Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
#56
(11-02-2019, 01:45)Ulan schrieb: Uebrigens glaube ich nicht, dass Jesus wegen der Aeusserung, Gott sei sein Vater verfolgt wurde. Es gibt keinerlei Hinweise, dass eine solche Aussage im Judentum irgendwie unstatthaft gewesen waere, und ich habe jetzt eine ganze Reihe von Stellen aus dem AT genannt, die diese meine Auffassung als normal belegen. Eine der wenigen blasphemischen Taten waere das Aussprechen des Namens Gottes gewesen, und die Reaktion des Hohepriesters entspricht der vorgeschriebenen Antwort auf ein solches Vergehen. Die Evangelien vermeiden eventuell bewusst die Wiederholung der Blasphemie. Hier ist die Markus-Version (Mk 14):

Johannes 5:18 

Darum suchten die Juden nun noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte, womit er sich selbst Gott gleich machte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! - von oswaldo_8553 - 11-02-2019, 02:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5217 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 92380 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste