Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
Obwohl ich mit Marcion in vielen Punkten einverstanden bin, stimme ich ihm nicht zu, weil er die Bücher des Alten Testaments ablehnte, denn wie ich bereits sagte, sind es genau die Bücher des Alten Testaments, die meinen Glauben untermauern, dass JHWH nicht dasselbe ist wie Gott der Vater (ABBA).

Beispielsweise ist das Buch Genesis die einzige historische Aufzeichnung der Schöpfung der physischen Welt im wahrsten Sinne des Wortes, während das Johannesevangelium das einzige Buch ist, das von der neuen Schöpfung im spirituellen Sinne spricht.

Für die Protagonisten der alten Schöpfung, die in Kapitel 1 der Genesis beschrieben wurde, ist der ursprünglich für Gott verwendete hebräische Begriff ELOHIM, ein Pluralwort für Götter. Das Wort YHWH erscheint nur in Kapitel 2 während der Erschaffung Adams.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! - von oswaldo_8553 - 18-02-2019, 02:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5222 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 92560 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste