Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
#44
(15-12-2018, 21:00)Ulan schrieb: Und wie gesagt, die Lehren Jesu unterscheiden sich gar nicht besonders von denen des Alten Testaments, zumindest bei den Synoptikern. Das Johannes-Evangelium ist natuerlich radikal anders.

Das stimmt nicht. Die Lehren Jesu unterscheiden sich sehr von denen des Alten Testaments, einschließlich der synoptischen Evangelien.

Jesus sagte mehrmals: ... Aber ich sage Ihnen ... indem er die Grundsätze und Regeln der Juden beantworte, wie wir in Matthäus 5: 22, 28, 32, 34, 39 und 44 lesen. Das Buch Matthäus ist eines der synoptischen Evangelien.

Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter wird nur im Lukas-Evangelium erzählt (Lukas 10:25-37), das auch ein synoptisches Evangelium ist.

Meines Erachtens ist das Gleichnis vom barmherzigen Samariter das beste Beispiel dafür, wie Jesus die Gleichgültigkeit und Sinnlosigkeit des alttestamentlichen Gesetzes und seiner Werte mit den Prinzipien und der Wirksamkeit des Evangeliums von Jesus verglich.

Die Gleichgültigkeit und Sinnlosigkeit des Gesetzes und der Werte des Alten Testaments werden vom Priester und Tempeldiener vertreten, während die Grundsätze und die Wirksamkeit des Evangeliums Jesu durch den barmherzigen Samariter vertreten werden.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von oswaldo_8553 - 16-12-2018, 04:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1516 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13348 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60630 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste