Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
#64
(11-02-2019, 21:04)Sinai schrieb:
(11-02-2019, 20:49)oswaldo_8553 schrieb: Jesus ist wirklich der Messias, aber nicht der in Psalm 2: 7 oder 110: 1 vorhergesagte, geschweige denn dieser kriegerische und blutrünstige Messias aus Offenbarung 22:16.

Er ist der universelle Messias, der vom Vater vereint wird, nicht der von JHWH beabsichtigte selektive Messias (nur für die Juden).


Zum Thema Messias

Als Alexander der Große den ganzen Orient eroberte und in Jerusalem einmarschierte, begann für die Israeliten eine schwere Zeit - der Hellenismus
Ist alles im AT nachzulesen
Da kam die Führung der Israeliten auf die blöde Idee, sich mit Rom zu verbünden, Rom um Hilfe zu rufen
Ist ebenfalls im AT nachzulesen
Rom schickte tatsächlich Legionen und vertrieb die Griechen aus Jerusalem - aber die römischen Legionen blieben dort
Spätestens jetzt begannen die Israeliten an militärischen Aufstand zu denken. Es wurde um einen Messias gebetet
Ein Messias sollte ein charismatischer Anführer eines Volksaufstands sein, der die Römer verjagt und der dann zum König Israels gesalbt werden soll
Es war den Israeliten aber klar, daß ein solcher gewaltsamer Kampf gegen Rom sehr gefährlich ist - geht er schief, werden alle Israeliten erschlagen oder versklavt
Die Sorge war, daß ein Falscher Messias das Volk aufwiegelt und in einen sinnlosen Kampf mit der Großmacht Rom hetzt

Alle zeitgenössischen Juden Jesu waren mit der Idee des kriegerpolitischen Messias verseucht, der im Alten Testament produziert wurde.

Sogar die Jünger Jesu warteten bis zum Ende des Dienstes des Meisters darauf, dass Jesus durch Krieg und Gewalt die Macht übernehmen würde, denn die Prophezeiungen des Alten Testaments hielten diese Idee aus dem Wortsinn.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! - von oswaldo_8553 - 11-02-2019, 22:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5219 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 92467 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste