt, sondern wohnen im selben Dorf, weil sie dieselbe Mühle benutzen

Das hört sich nicht global an - eine heutige Fehlinterpretation endzeitlicher Prediger - sondern bezog sich auf die Dörfer in der kleinen Welt Judäas
#29
Christentum und Theologie › Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? > Beitrag #64
(18-06-2023, 20:29)Ulan schrieb: Da ist nichts zu berechnen. Da steht "einer von zweien". Und es geht um "alle Voelker".

Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Meinst Du mit "einer von zweien" die Bibelstelle Matthäus 24,40f ?
#30
(18-06-2023, 21:30)Ulan schrieb: @Sinai: Du versuchst immer noch, einfach zu ignorieren, dass wir hier ueber die Endzeitprohezeiung in den Evangelien reden.

Anhand der Evangelien lassen sich die Vorhersagen über das Finale nur im Zusammenhang mit dem Danielbuch und der Offenbarung verstehen. Von großer Bedeutung für das Verständnis der aktuellen Gegebenheiten ist das 17. Kapitel der Offenbarung.

Die meisten Theologen gehen zwar davon aus, dass die genannten sieben Könige im ersten Jahrhundert auftraten. Doch spätestens mit dem 12. Vers wird deutlich - und wird von dem  einen oder anderen Theologen auch zugegeben - , dass die Beschreibung der acht Könige prophetisch zu verstehen ist. *)

*) Otto Böcher: Die Johannesapokalypse, Darmstadt 1988,  S. 92.

Insbesondere biblisch orientierte Gemeinschaften in Völkern anglo-keltischen Ursprungs gehen davon aus,  dass die genannten zehn “Wie -Könige” Vertreter europäischer Staaten sind, die einen gemeinsamen Führer wählen werden (eigentlich müssen lt. Offenbarung 17,17). Emmanuel Macron, der Präsident Frankreichs, ist wohl kaum Bibel-gläubig, doch strebt er dieses einige Europa mit gemeinsamer Verteidigung an, wie er in seiner Rede an der Sorbonne am 26. September 2017 darlegte.

Es werden übrigens auch die zunehmenden Wirren sein, die die Vertreter Europas zu diesem Schritt motivieren werden. Die wirtschaftlichen Folgen für die USA und ihre Verbündeten werden katastrophal sein.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prophezeiungen und Weltuntergang im heutigen religioesen Diskurs Reklov 223 39935 15-07-2023, 20:45
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste