Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
#37
(09-02-2019, 22:17)oswaldo_8553 schrieb: Halleluja ist die deutsche Transkription des hebräischen הַלְּלוּיָהּ (hallelu-Jáh). Es setzt sich zusammen aus dem Imperativ Plural preiset von hillel (hebräisch für „preisen, verherrlichen, ausrufen“) und Jah, der Kurzform des JHWH.

Der Ausruf findet sich 23-mal in den Psalmen des Alten Testament. Haleluja findet sich weitere vier Male im Neuen Testament in der Offenbarung 19:1–6.

Meiner Meinung nach war das Buch der Offenbarung ein Versuch, die Anbetung von Alten Testaments Gott (JHWH) zu harmonisieren, denn der einzige Ort im Neuen Testament, in dem dieses Wort gefunden wird, ist in diesem Buch.


Stimmt das wirklich, daß das Wort "Halleluja" nur im AT und in der Offenbarung vorkommt ?

Ich mache mir nicht die Mühe, jetzt das ganze NT durchzuackern um ein Wort zu suchen. Kannst Du irgendeine zitierfähige Quelle anbieten? zB Großer Brockhaus oder Encyclopædia Britannica oder Encyclopaedia Americana
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! - von Sinai - 10-02-2019, 00:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5222 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 92556 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste