Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
#65
(11-02-2019, 22:52)oswaldo_8553 schrieb: Alle zeitgenössischen Juden Jesu waren mit der Idee des kriegerpolitischen Messias verseucht, der im Alten Testament produziert wurde.

Warum hat dann Jesus diesen blöden Titel "Messias" angenommen ??

Jesus erschien der Tempelaristokratie als großes Risiko. Einerseits wirkte er Wunder, war ein im Volk beliebter Prediger, war charismatisch, predigte die Erneuerung, konnte tausende Zuhörer bei der "Bergpredigt" um sich scharen - andererseits militärisch ungeübt
Jesus predigte die Gewaltlosigkeit und erschien dadurch wie ein vorgezogener Ghandi mit seiner passiven Resistenz
Allerdings wirkte Gandhi im 20. Jahrhundert und hatte die weltweite Unterstützung der Massenmedien hinter sich ("Weltöffentlichkeit") was die Briten letztlich in die Knie zwang - aber vor 2000 Jahren wäre jede passive Resistenz aussichtslos gewesen, römische Legionen fackelten nicht lange und wenn ihnen die Bevölkerung einer Stadt oder eines Landes nicht gefiel, brachten sie sie um

Jesus gab öffentliche Signale von sich, der Messias zu sein - war aber militärisch unbedarft.
Zwar trugen mehrere seiner Jünger Schwerter (im NT nachzulesen!) und Petrus war ein geübter Schwertkämpfer, aber das war es auch schon. Eine einzige römische Hundertschaft wäre mit den Christen spielend fertig geworden.
Wäre Jesus bloß als religiöser Erneuerer - als Sohn (im Sinne von Gefolgsmann) Gottes aufgetreten, hätte die Tempelaristokratie nicht seine Ausschaltung gefordert.

Aber seine ständigen Signale an die Öffentlichkeit der Messias zu sein !

Klar wollte Jesus kein militärischer Anführer sein - aber warum hat er dann den militärischen Dienstrang "Messias" usurpiert ??

Selber schuld, wenn er dann aus dem Verkehr gezogen wird

Jesus wollte den Israeliten und allen anderen Völkern ("gehet hin und lehret alle Völker") die Frohe Botschaft bringen, ein gewaltloses Leben auf Erden ("halt die andere Backe hin"), Feindesliebe, ein schönes Leben im Jenseits, aber es war sein Fehler, den unpassenden Titel "Messias" zu führen

Ein Messias ist ein Gründer und Anführer einer landesweiten Partisanenarmee, ein "Bürgerkriegsgeneral" der den Feind (Rom) aus dem Land wirft, und sodann vom Judenvolk zum König gekrönt und gesalbt wird. Messias heißt der Gesalbte. Griechische Übersetzung Christos. Lateinische Übersetzung Christus

Wenn Jesus als Messias / Christos / Christus auftrat, signalisierte er damit in der jüdischen Öffentlichkeit, der lang ersehnte Mann zu sein
Jesus und seine Jünger traten als messianische Bewegung - als "Christen" auf

Signale, die das Judentum potentiell gefährdeten

Das Judentum war und ist allergisch gegen den Typ des falschen Messias

Immer wieder gab es Männer, die das Judentum ins Verderben führten

Der berühmte Bar Kochba wurde nach dem Ende des von ihm angezettelten Aufstandes als Falscher Messias gewertet

Ein anderer berühmter Falscher Messias war Sabbatei Zewi

Als die Tempelaristokratie sah, daß sich Jesus als "Bürgerkriegsgeneral" anreden ließ, ohne ein solcher zu sein, beschloß sie, ihn auszuschalten. Sie inszenierte einen Schauprozeß im höchsten jüdischen religiösen Gremium, dem Sanhedrin, und beschloß seinen Tod

Die Römer waren dann nur die Erfüllungsgehilfen, die "Schabbesgoi"

Pontius Pilatus wollte ja gar nicht den Tod Jesu "ich sehe keine Schuld an diesem Mann"  

Kommen wir zum theologischen Teil dieser Geschichte:

Da gab es den Judas Ischariot, der ein fanatischer Sympathisant der Idee des Terrorimus war (Sikarier) und Jesus beim Wort nahm. Judas wollte, daß der "Bürgerkriegsgeneral" (hebr. Messias) endlich zu reden aufhört und zu kämpfen beginnt - und provozierte voller Absicht einen gefährlichen Zwischenfall (Festnahme Jesu) von dem er erhoffte, daß nun der Krieg beginnt. Judas hoffte, daß mit der Festnahme des von ihm geliebten und verehrten Messias der Kampf losgeht, die Häscher erschlagen und dann die Römer vertrieben werden

Später gab es wieder so einen militaristischen Wirrkopf, er schrieb die "Geheime Offenbarung"

All dies (die Gedanken des Judas Ischariot und der späteren Geheimen Offenbarung) hat mit dem "Christentum" des Jesus nichts zu tun

Christen haben nicht das geringste Interesse an einem militärischen "Messias" der den jüdischen Tempel in Jerusalem wieder in Betrieb nehmen wird (samt Tieropfern dort) - sie feiern den Christus im Jahreskreis

Jährlich werden Adventkränze geflochten, Lebkuchen gebacken
Christbäume aufgestellt und geschmückt
Ostereier gefärbt

Wenn nun Adventisten daherkommen, und sagen, der Advent sei etwas ganz anderes - der Schlächter der Apokalypse soll kommen - so hat das mit dem Christentum nichts zu tun
Aus den Adventisten sind dann die Zion's Watchtower hervorgegangen, daraus die Bibelforscher, daraus die Zeugen Jehovas

Die Zeugen Jehovas behaupten, daß sie "christlich" sind, aber sie verstehen darunter den Gesalbten, den König, den Messias

Christen sollten sich nicht ins Bockshorn jagen lassen - gewaltfrei bleiben - und sich von der mörderischen Schrift namens Geheime Offenbarung (Apokalypse) distanzieren

Sie atmet keinen gesunden Geist - ist nicht international - und will 1/3 der Menschheit ausrotten

Das wären 2 Milliarden Menschen !!

So ein Buch ist nicht christlich
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! - von Sinai - 11-02-2019, 23:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5222 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 92526 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste