08-02-2019, 21:51
(08-02-2019, 21:05)Ulan schrieb: Da wohl keiner der Evangelisten in oder um Jerusalem gelebt hatte, war das mit dem Krieg nur ein Nebenthema.
Hier muß ich widersprechen. Auch wenn alle vier Evangelisten in anderen Städten gelebt hätten, wäre die Eroberung Jerusalems und die Zerstörung des Tempels kein "Nebenthema" gewesen
In keinem der 4 Evangelien ist die Rede von Flüchtlingen aus Jerusalem, armen geflüchteten Christen aus der heiligen Stadt, daß man sie aufnehmen und versorgen und trösten muß
Es ist auch in keinem Evangelium eine Bezugnahme auf die Zerstörung des Tempels
Als Jesus den Geist aushauchte, zerriß der Vorhang im Tempel. Matthäus und Markus berichten im Evangelium
"Jesus aber schrie noch einmal laut auf. Dann hauchte er den Geist aus.
Da riss der Vorhang im Tempel von oben bis unten entzwei. Die Erde bebte und die Felsen spalteten sich." (Mt 27,50 f)
"Jesus aber schrie laut auf. Dann hauchte er den Geist aus.
Da riss der Vorhang im Tempel von oben bis unten entzwei." (Mk 15,37 f)
Die spärere Zerstörung des Tempels im Jahre 70 wäre nun in den Evangelien sicher erwähnt und dokumentiert worden "Strafe Gottes" - wenn die Evangelisten das noch erlebt hätten !
(08-02-2019, 21:05)Ulan schrieb:(08-02-2019, 20:22)Sinai schrieb: Das beantwortet aber nicht die Frage, warum Luther das Buch der Offenbarung in den biblischen Kanon aufnahm
Die Frage stellt sich ueberhaupt nicht.
Mir stellt sich die Frage schon, da Oswaldo geschrieben hat
(07-02-2019, 22:52)oswaldo_8553 schrieb: Selbst der Reformator Martin Luther hatte große Schwierigkeiten, das Buch der Offenbarung in den biblischen Kanon aufzunehmen.