Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
(28-12-2018, 20:28)oswaldo_8553 schrieb:
(17-12-2018, 00:43)Ekkard schrieb: ... Jesu Botschaften bereits im AT vorgegeben sind. 

Die Botschaft Jesu steht der des Alten Testaments frontal entgegen

Was denkst du? Was diente als Vorwand und Inspiration für den Kreuzzügen? Die Völkermorde der Midianiter, Moabiter, Philister, Jebusiter, Amoriter, Ägypter und Kanaaniter, die im Alten Testament häufig vorkamen, oder die Lehren Jesu im Neuen Testament?

Was denkst du? Was diente als Vorwand und die Inspiration für die Inquisition? Die religiöse Intoleranz, die im Alten Testament mit der Ausrottung der Propheten von Baal demonstriert wurde, oder der Tadel Jesu gegenüber seinen Jüngern, die Feuer vom Himmel bringen wollten, um die Samaritaner zu verzehren, wie Elia mit den Propheten von Baal gemacht?


Auf den ersten Blick scheinst du recht zu haben.
Auf die Städte Sodom und Gomorrah regnete Schwefel und Feuer vom Himmel herab. (1 Mose 19:24)

Doch Jesus sagte: "Amen, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt." (Matthäus 10:15)

Insofern hat Ekkard recht, daß Jesu Botschaften bereits im AT vorgegeben sind.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Sinai - 28-12-2018, 21:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1517 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13348 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60635 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste