Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
#19
(08-02-2019, 12:45)Ulan schrieb: @Oswaldo: Wir hatten uns ja schon laenger ueber Deine Ideen unterhalten, und ich kann nur wiederholen, dass eine Theorie zwar im ersten Schritt in sich stimmig sein muss und mit den Fakten zusammenpassen muss, aber der zweite, notwendige Schritt ist aufzuzeigen, wie die Theorie mit den Punkten umgeht, die ihr widersprechen. Da hatte ich in Deinen Ausfuehrungen ein gewisses Manko gesehen, da sie irgendwie ignoriert, dass die Lehre Jesu im alttestamentlichen Gesetz bereits vorweggenommen ist. Eine befriedigende Antwort auf diesen Punkt habe ich von Dir nie bekommen.


Ich vermute, Oswaldo sieht die Diskrepanz in der Definition des Begriffs der Nächstenliebe

Zwar gebot schon die Thora die Nächstenliebe, definierte aber den "Nächsten" sehr eng. Nur der Israelit war gemeint

Im Evangelium ist aber der "Nächste" weiter gefaßt. Das kann auch der christliche Nubier der als Sklave in Rom lebt, sein


----------------


Feindesliebe ist nirgends im AT zu sehen. Ich stelle das nur rein sachlich fest, und empfinde es nicht als Mangel.
Feindesliebe ist halt schon zu viel verlangt! So was war nur denkbar wenn der Weltuntergang und das Kommen des Gottesreiches unmittelbar bevorstand, wie es die Urchristen tatsächlich glaubten

Im AT galt "Aug um Aug, Zahn um Zahn", während Jesus sagte "wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! - von Sinai - 08-02-2019, 21:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5217 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 92380 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste