Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
#48
(10-02-2019, 17:31)Ulan schrieb:
(10-02-2019, 16:34)oswaldo_8553 schrieb: Obwohl er verschiedene OT-Texte zitierte, erwähnte Jesus niemals das Wort Halleluja, das eine Erhebung an Jehova (JHWH) enthält. Wenn er sich auf Gott bezog, benutzte Jesus immer den Ausdruck ABBA, was Vater bedeutet.

Jesus benutzte theos (Gott), kyrios (Herr), megas basileus (grosser Koenig), oder eli (mein Gott). Den Ausdruck pater oder abba (Vater) findet man halt in steigender Haeufigkeit von Markus (nur 4 mal) zu Johannes. Ob Jesus "Jah" oder "Jahwe" benutzte, kann niemand sagen, da der Text auf Griechisch ist, so dass natuerlich auch pater sehr viel haeufiger zu finden ist als abba. Hinter den Bezeichnungen theos und kyrios stecken aber normalerweise die Ausdruecke YHWH und elohim. Deine Aussage ist also so nicht haltbar. Ein Beispiel, das sich in allen drei synoptischen Evangelien findet, ist dies hier (am Beispiel Mk12):

Das göttliche Konzept des Vaters (ABBA) und des Sohnes, das von Jesus ins NT eingeführt wurde, war den Juden so unbekannt, dass Jesus verfolgt wurde, weil er behauptete, der rechtmäßige Sohn Gottes zu sein.

Im AT waren die Söhne Jehovas (JHWH) nur die Engel, wie wir in dem Buch Hiob 1: 6 und 2: 1 lesen. Menschen wurden bestenfalls "Diener" genannt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! - von oswaldo_8553 - 10-02-2019, 23:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5218 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 92400 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste