Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
#70
(12-02-2019, 16:13)oswaldo_8553 schrieb: Die Hauptwurzel meiner Konzepte ist der Glaube an einen Gott, der vollkommen kohärent ist und dessen Verhalten sich im Laufe der Jahrhunderte nicht verändert.


Könnte es sein, daß du "konsistent" gemeint hast ??
(siehe Widerspruchsfreiheit - Wikipedia)

Wie sollen wir beurteilen, ob sich das Verhalten Deines Gottes im Laufe der Jahrhunderte verändert hat ??

Zuerst wäre es sinnvoll, wenn Du uns sagst, welchen Beobachtungszeitraum Du meinst. Welche Jahrhunderte ??
Wann beginnen diese Jahrhunderte? Ab der von Jesaja übermittelten Frohen Botschaft, daß aus dem Baumstumpf ein neuer Trieb (Reis) herauswachsen wird? Ab Maria Empfängnis? Ab Christi Geburt? Ab der Taufe Jesu im Jordan? Ab dem Tag der Kreuzigung Jesu? Ab dem Zeitpunkt als der Vorhang im Tempel zerriß? Ab dem Zeitpunkt als der Engel die römischen Soldaten die das Grab bewachten, ausschaltete? Ab Pfingsten als der auferstandene Jesus den Aposteln erschien? Ab dem Zeitpunkt Christi Himmelfahrt? Ab dem Zeitpunkt des Apostelkonzils (da wurde die von Jesus angeordnete Heidenmission "gehet hin und lehret alle Völker" auf eine organisatorische Basis gestellt) ab dem das Christentum in alle Welt ausstrahlte? Ab dem Jahr 70 als der Tempel brannte? Ab dem Jahr 135 als der Bar Kochba Aufstand von den Römern niedergeschlagen wurde und alle Israeliten aus Jerusalem vertrieben wurden? Ab dem Beginn der Christenverfolgungen durch Rom? Ab dem Ende der Christenverfolgungen durch Rom? Ab dem Zeitpunkt als das Christentum Staatsreligion wurde?
Ab wann ist der von Dir behauptete neue Gott am Werk?
Was geschah nach Deiner Ansicht mit dem alten Gott?

In Beitrag #1 hast Du geschrieben:
(05-02-2019, 23:10)oswaldo_8553 schrieb: Durch eine vergleichende Bewertung zwischen dem Verhalten desjenigen, der sich als Jahwe (JHVH) identifiziert hat, und dem Verhalten des Vatergottes (ABBA), das die Menschheit durch seinen Sohn Jesus Christus präsentiert wird, können wir schließen, dass es sich um unterschiedliche Wesen handelt.


Jesaja lebte im AT
Er wirkte zwischen 740 und 701 vor Christus

Nun lehnst Du aber den Gott des AT ab - und damit das ganze AT. Eine arge Bredouille! Denn dann ist ja auch der Prophet Jesaja für Dich nicht maßgeblich - und wozu dann das ganze Gerede über einen Messias? Wer war für Dich Jesus ?? Fragen über Fragen  Icon_smile
War für dich Jesus gar ein buddhistischer Wanderprediger ? Die südliche Seidenstraße endete ja in Damaskus
Es gab schon lange vor der Zerstörung des Tempels eine große freiwillige jüdische Diaspora
Man denke an die große Judengemeinde in Alexandria (Ägypten) wo damals mehr Juden wohnten als in Jerusalem
Oder man denke an die Stadt Tarsus - wo die Eltern des Saulus (des späteren Paulus) gewohnt hatten
Auch in Babylon gab es sehr viele Juden (ein paar Jahrhunderte später entstand dort der "Babylonische Talmud")
Und im Industal lebten viele Juden. Meinst du vielleicht, daß Jesus ein Judenkind des Industals war, das buddhistische Lehren annahm und dann als junger Mann auf Wanderschaft via Damaskus nach Jerusalem ging?

Das wäre schon interessant, wenn Du uns sagst, wer nach Deiner Meinung Jesus war . . .
War Jesus deiner Meinung nach der im AT von Jesaja vorhergesagte "Reis"  "Doch aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor, ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht" Jesaja 11:1
oder wer war Jesus Deiner Meinung nach ??

Und ab wann ist der Zeitpunkt wo Du sagst "Kamera läuft!"
Wann beginnt nun der Beobachtungszeitraum? Wann beginnen die Jahrhunderte?

Jedenfalls änderte sich das Gottesbild der Christen laufend.
Christen des Jahres 30, des Jahres 35, des Jahres 70, des Jahres 90 als die grausige Geheime Offenbarung geschrieben wurde, des Jahres 135 (als die Judenchristen aus den Synagogen verstoßen wurden), des Jahres 303 mit der Großen Christenverfolgung in Rom, des Jahres 311 als das Christentum in Rom erlaubt wurde, des Jahres 380 als das Christentum in Rom zur Staatsreligion wurde, des Jahres 590 als die Iroschottische Mission in Mitteleuropa begann, des Jahres 610 als die Iroschottische Mission in Mitteleuropa Erfolg hatte, des Jahres 732 als in der Schlacht von Tours und Poitiers die christlichen Franken unter dem Kommando von Karl Martell die nach Gallien vorgestoßenen islamischen Araber schlugen, des Jahres 800 als Karl der Große vom Papst zum Kaiser gekrönt wurde, des Jahres 1099 als Jerusalem von den Christen erobert wurde

Das christliche Gottesbild war doch ständig im Wandel - und auch während ein und derselben Zeit sehr unterschiedlich
Beispiel: 1270 gab es Geißler (Flagellanten) und halbverhungerte Bettelmönche à la Indien - und gleichzeitig berittene und kampfstarke Tempelritter

Es ist schon schwierig, das Gottesbild der Christen zwischen 380 und heute festzumachen
Dazwischen lagen Jahre der Religionskriege zwischen biblischen Kirchen (1618-1648) und allerlei Änderungen im Glaubensinhalt. Von Luther bis zum 2. Vatikanischen Konzil

Doch zu erforschen, wann die von Dir favorisierte Religion des liebenden Vaters (Abba) begann - zur Zeit Jesajas oder "später"
mit undefiniertem Zeitpunkt - dürfte schwierig sein

Immerhin war laut christlicher Lehre Johannes der Täufer der letzte Prophet des Alten Testaments, der erste Märtyrer des Neuen Testaments und der Wegbereiter von Jesus Christus. jedenfalls hat er Jesus getauft

Wenn Du jetzt das ganze AT ablehnst, verwirfst Du auch Jesaja
und damit die Ankündigung des Reises

Und wenn Du das ganze AT ablehnst, dann stellt sich die Frage, wozu ein "Erlöser" gebraucht wurde, der den Menschen wieder das Paradies (aus dem Adam und Eva vertrieben worden waren) bringen will
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! - von Sinai - 12-02-2019, 22:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5222 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 92508 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste