Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
#63
(09-02-2019, 01:17)oswaldo_8553 schrieb: Diejenigen, die den Unterschied zwischen den Lehren Jesu und den Lehren des AT-Gesetzes nicht sehen können . . .

(09-02-2019, 02:09)Sinai schrieb: Das ist ein alter Schinken. Schon um 1150 hatten die Katharer diesen Gedanken. Aus dieser Zeit kommt die Bezeichnung "Ketzer"

Allerdings ist es so, daß die Lehren Jesu auf dem AT basieren: Jesus war gerne im Jerusalemer Tempel, Jesus zitierte gerne Moses und die Propheten, Jesus war der Messias (ein Begriff des AT), Jesus kam ausdrücklich nur zu den verlorenen Schafen Israels, er sagte laut Matthäus 15:24 unzweideutig:
"Ich bin zu niemand gesandt worden als zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel."

Ein loslösen des christlichen Glaubens vom AT ist ein völlig sinnloser Versuch

Wenn Dir das AT nicht gefällt, dann wirf das Christentum über Bord und gründe eine neue Religion - so auf der Basis irgendwelcher fernöstlicher oder südasiatischer Sekten

Aber auf christlicher Basis eine Religion gründen zu wollen, die das AT leugnet, halte ich für lächerlich.
"Christos" griech. heißt der Gesalbte, von hebr. Messias

Ein Christ, der nicht an Adam und Eva glaubt schiene mir wie ein geköpftes Huhn, das sterbend herumflattert
Denn ohne Sündenfall ist auch kein Erlöser erforderlich

(11-02-2019, 20:49)oswaldo_8553 schrieb: Jesus ist wirklich der Messias, aber nicht der in Psalm 2: 7 oder 110: 1 vorhergesagte, geschweige denn dieser kriegerische und blutrünstige Messias aus Offenbarung 22:16.

Er ist der universelle Messias, der vom Vater vereint wird, nicht der von JHWH beabsichtigte selektive Messias (nur für die Juden).


Zum Thema Messias

Als Alexander der Große den ganzen Orient eroberte und in Jerusalem einmarschierte, begann für die Israeliten eine schwere Zeit - der Hellenismus
Ist alles im AT nachzulesen
Da kam die Führung der Israeliten auf die blöde Idee, sich mit Rom zu verbünden, Rom um Hilfe zu rufen
Ist ebenfalls im AT nachzulesen
Rom schickte tatsächlich Legionen und vertrieb die Griechen aus Jerusalem - aber die römischen Legionen blieben dort
Spätestens jetzt begannen die Israeliten an militärischen Aufstand zu denken. Es wurde um einen Messias gebetet

Ein Messias sollte ein charismatischer Anführer eines Volksaufstands sein, der die Römer verjagt und der dann zum König Israels gesalbt werden soll

Es war den Israeliten aber klar, daß ein solcher gewaltsamer Kampf gegen Rom sehr gefährlich ist - geht er schief, werden alle Israeliten erschlagen oder versklavt

Die Sorge war, daß ein Falscher Messias das Volk aufwiegelt und in einen sinnlosen Kampf mit der Großmacht Rom hetzt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! - von Sinai - 11-02-2019, 21:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5217 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 92377 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste