Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
@Sinai: Mach' nicht wieder jede alte Diskussion auf, die wir schon ausfuehrlich gefuehrt haben. Ohne Hebraeisch-Kenntnisse argumentierst Du immer von Deinem theologischen Standpunkt aus, der bei Uebersetzungen nicht interessieren sollte (erst kommt die Uebersetzung, dann die Interpretation). Theologien aendern sich. Und wenn da in der Bibel etwas von den Soehnen Gottes steht, die sich ueber die Frauen der Menschen hermachten, von Jahwe als Mitglied der Goetterversammlung oder von Jahwe als Spaziergaenger in seinem Garten, dann heisst das schlicht, dass sich auch die Theologie des Judentums (das damals auch noch keins war) im Laufe der Jahrhunderte drastisch geaendert hatte. Dass Jahwe ein Gott unter vielen war, kann man noch an vielen Stellen des AT sehen, und dass er mal Soehne hatte, die wiederum die Vaeter der grossen Helden waren, passt auch in die typischen Gottesvorstellungen der Region.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! - von Ulan - 18-02-2019, 15:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5218 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 92414 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste