Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
#30
(09-02-2019, 17:04)oswaldo_8553 schrieb: Luther war nicht nur Übersetzer. Als Theologe und einer der Hauptakteure der christlichen Reformation sollte Luther das Buch der Offenbarung nicht in die Bibel aufnehmen, da er nicht glaubt, dass dieses Buch apostolische Authentizität hatte.


Dieses Argument kann ich verstehen. Wenn Luther schrieb, daß er dieses Buch nicht für apostolisch hält, dann hätte er es nicht in seiner "Lutherbibel" lassen sollen

Aber das ist ein Streit um des Kaisers Bart. Luther ist schon lange tot
Luther war auch nicht ein allmächtiger Mann, er mußte sich so verhalten, daß er seine Förderer (diverse Fürsten) nicht allzusehr vergrämte. Die ihn unterstützenden Fürsten wollten eine "reformierte" Lehre ohne Papst und Kaiser, weil sie ihre eigene Suppe kochen wollten. Sie wollten - selbstherrlich - niemand über sich haben.
Aber mehr wollten sie auch nicht. Eine Totalreform der Religion (das Entfernen eines Buches aus dem Bibelkanon) wollten sie auch nicht - da wäre die ganze "Reformation" noch riskanter geworden !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! - von Sinai - 09-02-2019, 17:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5219 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 92465 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste