Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
asketische Lebensart * das halten viele Pastöre dauerhaft nicht aus ?!
#1
Guten Tag,

... immer wieder liest man von einem Pastor der die Brocken hinwirft weil er das Zölibatsgelübte nicht halten kann.
Wenn so etwas passiert regten sich früher viele auf ; heute stellt sich die Frage wie dann die unerwartete zusätzliche
Lücke im Personal-Tablos des Bistums geschlossen werden kann, wenn dieser intensiv in der Kirchenarbeit verwurzelt
war.

In der Großgemeinde muss von der Logik her zwangsläufig die Organisationsstruktur dann erneut gestrafft werden, so dass auf
dem Land bspw. bald Wortgottesdienste gegenüber Messen deutlich dominieren werden.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wenn "Franz Meurer" betont, dass fast 90 Prozent der katholischen Priester nicht die Fähigkeit haben die Lebensanforderungen
des Zölibats auch zu leben hat die Kirche wohl noch ein weiteres Problem zusätzlich zum Priestermangel.

Allerdings spielt wohl die Katholische Bischofskonferenz immer noch auf Zeit, weil offenkundig die Aufarbeitung
des Missbrauchsskandals aktuell nach wie vor Vorrang hat.
Zitieren
#2
(05-10-2018, 17:13)Kreutzberg schrieb: Wenn "Franz Meurer" betont, dass fast 90 Prozent der katholischen Priester nicht die Fähigkeit haben die Lebensanforderungen
des Zölibats auch zu leben . . .

Meinst Du diesen Franz Meurer ?
"Mit seinen teils unkonventionellen Aktionen sorgt Meurer immer wieder für Aufmerksamkeit: So hielt er zum Beispiel in einer katholischen Sonntagsmesse eine Kollekte für den Bau der umstrittenen Kölner Großmoschee" Franz Meurer - Wikipedia
Zitieren
#3
Das war mir neu : ich höre hier allerdings heraus, dass diese Vorgehensweise nicht nur Freunde schafft in den eigenen Reihen.
Ich nehme an wir sprechen von der gleichen Person.

Wie immer diese Aussage auch ankommt : es gibt sicherlich keine repräsentative Umfrage unter katholischen Priestern über die Tragfähigkeit des Zölibats. Davon ausgehend, dass es sich hier um eine halbwegs überlegte Schätzung handelt befinden wir uns hier leider auf jeden Fall immer noch im Bereich der Spekulation. 

Ich gehe jedoch davon aus, dass nicht wenige Priester das Zölibat nur bedingt leben können. Das sollte aber niemanden schocken oder überraschen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sittliche Sitzordnungen, oder warum nicht nur Islamisten doof sind. Geobacter 14 3306 27-09-2017, 10:19
Letzter Beitrag: Ulan
  BIBEL-TV : Programm-Struktur nicht ganz homogen Kreutzberg 4 1489 13-04-2017, 09:17
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Nonne will Ordenbruder heiraten, darf aber Kloster nicht einfach verlassen Harpya 5 3329 14-12-2015, 10:09
Letzter Beitrag: Abraham

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste