Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
#50
(10-02-2019, 23:01)oswaldo_8553 schrieb: Im AT waren die Söhne Jehovas (JHWH) nur die Engel, wie wir in dem Buch Hiob 1: 6 und 2: 1 lesen. Menschen wurden bestenfalls "Diener" genannt.


Eusa_clap


Gut erkannt

Nun ist das Buch Hiob in althebräisch geschrieben

Das NT ist aber leider in griechisch geschrieben und es wurde das griechische Wort υἱός geschrieben - was ein Käse ist

"Da sagten alle: Du bist also der υἱός Gottes. Er antwortete ihnen: Ihr sagt es - ich bin es." (Lukas 22:70)
Gerichtssprache beim Sanhedrin war Hebräisch
Und ganz sicher nicht Griechisch

Jesus wurde ganz sicher nicht gefragt, ob er meint, der υἱός Gottes zu sein

Somit ist das Gerichtsprotokoll verfälscht oder zumindest unbrauchbar - ein durch naive Übersetzung entstellter Text !
Tut mir leid - aber aus diesem griechischsprachigen Zeug des Lukas kann man den Prozeß nicht nachverfolgen

Um zu wissen, was Jesus gefragt wurde, wäre die hebräische Frage erforderlich

Lukas hätte bei dieser Fragestellung zumindest das hebräische Originalwort in Klammer beifügen müssen.
Damit man weiß, was Jesus genau gefragt wurde
Daß Lukas sich so blöd anstellte, ist schwer nachvollziehbar - es sieht nach Absicht aus. Denn so unbrauchbar kann ein Schreiber doch gar nicht sein
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! - von Sinai - 10-02-2019, 23:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5222 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 92507 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste