Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
(17-02-2019, 23:40)Ulan schrieb:
(17-02-2019, 19:23)Sinai schrieb:
(16-02-2019, 23:50)Sinai schrieb: Gen 3,8
"Als sie Gott, den Herrn, im Garten gegen den Tagwind einherschreiten hörten, versteckten sich Adam und seine Frau . . . " (Einheitsübersetzung)

Im althebräischen Originaltext kommt hier auch das Wort Elohim vor.

Ist es auzuschließen, daß Adam und seine Frau die Elohim (die Engel) des JHWH einherschreiten hörten, und sich vor ihnen versteckten ?

Ja, das ist auszuschliessen. Das geht von der Grammatik nicht. "Gott, der Herr" ist ausserdem ein feststehender Ausdruck.


Mo 3:8  And they heard the voice(s) of the YHVH('s) elohim (pl.) walking in the garden in the cool of the day: and Adam and his wife hid themselves

Um aus althebräisch YHVH elohim oder YHVH's elohim die deutsche Wortfolge "Gott, der Herr" zu basteln, bedarf es aber schon reichlicher Phantasie

"Gott, der Herr" ist in deutschen Bibeln ein feststehender Ausdruck
Aber dachten Hebräer zur Zeit Mose auch so ??

YHVH oder YHWH bedeutet: "Ich bin der ich bin"
elohim konnte, wie wir sahen, viele Bedeutungen haben

----

Zum Thema Grammatik: im heutigen Deutsch gibt es wie in allen anderen heutigen indogermanischen Sprachen den Genetiv

Im Althebräischen zur Zeit Mose gab es das nicht !
Da steht eben schlicht YHVH elohim und den Rest kannst du dir dazudenken, sodaß entsteht: YHVH's Elohim

Bevor ich der schwer vorstellbaren Theorie des Marcion folge, der Gott der Genesis habe in einem physischen Körper gewohnt, folge ich viel problemloser dem Gedanken, JHWH's Engel schritten dort im Garten Eden einher

(Anm.: hier ist sogar zwischen zwei indogermanischen Sprachen eine Diskrepanz bezüglich Genetiv: Garten Eden versus Garden of Eden)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! - von Sinai - 18-02-2019, 00:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5218 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 92409 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste