Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
#62
(17-12-2018, 00:43)Ekkard schrieb: In meinem Post weiter oben (von heute) hatte ich darauf hinzuweisen versucht, dass sich der Prediger Jesus nach den Glaubensaussagen seiner Nachfolger nur gegen den Legalismus gewandt hat. Oder anders ausgedrückt: Er hat versucht, den Sinn der Gesetze zu ergründen und zu erläutern. Hierfür ist es wichtig, den üblichen "jüdischen Diskurs" im Hinterkopf zu behalten. Motto: "Einerseits gilt die Regel, andererseits sollst du ...(Leben erhalten, dich nicht rächen usw.)". Der Zuhörer soll dabei das jeweils "höhere Rechtsgut" erkennen.

Im Übrigen verweise ich auf die Beiträge von Ulan, die zeigen, dass Jesu Botschaften bereits im AT vorgegeben sind. Sie sind weder von Jesus noch von seinen Nachfolgern "erfunden" worden.


Zu diesem Spannungsverhältnis der Lehre Jesu zum Gesetz fand ich eine fachliche Stellungnahme
Jesus von Nazaret :: bibelwissenschaft.de
Passion und Verkündigung

" . . . führte dazu, dass er die kultische Tora, vor allem die Reinheitsgebote, relativiert hat. Diese Gebote standen dem Heilswillen Gottes, der gerade den Verlorenen gilt, entgegen."

Diese Aussage des wissenschaftlichen Bibelportals der Deutschen Bibelgesellschaft ist sehr interessant, steht aber im Gegensatz zu folgendem von Ulan zitierten Jesuswort:

(16-12-2018, 20:09)Ulan schrieb: "17 Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe.  19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich."

"wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz" ist ein klares Wort

Die Aussage "wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich" wohl ebenso

Somit kann man sagen, daß sich Jesus voll an das Gesetz hielt. Ist ja auch klar. Er wollte das Gesetz seines Vaters nicht außer Kraft setzen, auch nicht ein "Tüttel" davon.

Offenbar hat Jesus aber die mündliche Tradition der Pharisäer abgelehnt. Man muß wissen, daß die 613 Gesetze der Thora sehr allgemein gehalten sind, und so sehr schwierig anzuwenden sind. Der Interpretationsspielraum ist oft sehr groß. Die "Tradition" der Pharisäer konkretisierte die Regeln der Thora

@ oswaldo_8553 Es wäre interessant, wenn Du Beispiele nennen könntest, welche Gesetze der Thora Jesus nach Deiner Meinung brach

(06-12-2018, 02:36)oswaldo_8553 schrieb: Die körperliche Beschneidung der Vorhaut der alttestamentlichen Männer wird verworfen, weil die Beschneidung des Herzens des Neuen Testaments viel bedeutender ist (Römer 2:29).

Das Tieropfer des Alten Testaments wird abgelehnt, weil das einzigartige und wirksame Opfer Jesu Christi im Neuen Testament ausreicht, um für alle und jede Sünde zu sühnen (Hebräer 10: 4).

Die wörtliche Beachtung des Sabbats (Ruhe) des Alten Testaments wird verworfen, weil die wahre Ruhe der Seelen, die Jesus im Neuen Testament gibt, viel wichtiger ist (Matthäus 11,28).

Und so weiter.


Der Brief an die Römer und der Brief an die Hebräer wurde nicht von Jesus geschrieben, sondern von Paulus. Die berühmten Paulinischen Briefe. Die Abschaffung der Beschneidung für Christen geschah nach der Kreuzigung und Auferstehung Jesu, um die Heidenmission zu erleichtern.

Matthäus 11:28 "Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen" ist keine Verwerfung des Sabbats

---

Daß die Jünger Jesu sich vor dem essen nicht die Hände nach Art der pharisäischen Tradition wuschen, ist kein Verstoß Jesu gegen die Thora
Daß Jesus als unbeteiligter Nicht Richter eine Ehebrecherin nicht zum Tode verurteilte, ist uninteressant
Daß Jesus einen Zöllner besuchte, war unüblich, war aber durch die Thora nicht verboten


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Sinai - 17-12-2018, 12:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1518 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13349 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60637 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste