Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
#42
(10-02-2019, 01:56)oswaldo_8553 schrieb: . . . war Luther nicht mutig genug, um den vertrauenswürdigsten Kanon der neuen reformierten christlichen Kirche zu definieren . . .

Dieser Vorwurf ist passend. Luther war halt kein unabhängiger Lehrer, sondern mußte nach der Pfeife
des Kurfürsten Friedrich tanzen

Auch die ganzen anderen Reformatoren lebten nicht im geschützten Exil auf einem fernen Kontinent, sondern waren vom Wohlwollen ihrer Umwelt abhängig
Man braucht nur nach England zu schauen. Dort waren die Reformatoren die Haustiere der Könige - ihre eigentliche Hauptaufgabe war die theologische Absicherung des jeweiligen Königs - wenn sie da nicht spurten, erging es ihnen schlecht . . .
Calvin irrte sein ganzes Leben umher, war immer auf der Flucht, war immer vom Wohlwollen irgendwelcher Leute abhängig.
Alle mußten sie so tun, als ob sie eine "präzisere" Bibelüberstzung suchten. Niemals konnten sie den Fehltritt machen, die Bibel erkennbar zu zensurieren
Die Herausnahme eines Bibelbuches wäre einer Zensur gleichgekommen

Hier ist folgendes zu beachten: der deutsche Bauer und Ritter konnte nicht lesen. Somit kannten sie nicht die Offenbarung. (In der Kirche wurde sie ja - aus gutem Grund - nie verlesen)
Hätte nun Luther die Offenbarung aus dem Bibelkanon herausgenommen, hätten sich Bauern und Ritter (die Hauptklientel Luthers) fürchterlich aufgeregt. Abergläubische analphabetische Massen sind unberechenbar und gefährlich. Da die Leute nicht die Offenbarung kannten, hätten sie die Herausnahme dieses Buches nicht verstanden und es hätte Zoff geben können
Luther hatte genug Butter am Kopf und wollte hier kein Risiko eingehen
Denn wenn es Zoff gegeben hätte, dann hätte ihn Kurfürst Friedrich fallen gelassen und sich einen anderen Revoluzzer an seinen Hof geholt

Wer weiß, wie die Bibelübersetzung Luthers entstand. Vielleicht hatte er ja bereits ein NT ohne Offenbarung geschrieben, und der Kurfürst pfiff ihn zurück
Bei der Bibelübersetzung sprach der Kurfürst sicher mit, und viele Köche verderben den Brei

Man bedenke, daß der englische König Jakob die englische Übersetzung der calvinistischen "Genfer Bibel" wegen der darin vorkommenden Wörter nicht leiden konnte (es war 400 Mal das Wort "Tyrann" vorgekommen) und er daher eine ihm genehme Bibelübersetzung in Auftrag gab
Es entstand die berühmte King-James-Bibel KJB
"Besonders der dezidiert antiroyalistische Ton der Genfer Bibel war für König Jakob I. unerträglich, denn er war strenger Verfechter des Gottesgnadentums. Die Übersetzer der Genfer Bibel hatten an die vierhundert Mal das Wort König mit Tyrann übersetzt. Das war für ihn untragbar, weshalb sich das Wort Tyrann nicht ein einziges Mal in der KJB findet." King-James-Bibel - Wikipedia
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! - von Sinai - 10-02-2019, 02:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5222 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 92547 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste