Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
#15
@Sinai: Vielleicht ist auch einfach nur Dein Bild des fruehen Christentums falsch. Nur mal so als Anmerkung Icon_wink.

Es hilft auch nichts, weiter so zu tun, als haette es nicht auch vor Luther schon deutschsprachige (oder andere landessprachliche) Bibeln gegeben, die wegen des aufgekommenen Buchdrucks weite Verbreitung fanden, auch wenn Du es mittlerweile besser wissen solltest.

Als Nachtrag noch: Im Prinzip war ja schon der lateinische Text eine volkssprachliche Uebersetzung auch des NT-Texts. Und die Kirchenvaeter fuehrten natuerlich eine Diskussion ueber die Kanonizitaet der Offenbarung des Johannes.

@Oswaldo: Wir hatten uns ja schon laenger ueber Deine Ideen unterhalten, und ich kann nur wiederholen, dass eine Theorie zwar im ersten Schritt in sich stimmig sein muss und mit den Fakten zusammenpassen muss, aber der zweite, notwendige Schritt ist aufzuzeigen, wie die Theorie mit den Punkten umgeht, die ihr widersprechen. Da hatte ich in Deinen Ausfuehrungen ein gewisses Manko gesehen, da sie irgendwie ignoriert, dass die Lehre Jesu im alttestamentlichen Gesetz bereits vorweggenommen ist. Eine befriedigende Antwort auf diesen Punkt habe ich von Dir nie bekommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! - von Ulan - 08-02-2019, 12:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5222 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 92509 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste