Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
#47
(16-12-2018, 04:42)oswaldo_8553 schrieb:
(15-12-2018, 21:00)Ulan schrieb: Und wie gesagt, die Lehren Jesu unterscheiden sich gar nicht besonders von denen des Alten Testaments, zumindest bei den Synoptikern. Das Johannes-Evangelium ist natuerlich radikal anders.

Das stimmt nicht. Die Lehren Jesu unterscheiden sich sehr von denen des Alten Testaments, einschließlich der synoptischen Evangelien.

Jesus sagte mehrmals: ... Aber ich sage Ihnen ... indem er die Grundsätze und Regeln der Juden beantworte, wie wir in Matthäus 5: 22, 28, 32, 34, 39 und 44 lesen. Das Buch Matthäus ist eines der synoptischen Evangelien.

Eine interessante Diskussion über Altes und Neues Testament

Allerdings weiß ich nicht, warum Du so auf Matthäus 5: 22 herumreitest
"Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein."

Hier ist doch von strengster Bestrafung die Rede
Wo wäre hier ein Unterschied zum Alten Testament ?

---

Die von Dir genanntes Stelle Matthäus 5:44 ist allerdings wirklich sehr liebevoll:
"Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen"
Da sagt Jesus, daß seine Anhänger beten sollen, daß ihre Gegner umkehren und sich ihnen anschließen
Ein logischer Gedanke: wenn eine Gruppierung glaubt, daß sie die alleinige Wahrheit verkündet, die den Weg in die ewige Glückseligkeit öffnet, dann will sie das ganze Volk bekehren. Sie will keine Splittergruppe von einem Prozent bleiben, sondern eine Massenbewegung werden. Die feindliche Außenwelt soll bekehrt werden - zu ihrem Nutzen - und darum soll gebetet werden


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Sinai - 16-12-2018, 12:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1519 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13351 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60664 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste