Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
(26-05-2019, 17:40)oswaldo_8553 schrieb: Ich weiß nicht genau, was mit Cornelius beruflich passiert ist nach seiner Bekehrung. Was wir aus der Apostelgeschichte wissen, ist, dass die frühen Christen eine gemeinschaftliche Wirtschaft hatten, so dass die Apostel gemäß den Bedürfnissen jeder Familie verwaltet und verteilt wurden. 


Die allfällige wirtschaftliche Situation (falls er überlebt hatte) von Hauptmann Cornelius ist EINE Seite.
Viel mehr würde mich aber interessieren, ob er überhaupt überlebt hatte - die Römer waren sehr empfindlich, wenn ein römischer Bürger im Vorbeigehen nicht die Kaiserstatue grüßte. Wenn aber ein Centurio den Gruß verweigerte, fiel er wohl unter die strengen Normen des Militärstrafrechts  

Meines Erachtens blieb ihm nach seiner Taufe wohl nur die sofortige Flucht mit seiner Familie in ein Gebiet außerhalb des Römischen Reiches. Als Offizier konnte er mit seiner Familie nicht unter Wilden wohnen, es mußte eine zivilisierte Gegend sein. Ich denke an das Mündungsgebiet Mesopotamiens
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! - von Sinai - 26-05-2019, 18:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5218 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 92414 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste