Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
#26
(08-02-2019, 20:22)Sinai schrieb: Das beantwortet aber nicht die Frage, warum Luther das Buch der Offenbarung in den biblischen Kanon aufnahm

(08-02-2019, 21:05)Ulan schrieb: Die Frage stellt sich ueberhaupt nicht.

(08-02-2019, 21:51)Sinai schrieb: Mir stellt sich die Frage schon, da Oswaldo geschrieben hat
(07-02-2019, 22:52)oswaldo_8553 schrieb: Selbst der Reformator Martin Luther hatte große Schwierigkeiten, das Buch der Offenbarung in den biblischen Kanon aufzunehmen.

(09-02-2019, 02:13)Ulan schrieb: Es ist ziemlich egal, was Oswaldo geschrieben hat. Die Frage stellt sich nicht, da Luther keinen Kanon definiert hat, wie ich bereits angemerkt habe.

Man könnte Luther den Vorwurf machen, den Bibelkanon unverändert, das heißt mitsamt der von ihm selbst als nicht apostolisch gewerteten Apokalypse, übernommen zu haben

Luther schrieb 1522 über dieses Buch:
"Mir mangelt an diesem Buch verschiedenes, so dass ich's weder für apostolisch noch für prophetisch halte"

Wenn Luther meint, daß die Apokalypse nicht von einem Apostel stammt, dann hätte er sie nicht in der deutschen Bibelübersetzung unters Volk bringen dürfen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! - von Sinai - 09-02-2019, 14:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5222 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 92550 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste