Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
(15-02-2019, 22:15)Sinai schrieb: Marcion - Wikipedia
"Marcion war der erste Theologe, der systematisch einen Unterschied definierte zwischen einem guten Gott der Liebe des Neuen Testamentes, wie er von Jesus als Vater verkündigt wurde, und einem bösen Gott des Alten Testamentes, der für Schöpfung, Gesetz und Gericht verantwortlich sei. Der strafende Gott des Tanach habe nichts mit dem liebenden Gott der jesuanischen Verkündigung zu tun. ( . . . )
Infolgedessen wies Marcion das gesamte Alte Testament zurück . . . als bösen Gott auffasste . . .
Dabei wurde die Schöpfung nicht in ihrer Schönheit, sondern in ihrer materiellen Grobheit wahrgenommen (inter urinas et faeces nascimur – zwischen Urin und Kot werden wir geboren). Für den geistlich-spirituellen Menschen eine grauenvolle Vorstellung. Folglich war dieser Demiurg auch für das Leid und Unglück in der Welt
zuständig . . . fasste also Marcion das Materielle als schlecht auf und postulierte zwei Götter . . . Nach Marcion hatte der von ihm Demiurg genannte böse Gott und der Gott der Liebe nichts miteinander zu tun"
(Auszug)
Wenn Du den ganzen Text lesen willst, bitte im Wikipedia lesen

Ein interessanter Text im Wikipedia, wird wahrscheinlich überwiegend der Wahrheit entsprechen. Werten wir den Text aus:

Du ortest ja auch einen Unterschied zwischen dem Gott des AT und dem Gott des NT

In Marcion fällt mir eines auf: seine Authentizität und der Mut, seine theologischen Überzeugungen zu stützen, auch wenn dies gegen die große Mehrheit der kirchlichen Behörden seiner Zeit ging.

Ich stimme jedoch nicht mit Marcion überein, dass er das Alte Testament abgeschafft hat, weil gerade die Bücher des Alten Testaments den großen Unterschied zwischen den Lehren dieses "Gottes" (JHWH), der sich durch Moses manifestiert hat, und dem Gott (ABBA), der sich durch Jesus Christus manifestiert hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! - von oswaldo_8553 - 15-02-2019, 22:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5222 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 92513 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste